vdrviewer-0.1.1 macht aus DBOX einen Streamingclient für VDR

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Zwer2k
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Montag 12. September 2005, 01:00

vdrviewer-0.1.1 macht aus DBOX einen Streamingclient für VDR

Beitrag von Zwer2k »

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, die erste offizielle Version von dem vdrviewer-Plugin für die DBOX2 und dazu passende ffnetdev Version ist raus. Mit den Plugins ist es möglich die DBOX in ein Streamingclient und VDR den dazu passenden Streamingserver zu verwandeln. Man kann damit wie mit VDR TV-Bild und Aufnahmen anschauen. Das OSD wird per VNC-Protokoll an die DBOX übertragen, d.h. es sieht genau so aus wie bei der Ausgabe über die FF-Karte.

Features vdrviewer-Plugin (DBOX2):
- Fernsehen (Kabel-, Sat-DBOX an vdr mit DVB-S, DVB-C, DVB-T)
- VDR-Aufnahmen anschauen, vor-, zurückspulen, schneiden
- VDR über DBOX steuern (es wird das OSD vom VDR angezeigt)
- VDR-Plugins steuern (bis jetzt nur Plugins mit einem Area)


Features ffnetdev-Plugin (VDR):
- Streamingserver für DBOX2
- Streamingserver für Dreambox (in Version 0.1.0 nicht getested)
- OSD-Ausgabe und Steuerun vom VDR mit beliebigem VNC-Client


Downloads:
Download ffnetdev
Download vdrviewer

Anleitung ffnetdev-Plugin:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ffnetdev-plugin

Anleitung vdrviewer-Plugin (muss noch erstellt werden):
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... :VDRviewer
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wirklich eine tolle Idee...auch die der Uebertragung des OSD mit VNC. Leider habe ich kein VDR sonst wuerde ich das mal testen....hoffentlich wird das Plugin hier ueberhaupt wahrgenommen...ein paar kleine Screenshots wuerde die Phantasielosen vielleicht aufwachen lassen...
Das OSD der _Dbox_ >> PC zu uebertragen zB. mit einem VNC-Server waere auch noch ein kleiner Traum von mir....koennte man da etwas vom VDR gebrauchen? Mich wuerde mal die zusaetzliche Netzwerkbelastung bei so einer Uebertagung des imo stark komprimierbaren OSD mit VNC interessieren...zumal VNC ja nur Aenderungen uebertraegt..

viel Erfolg,
peter

--
„Erkenne die Möglichkeiten“
[Ikea]
Mac23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:50

Beitrag von Mac23 »

Da ich mich gerade damit beschäftige, will ich mal den alten Thread wieder etwas aufwärmen und ein paar snapshots zur Verfügung stellen.

Eigentlich sieht man darauf nicht mehr, als das VDR-Menü (nicht ganz original, da selbst angepasst). In den Shots sind die Farben nicht exakt und das Fernsehbild fehlt im Hintergrund (das geht leider nicht mit dem snapshot für die dBox).

Normal sieht man das TV-Bild, wenn man jedoch ins Menü geht, wird das Fernsehbild dunkler und das Menü errscheint transparent darüber.

Hauptmenü (VDR):
Bild

Menü VDRViewer:
Bild

Zeit/Schnittleiste während des Abspielens einer Aufnahme:
Bild

EPG:
Bild

Im VDR-Forum gibt es jetzt auch eine Version wo die Laustärkeregelung funktioniert (was bisher in der aktuellen Binary nicht klappt).

Mac23