widersprüchliche Doku im tuxbox-wiki ?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

widersprüchliche Doku im tuxbox-wiki ?

Beitrag von gmo18t »

Hi,

zum Thema ucodes existiert im wiki für "avia600vb022" folgende Beschreibung:
avia600vb022 ohne aktiviertem SPTS

Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten. Der AC3-Ton kann im Movieplayer nicht genutzt werden. Beim Direktstreaming wird kein TS erstellt, es erfolgt eine PES-Aufnahme (Einzeldateien für Bild und jeden Tonkanal). Umschalten des Tonkanals auf AC3 kann genutzt werden.

Bei Verwendung eines aktuellen Images kann folgende Lösung des Problems genutzt werden:

Man verwendet den avia600vb22 mit deaktiviertem SPTS. In den Einstellungen der Aufnahme aktviert man SPTS während der Aufnahme (möglich für Direktstreaming und Streamingserver). Nun hat man im laufenden Betrieb der DBox2 seltener Probleme mit Ton/Bild, ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu keinem schwarzen Bildschirm, im Movieplayer kann der AC3-Ton genutzt werden und es kann trotzdem beim Direktstreaming ein TS erstellt werden. Lediglich ein Umschalten auf AC3-Ton während einer Aufnahme führt zu einem schwarzen Bildschirm.
Ist das fett dargestellte jetzt nicht ein Widerspruch, oder muß ich das so verstehen, daß beim Starten des MP auch in den SPTS geschaltet wird, wenn "SPTS bei der Aufnahme verwenden" auf "ein" gestellt ist ? Dann sollte das aber eher "SPTS bei Aufnahme und TS-Abspielen verwenden" heißen :gruebel:

- GMo -
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

mal ne dumme frage: was ist dieses spts eigentlich? im prinzip sind doch alle aufnahmen single program ts aufnahmen.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

digi_casi hat geschrieben:mal ne dumme frage: was ist dieses spts eigentlich? im prinzip sind doch alle aufnahmen single program ts aufnahmen.
Die Firmware der DBox kann im 2 verschiedenen Betriebsarten laufen - entweder "SPTS" oder "dual PES".
Der Unterschied liegt bei der Versorgung (Entsorgung) der Queues für Audio und Video:
im SPTS-Mode wird die video queue auch für die Audio Daten benutzt (mißbraucht) und das Stream Format ist TS,
während bei "dual PES", sowohl für Video als auch audio eine eigene queue zum Lesen/Schreiben verwendet wird (eben dual),
wobei jeweils nur die TS-Payload, also PES streams im Spiel sind.
Wenn man dann im "dual PES" auch TS aufzeichnen will, muß (müßte) man das entweder auf der Box per Software oder besser auf Serverseite zu TS 'on the fly' multiplexen.

Beim Aufnehmen im SPTS mode werden sogar auch dann Audio Daten mit in die queue gestellt (und müssen deshalb auch
zwangsweise gelesen werden), wenn lediglich nur ein PES-Filter für Video (per ioctl) gestartet wird !

Hoffe, das war's was du wissen wolltest ?

- GMo -
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

den Unterschied SPTS zu DualPES hatte Npq (natürlich!) hier auch mal detailliert erläutert, was sich dann hier:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... iber_laden

niedergeschlagen hat.

Was den Wiki-Beitrag zur Avia600-Firmware betrifft, den hatte soweit ich mich erinnere Regloh verfasst.

Gruß
mash
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

ich sehe da keinen widerspruch. allerdings muss man den wiki-artikel als ganzes sehen.
Vor- und Nachteile von zwei verschiedenen avia600ux Versionen

Für die Nutzung empfehlen sich sowohl avia600vb028 als auch avia600vb022. Unterschiede lassen sich in der Stabilität der DBox2 sowie der Nutzungsmöglichkeiten des AC3-Tons erkennen.

avia600vb028
Bei dieser Version kann der AC3-Ton in allen Konfigurationsmöglichkeiten (Streamen, SPTS) verwendet werden. Nachteil sind mögliche Tonaussetzer im laufenden Betrieb der DBox2.

avia600vb022 mit aktiviertem SPTS
Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten. Der AC3-Ton kann im Movieplayer nicht genutzt werden. Beim Direktstreaming wird der AC3-Ton mit aufgenommen. Ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu einem schwarzen Bildschirm.

Es ist bekannt, dass Probleme mit Bild/Ton im laufenden Betrieb seltener auftreten. Der AC3-Ton kann im Movieplayer nicht genutzt werden. Beim Direktstreaming wird kein TS erstellt, es erfolgt eine PES-Aufnahme (Einzeldateien für Bild und jeden Tonkanal). Umschalten des Tonkanals auf AC3 kann genutzt werden.

Bei Verwendung eines aktuellen Images kann folgende Lösung des Problems genutzt werden:

Man verwendet den avia600vb22 mit deaktiviertem SPTS (Anmerkung: in den diversen Einstellungen). In den Einstellungen der Aufnahme aktviert man SPTS während der Aufnahme (möglich für Direktstreaming und Streamingserver). Nun hat man im laufenden Betrieb der DBox2 seltener Probleme mit Ton/Bild, ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu keinem schwarzen Bildschirm, im Movieplayer kann der AC3-Ton genutzt werden und es kann trotzdem beim Direktstreaming ein TS erstellt werden. (Anmerkung: da wir ja für die Aufnahme SPTS aktiviert haben) Lediglich ein Umschalten auf AC3-Ton während einer Aufnahme führt zu einem schwarzen Bildschirm.
Regloh
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

@regloh: ich kann das sooft und komplett lesen wie ich will, aber verstehen tu ich das immer so:

Erst steht da sinngemäß "mit avia600vb22 und SPTS ausgeschaltet kann der Movieplayer kein AC3 Ton abspielen". Dann weiter unten: "TS Aufnahme ist möglich, wenn man die Einstellung eSPTS bei Aufnahme verwenden e aktiviert". Und im selben Abschnitt dann auch: "Der Movieplayer spielt auch AC3 Ton ab" (auch alles in Bezug zu avia600vb22 ohne natives SPTS).
Nun bewirkt aber doch eSPTS bei Aufnahme verwenden e, daß SPTS nur solange aktiviert ist, wie aufgenommen wird.
Ansonsten ist SPTS doch nicht an. Und somit auch nicht, wenn ich den Movieplayer benutze. Also bin ich doch dann soweit wie oben beschrieben: "mit avia600vb22 und SPTS ausgeschaltet, kann der Movieplayer kein AC3 Ton abspielen" - was en nu ? :gruebel:

Lies doch nochmal aufmerksam durch, das stimmt so nicht !

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ich verstehe es auch nicht...

Wer aktiviert hier:
Man verwendet den avia600vb22 mit deaktiviertem SPTS (Anmerkung: in den diversen Einstellungen). In den Einstellungen der Aufnahme aktviert man SPTS während der Aufnahme (möglich für Direktstreaming und Streamingserver). Nun hat man im laufenden Betrieb der DBox2 seltener Probleme mit Ton/Bild, ein Umschalten des Tonkanals auf AC3 führt zu keinem schwarzen Bildschirm, im Movieplayer kann der AC3-Ton genutzt werden und es kann trotzdem beim Direktstreaming ein TS erstellt werden. (Anmerkung: da wir ja für die Aufnahme SPTS aktiviert haben) Lediglich ein Umschalten auf AC3-Ton während einer Aufnahme führt zu einem schwarzen Bildschirm.
den SPTS Modus wenn der Movieplayer gestartet wird??

Denn ohne geht ja wie hier:
beschrieben AC3 im Movieplayer nicht.

Gruß
____Paule
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

*brilleputz*
schau an, da ist ja ein _nicht_ zu viel und stiftet verwirrung.
:D
Regloh
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

:gruebel: also wie jetzt ?
Ich hab avaia600vb22 und deaktivierter SPTS-Mode, damit hängt sich die Box weg, wenn ich im Movieplayer auf AC3 schalte. Ist es nicht so, dass beim TS abspielen im Movieplayer zwangsweise in TS-Mode geschalten werden muss und somit halt AC3 nicht möglich ist ?

Zwen
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Zwen hat geschrieben::gruebel: also wie jetzt ?
Ich hab avaia600vb22 und deaktivierter SPTS-Mode, damit hängt sich die Box weg, wenn ich im Movieplayer auf AC3 schalte. Ist es nicht so, dass beim TS abspielen im Movieplayer zwangsweise in TS-Mode geschalten werden muss und somit halt AC3 nicht möglich ist ?

Zwen
hab schon in den Sourcen danach gesucht, ob kein verstecktes Umschalten nach SPTS erfolgt, wenn der Movieplayer startet ... aber nix gefunden.
Und bei mir geht AC3 mit "vb22" prima im Movieplayer.

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Das ist auch nicht nötig, weil das die Treiber schon automatisch erledigen.

Wenn man ins DVR-Gerät schreibt, dann tut man das mit einem TS-Datenstrom, folgerichtig schaltet der Avia dann in den SPTS-Modus.

Der SPTS/DualPES-Modus hat nur eine Bedeutung wenn man einen Filter als "DMX_OUT_DECODER" setzt, weil in diesem Fall nicht angegeben werden kann, wie die Daten gefiltert werden sollen.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Npq hat geschrieben:Das ist auch nicht nötig, weil das die Treiber schon automatisch erledigen.

Wenn man ins DVR-Gerät schreibt, dann tut man das mit einem TS-Datenstrom, folgerichtig schaltet der Avia dann in den SPTS-Modus.

Der SPTS/DualPES-Modus hat nur eine Bedeutung wenn man einen Filter als "DMX_OUT_DECODER" setzt, weil in diesem Fall nicht angegeben werden kann, wie die Daten gefiltert werden sollen.
aber eigentlich könnte man das Umschalten nach SPTS auch dann im Treiber erledigen, wenn aus dem DVR-Gerät gelesen werden soll, denn dann will man ja auch TS-Datenstrom haben ?
Oder geschieht das autom. Umschalten innerhalb der Firmware und eben nur beim Schreiben :gruebel:

- GMo -