DVD Laufwerk mounten

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

DVD Laufwerk mounten

Beitrag von Crusher1895 »

Hallo,

Sagt mal, kann man ein DVD Laufwerk auf der Box mounten zwecks mp3 Wiedergabe? Ich möchte keine Filme anschauen sondern habe einige mp3's auf DVD gebrannt wegen der Menge. Krieg das nich hin, Mount wird einfach ignoriert. Habe XP-Pro mit Allegro.
dboxlaie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 08:13

Beitrag von dboxlaie »

hallo,

bei mir geht dies so:

nfs.cfg
(
(*nfslocaluid* 0)
(*nfslocalgid* 0)
(*nfs-rw-uids* 0)
(*nfsdebug* nil)
(*nfslocalumask* #o000)
(*exports* (("/dvd" "X:/")
("/Filme" "E:/")
("/Bilder" "D:/")))
(*hosts-allow* ("dbox1-ip" "dbox2-ip"))
(*hosts-deny* (t))
)

mount -o ro,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock nfs-server-ip:/dvd /mnt/dvd -t nfs

Das einzige Problem das ich habe ist der Movieplayer. Mit dem Alegro NFS kann ich nicht mit den Nummern-Tasten springen.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Danke, hab's eben erst gelesen. Genau das hab' ich immer eingetragen. Aufgrund deiner .cfg nochmal gemacht und ...Hurra es läuft.
Ich könnte schwören, die selben Werte/Einträge gingen vor einer Stunde noch nicht!!! :x

Hast Du in diesem Zusammenhang auch den neuen Automounter der DBox (zufälligerweise) zum laufen bekommen? Nirgends steht was wie wo hin soll oder einzutragen, zu löten, zu kleben oder zu füttern ist.
Ist ja sozusagen ein 'privater Threat' da kann man schon fragen ohne sich zu schämen.

Mario

Nachtrag: Mit dem springen hab' ich keine Probleme, besonders der 'neue' Movieplayer macht das ganz hervorragend.

Meine .cfg sieht so aus:

(
(*nfslocaluid* 1000)
(*nfslocalgid* 50)
(*nfs-rw-uids* nil)
(*nfsdebug* nil)
(*nfslocalumask* #o022)
(*exports* (("/filme" "E:/")
("/mp3" "D:/eigene Musik")
("/dvd" "H:/")))
(*hosts-allow* ("192.168.5.5/255.255.255.0"))
(*hosts-deny* nil)
(*use-system-portmapper* nil)
)

Ich weiss nicht ob's hilft? Nebenbei ein Mountverzeichnis dvd lässt sich immer noch nicht auf der Box anlegen, oder? ...Der Ordnung halber :D
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Der Automounter muß im image aktiviert sein (zur "Bauzeit")

Wenn du unter /var/etc eine auto.net findest sollte der Atomounter mit drin sein. Diese auto.net editierst Du nach deinen Bedürfnissen - das wars. Das einzige problem was Du dann hast ist das sogenannte "ghosting". Die Mountpoints (z.B. /var/autofs/movie) nur sichtbar sind wenn darauf zugegriffen wird. Das macht natürlich Probleme wenn Du in der GUI Dein Aufnahmeverzeichnis etc benennen willst. Ein workaround dazu ist, in der start_neutrino einen symlink z.B. nach /tmp zulegen. Alternativ kann man auch die Aufnahmeverzeichnisse etc direkt in der neutrino.conf editieren und danach den Stecker ziehen (man machts ja in der Regel nur einmal ;-)

Ansonsten ist der Automounter Spitze und spart die ganze rumskripterei in den diversen recording.start etc.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Anleitung für Allegro: http://www.pedant.de/html/nfs_anleitung.html

Allerdings ist Allegro in vielen Hinsichten eher kontraproduktiv. Wenn schon NFS unter Windows, dann SFU. Ansonsten besser eine Linux-Maschine aufsetzen.

Automounter ist klasse, aber nur in neuen Images bzw. Snapshots drin. Und die Config vom Automounter ist doch im dazugehörigen Thread ausreichend beschrieben.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Danke, danke, danke.
Manchmal werd' ich einfach mutlos, Angesichts eures könnens :(

Symlink? so 'in -s...' und so? Kann ich nich... nicht das ich blöd bin, aber Linux is nun wirklich nich mein Ding!

Der Link muss also bei jedem? starten angelegt werden? Dabei ist doch beim hochfahren noch gar nichts gemounted, oder doch? Hab da ein Logikproblem.

Ich meine, ich weiss gar nicht was ich da mache. Ich will ja nicht sinnlos darin rumstochern. ...Sie läuft gerade so schön...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Du kannst ja mal in die Startskripte der Box reinschauen, liegen alle in /ect/init.d - automounter wird recht früh im Start aufgerufen. Dann ist es schon in der start_neutrino möglich, ein

Code: Alles auswählen

ln -s /Pfad zum Automount-Verzeichnis /Pfad zum Zielverzeichnis
einzufügen. Als Beispiel hier mal die dahingehend veränderte start_neutrino aus einem JtG-Image:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# JTG-Team-Image start_neutrino v1.03 # 07.03.2006

/bin/sectionsd
/bin/timerd

if [ -e /var/etc/.pmt_update ] ; then
 /bin/zapit -u
else
 /bin/zapit
fi;

if [ -x /var/bin/camd2 ]; then
 /var/bin/camd2
else
 if [ -e /var/bin/camd2 ]; then
  chmod +x /var/bin/camd2
  /var/bin/camd2
 else
  /bin/camd2
 fi;
fi;

if [ -e /var/etc/.kb2rcd ]; then
 if [ -x /var/bin/kb2rcd ]; then
 /var/bin/kb2rcd
else
 /bin/kb2rcd
 fi;
fi;

/bin/controld
/bin/nhttpd

ln -s /var/automount/filme /tmp/mnt/filme

/bin/neutrino -u -f

pzapit -kill

i=5
while expr $i != 0 > /dev/null; do
 if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)"
 elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"
 elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"
 else break;
 fi
 i=`expr $i - 1`
 sleep 1
done

if [ -e /tmp/.reboot ] ; then
 /sbin/reboot
else
 echo "Going to halt system now ..."
 /sbin/halt
fi;

exit 0

Eigentlich ist das alles recht simpel, wenn man sich mal vom Windows-Konzept löst, das es eine schicke Gui für alles geben muß und wenn man einen geeigneten Editor verwendet.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Tolle Antwort danke ...sollte ins Wiki.
Ich versuch das gerade aber
...nur, kann man die start_neutrino barbeiten? ...oder kann nur ich das wieder nicht?

PS: auf anraten SFU installiert, geht, danke.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Kann in allen offiziellen Images bearbeitet werden. Überprüf aber vor dem Einbau in die star_neutrino den Inhalt der Zeile per Telnet (Wenn es ein wenig bunter sein soll, als die Windows-Kommandozeile, such mal nach Putty), nur wenn es da funktioniert, läuft das hinterher auch in der start_neutrino. Wohin Du eine veränderte start_neutrino packen mußt, ist Image-abhängig. Steht normalerweise in der Datei: /ect/init.d/rcS - im JtG liegt eine angepaßte start_neutrino in /var/tuxbox. Und für die start_neutrino nie vergessen: Die muß ausführbar sein, also chmod 755 nicht vergessen.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

soll das so aussehen?

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.32-dbox2 (17:51:52). - JtG - Edition
(none) login: root
Password:


BusyBox v1.1.2 (2006.04.28-14:30+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

~ > ln -s /var/automount/filme /mnt/filme
ln: /mnt/filme/filme: Read-only file system
~ > ln -s /var/automount/mp3 /mnt/mp3
ln: /mnt/mp3/mp3: Read-only file system
~ >

dann funktioniert das wohl oder? <edit> bäh bin ich bl..., sehe gerade geht nich! </edit>
Ich habe keine angepaßte start_neutrino in /var/tuxbox obwohl letztes Image und letzter Snap JTG. ...is ja klar, alle haben diese Datei ...nur ich nich :x
Zuletzt geändert von Crusher1895 am Mittwoch 10. Mai 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

okey, wenn ich dort keine habe, heisst das ich kann dort eine reinpacken? Eine angepasste Kopie vom Original?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

IMO liegt die start_neutrino wenn nicht in /etc/init.d/ dann in /var/etc/init.d/

den den link kannst Du bei einem squashfs image nicht in /mnt erstellen da dies schreibgeschützt ist. Mache es in /tmp (ramdisk) Deshalb, da RAM flüchtig ist, mußt Du den link beim Boxstart neu erstellen (start_neutrino)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

alles klar, mounten nach /tmp/mp3 und so geht. Nein, nein, ich habe da schon meine start_neutrino in /etc/init.d. Nur bearbeiten kann ich se nich.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Warum werden die symlinks nicht auch (irgendwann mal) in der auto.net festgelegt?
Geht das (grundsätzlich) nicht? Wäre aber logischer.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die nimmst Du da raus und editierst sie und speicherst sie dann in Deinem JtG-Image unter /var/tuxbox. Das keine da ist, liegt daran, das Du da noch keine erstellt hast.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Klar liegt im nicht beschreibbarem Bereich.

Zurück zum automounter, habe die auto.net in /var/etc folgend angepasst:

filme -fstype=nfs,rw,nolock 192.168.5.1:/filme
mp3 -fstype=nfs,rw,nolock 192.168.5.1:/mp3
costum -fstype=nfs,rw,nolock 192.168.5.1:/dvd

Freigaben auf dem Rechner (jetzt neu: SFU :D )
d:\eigene Dateien -> mp3
e:\ -> Filme (Aufnahmeverzeichnis)
H:\ -> dvd (DVD LW klappt nicht, gemountet wird, per GUI, aber nix drauf)

angepasste neutrino_start nach /var/tuxbox

ln -s /var/automount/filme /tmp/filme
ln -s /var/automount/mp3 /tmp/mp3
ln -s /var/automount/dvd /tmp/dvd

...also, automounten tut dat nich.

Ist das alles korrekt so?
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Ha, kann es sein das bei mir der Automounter gar nicht aufgerufen wird? Wo kann man das sehen bzw, kontrollieren?

...wird aufgerufen. Aber es mountet nicht dieses kleine...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Schau in die rcS in /etc/init.d - ist da der Start von start_automount drin? Wenn ja, wird es gestartet, sieht man normalerweise auch im Bootlog.

Möglichkeit: SFU läuft nicht korrekt. Gerade das UserMapping ist manchmal kniffelig. Klappt das mounten über die Netzwerkeinstellungen?
Wenn es da klemmt, wird auch nix mit Automount.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Danke für die Antwort.
Ja, 'normal' gemountet klappt alles. Und ja, wird aufgerufen:

if [ -x /var/etc/start_automount ] ; then
/var/etc/start_automount
else
/etc/init.d/start_automount
fi;

Kann es an den Mountpoints liegen? Wie kann ich denn einen Link von einem Verzeichnis machen, welches dort (noch) gar nicht existiert?

<edit> Hab' gerade mal probiert im autofs eine Verzeichnis zu erstellen,
Create directory operation failed. :gruebel:
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Nach intensivem und investigativem Lesen des Feature Requests Threads habe ich nochmal versucht ein dir im autofs zu erzeugen. Zunächst die Fehlermeldung aber dann war es da und gemountet!
Is'it a bug or a Feature?

Entschuldigung an Alle!

Einem DAU wie mir muss man natürlich sagen, daß man die entsprechenden Verzeichnisse auch als Startverzeichnis für zBsp. dem Movieplayer angeben muß!

Es klappt hervorragend ...jetzt!
Eine Frage noch, muß ich nach /mnt verlinken? Klappt doch auch nach /autofs - die Aufnahme meine ich.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Du mußt ncht verlinken, nach /mnt klappt eh nicht, denn /mnt liegt im Squashfs und ist nicht beschreibbar. Die Verlinkung ist dann nützlich, wenn man ansonsten Probleme hat, den Ordner anzuwählen, weil der nur da ist, wenn auch drauf zugegriffen wird (deshab Automount). Ein Link dagegen ist immer da, nur funktioniert er dann halt nur, wenn wirklich was gemountet ist.
Du kannst z.B. problemlos, wenn Automount rennt, in Telnet auf /var/autofs/"Mein Mountpunkt" zugreifen, indem Du einfach in den Ordner mit cd wechselst, dann wird er auch im Filesystem angezeigt. Wenn Du allerdings versuchst, das Ganze nach dem Timeout des Automount z.B. in den Einstellungen beim Movieplayer als Filmordner einzutragen, kommt der nur bis /var/autofs - da ist dann kein Ordner drin, weil der Automounter den Mount erst wiederherstellt, wenn /var/autofs/"Mein Mountpunkt" wieder aufgerufen wird.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

danke, hätte ja auch selbst draufkommen können - war aber schon zu spät (früh) und zu müde. Danke für eure Hilfe.
Ich glaube, daß Problem was ich mit linux habe ist nicht das es anders funktioniert, sondern, daß ich mir unter den Befehlen immer nichts vorstellen kann. Unter Dos war es zBsp. einfach: cmd stand für command, dir für Directory usw. unter linux ls für list? und unter pwd stellt sich der normale Mensch Passwort vor. Versteht jemand was ich sagen will? Ist auch schwierig irgendwelche Befehle in die Console zu tippen, wenn man nur ungefähr weiss was es macht aber eben nicht genau.

na ja, egal, danke an alle die sowas für die Box entwickeln und Dau's wie mir das auch noch erklären.

PS: (Bitte nicht stöhnen) Krieg ich so auch ein DVD LW gemauntet?
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

...nur noch eine Frage, in meiner neutrino_start in /var/tuxbox/ steht

ln -s /var/autofs/filme /tmp/mnt/filme
ln -s /var/autofs/mp3 /tmp/mnt/mp3
ln -s /var/autofs/dvd /tmp/mnt/dvd

aber die sind da nich!
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Crusher1895 hat geschrieben: ein DVD LW gemauntet?
witzig, tausche a gegen o
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Crusher1895 hat geschrieben:...nur noch eine Frage, in meiner neutrino_start in /var/tuxbox/ steht

ln -s /var/autofs/filme /tmp/mnt/filme
ln -s /var/autofs/mp3 /tmp/mnt/mp3
ln -s /var/autofs/dvd /tmp/mnt/dvd

aber die sind da nich!
Mach mal davor:

Code: Alles auswählen

mkdir /tmp/mnt
Dann sollte das auch klappen. Du solltest das doch vorher in Telnet ausprobieren. Wenn Du Dein DVD-Laufwerk im SFU als Share einrichten kannst (was ich stark anzweifle), dann solltest Du das auch so mounten können.

cu
Jens