DVD Laufwerk mounten

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Danke, ...mkdir ...boah sowas blödes! :oops:
Ich habe im Explorer das DVD LW freigeben können. Bin mir nur nicht sicher, ob ro oder rw? Geht das nicht? Kam keine Fehlermeldung oder so, habe aber auch meine Zweifel, da SFU temporäre Dateien anlegt (anlegen muss?). Das dürfte auf dem DVD LW schwierig sein.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

also, ich habe das Gefühl, als ob die neutrino_start im /tuxbox nicht abgearbeitet wird. mit telnet funktionierts.

...und CD LW geht nicht :evil:

edit2: SFU sagt wurde gemountet

Microsoft Server For NFS Activity Log

-------------------------------------------------------------------------

DATE TIME TASK RESULT ADDRESS DESCRIPTION...

-------------------------------------------------------------------------

05-11-2006 11:40:03 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 D:\eigene Musik
05-11-2006 11:40:23 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 E:\
05-11-2006 11:43:27 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 H:\
05-11-2006 11:43:42 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 H:\
05-11-2006 13:44:54 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 D:\eigene Musik
05-11-2006 13:44:57 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 E:\
05-11-2006 13:46:33 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 H:\
05-11-2006 13:47:47 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 D:\eigene Musik
05-11-2006 13:50:44 MOUNT SUCCESS 192.168.5.5 H:\

H:\ ist das besagte DVD LW.

Muss es irgendwas wie iso0815,udf oder so in die Mountoptionen eintragen?

edit3: Wer lesen kann... irgendwie stand in der neutrino_start /automount statt /autofs - natürlich wird die abgearbeitet und natürlich war ich zu blöd! Die Box macht nur was man ihr sagt ...die gute! Aber das CD-LW wird langsam lästig, ich weiss ich euch auch aber kriegt man das nicht irgenwie gebacken?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Was soll den die ganze Symlink-Geschichte? Der ursprungliche Poster möchte ein Dateisystem mounten. Ein Kommando wie

Code: Alles auswählen

ln -s /var/automount/filme /tmp/mnt/filme 
ist einfach sinnlos.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Barf hat geschrieben:Was soll den die ganze Symlink-Geschichte? Der ursprungliche Poster möchte ein Dateisystem mounten. Ein Kommando wie

Code: Alles auswählen

ln -s /var/automount/filme /tmp/mnt/filme 
ist einfach sinnlos.
...nicht mehr und nicht weniger sinnlos wie die neutrino.conf zu editieren und danach den Stecker zu ziehen um Aufnahme und Wiedergabeverzeichnisse festzulegen...

wenn das mit dem ghosting geklärt ist stimme ich dem o.g. zu

just my 2 cent
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Hallo, daß hat aber alles schon geholfen, die Box und ich werden schon noch Freunde. :D

Kann den der automounter den Parameter iso9660 verarbeiten?
der mountbefehl müsste doch in etwa so aussehen:
dvd -fstype=iso9660,udf,ro/rw,nolock 192.168.5.1:/dvd
oder nich? Aber er tut es nicht.
Kann den CDFS überhaupt per NFS gemountet werden? Ein dvd -fstype=nfs,ro/rw,nolock 192.168.5.1:/dvd klappt nicht, gemountet wird aber ein Zugriff ist nicht möglich. Das muß doch funken, die CD gibts ja nicht erst seit gestern!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Versuch (ich hab das nie probiert):
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - DVD-Laufwerk Rechtsklick - Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern - Hinzufügen - In leerem NTFS-Ordner bereit stellen
Das sollte das DVD-Laufwerk zusätzlich als Ordner bereit stellen können. Leg den Ordner innerhalb einer NFS-Freigabe an (wenn d:\Filme als Share /Filme eingerichtet ist, z.B. als d:\Filme\DVD) und probier mal, ob das klappt.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Danke, daran hatte ich bereits gedacht (aber gut, wirklich).

Hatte, als ich das probierte, vergessen vorher die alte Freigabe zu lösen, die Folge war ein Totalabsturz :evil: aber auch ohne Freigabe (nach langer, sehr langer Schadensbegrenzung) ging das nicht. Ich werde die Hoffnung aufgeben jemals auf eine CD von der Box aus zugreifen zu können. ...Aber eigentlich stachelt mich son Mist nur noch mehr an und steht hinterher eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich begreif das nicht, Weder unix/linux noch XP berichten von Problemen bei diesen Laufwerken, daß dateisystem ist iso-konform, der Kernel dazu in der Lage, SFU schreibt ebenfalls keine Einschränkungen, die Freigaben werden akzeptiert, das mounten (per se) funktioniert. Ich muss da irgendwas übersehen. Der audio/movie player greift doch auch nur auf systemprozesse zu, oder? Ich glaube, daß Dateisystem (CDFS/UDF) wird von der Box nicht richtig gemountet/interpretiert. Ich vermute. da liegt 'ne ganz übelriechende Laiche.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Workaround:
Batch auf dem PC, auf einem PC mit aktivem Autostart könnte man das auch auf die DVD/CD mit drauf brennen.
Inhalt z.B.:

Code: Alles auswählen

d:\
cd \freigabeordner
rmdir dvd /s /q
mkdir dvd
xcopy f:\*.* dvd\*.* /E /V
(oder so ähnlich, nicht auf Funktion geprüft)
Sinn der Sache: Im freigegebenen Ordner wird das Verzeichnis dvd angelegt, da wird alles reinkopiert, was auf der DVD ist und kann dann abgespielt werden. Ist der Ordner mit/ohne Inhalt vorhanden wird der vorher gelöscht. Da ein durchschnittliches Kopieren der Dateien eines DVD-Rohlings auf den Rechner nur ein paar Minuten benötigt sollte das durchaus praktikabel sein. DVD einlegen und Batch starten, Moment warten, Inhalt der DVD anschauen. Geht ja eh nur mit TS-Files.

cu
Jens
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Danke, daß kopieren ist ja auch eine Lösung :( .

Ich wollte mir gerade mal fstab oder mtab anschauen, ob CDFS überhaupt supportet wird, habe da so meine Zweifel. Wurde das aus 'Platzgründen' irgendwann mal rauskomplimentiert? Vielleicht sollte ich mal ein altes Image vorm Versionswechsel <2.1 probieren. Zumindest wüsste man dann ob/wann/warum das nicht klappt.
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

Kann es sein:

File systems --->
< > Kernel automounter support
<*> Kernel automounter version 4 support (also supports v3)

v4 nicht include? Erklärt alles, schade.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Noch ein Paar Bemerkungen:

Falls der PC ein CD/DVD mountet (z.B. als iso9660) und danach "exportiert" zu (z.B.) einem dBox ist es für die dBox ein nfs-Filesystem (oder möglicherweise cifs).
Tommy hat geschrieben:... die neutrino.conf zu editieren und danach den Stecker zu ziehen ...
Bitte anstatt dBox -> Services -> Neutrino neu starten (siehe http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Service ... eu_starten.) (Habbs selbst entworfen :wink: )

Beim Einrichtung/Debugging ist es sinnvoll, erstmals auf den Automounter zu verzichten, und mit mount vom der Kommandozeile zu probieren.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

OT:

was mich schon lange interessiert - kann man dies:
Bitte anstatt dBox -> Services -> Neutrino neu starten (siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... eu_starten.) (Habbs selbst entworfen )
auch von der console (aus einem skript) auslösen? Wenn nicht - Barf - läßt sich das so bauen?

Hintergrund - per script/plugin Farbsettings/profile in die conf "sed'en" und anschließend neutrino auf "Deine Art" neustarten.

Anders bekommt man ja keine Fertigen Skins in neutrino rein hat man mir erklärt

EDIT:
Farbsettings = Menüfarben = Fontsize etc. :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

@Tommy:
Geht z.Z. nicht. Neutrino ist wirklich (als eine eigentlich sehr abschreckende Beispiele von schlechten GUI-Programmierung) schlecht zum "fernsteuern". Mann könnte z.B. entweder das http-API erweitern, ein Signal (z.B. USR1) trappen, oder eine neue Neutrino-Message einführen und z.B. controldc (siehe http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40081) leicht erweitern.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@Boardadmin:

wäre schön wenn die letzten beiden Beiträge nach http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ght=themes verschoben würden. Evtl. findet sich ja doch jemand der sich dieser Sache (externes bearbeten der neutrino.conf mit anschließendem "spezial" neutrino neustart per script)

@yjogol:
Die http API ist doch zur Zeit Deine Baustelle und die Funktion wäre denk ich mal fürs WebIF überaus nützlich - kannst Du da mal schauen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?