Also seit dem 16. Januar soll ja Eurosport 2 via Kabel Deutschland im Digitalnetz der meisten Bundesländer vertreten sein. Ich habe mir deswegen für einmalig 14,50 die Smartcard für Free Digital bei Kabel Dlt. bestellt. Ist mittlerweile auch eingetroffen und die Privatsender (RTL, Sat 1, Eurosport 1 usw) kann ich dank der Karte auch sehen. Von Eurosport 2 fehlt aber jede Spur. Auch eine bruteforce Suche hat keine Abhilfe geschafft.
An der Hotline meinte die Dame übrigens, dass ES 2 gar bei mir gar nicht eingespeist wurde, aber sie sagte selbst, dass sie evt. zu alten Daten im Computer haben könnte. Dies entspricht hoffentlich der Wahrheit, denn in anderen Foren berichten Hamburger davon, dass sie den Sender mit Kabel sehen. Und zwar auf der Kanalfrequenz 466.000. Reicht das als Info? Oder kann es sein, dass es auch innerhalb der Stadt regionale Unterschiede gibt?
Kann ich den Sender also direkt per Manual Scan finden? Ich habe die Frequenz eingegeben und Manual Scan eingeschaltet, wenn ich dann aber auf Kanalsuche gehe, sehe ich in Neutrino zwar den Kanalsuchbildschirm, aber es passiert nichts. Liegt das evt. daran, dass es einen Manual Scan für Digital Kabel gar nicht gibt?
Symbolrate, FEC und Polarisation sind nur für Satellitenempfang relevant, richtig?
Vielleicht schafft das Rauf-Flashen der BN Software Abhilfe?
Meine Dbox:
Sagem Dbox2
Image:
2.1.0.0 Yadi Komplettimage SquashFS 1x Neutrino Version 2.1.0.0 vom 16.03.2005, 21:21 Uhr
Ucodes:
avia500v110
avia600vb022
cam_01_02_105D
Thx!
EDIT:
Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass Eurosport 2 nicht gefunden wird, weil das 466 MHZ Signal bei mir zu schwach ist. Mir fehlen ebenso andere Sender, die auf dem Signal liegen sollen (z.B. BBC World, Bloomberg). Was könnte ich tun, falls es wirklich an der Signalstärke liegt? An der Kabelanlage rumbasteln?
Wie Neutrino ManualScan verwenden für Eurosport2 in Hamburg?
-
- Neugieriger
-
- Semiprofi
wenn du bei kabel deutschland bist, dann lade dir bei http://www.dbox2.info die senderliste herrunter, entpacke das archiv, kopiere die 3 dateien per ftp nach /var/tuxbox/config/zapit (vorhandene überschreiben). danach dbox-service-kanallisten neu laden. nun siehst du alle sender, die in einem kabel deutschland netz eingespeist werden.
schalte auf einen kanal und drücke rot-blau. der angezeigte BER wert sollte gegen 0 gehen. werte um 100 sind noch okay. höhere werte weisen auf ein schlechtes signal hin.
ursachen dafür gibt es viele:
- hausanschluss schlecht eingestellt,
- zu lange kabel,
- billige kabel,
- fehlerhaft verbaute kupplungen,
- t-stücke zur verteilung,
- und vieles mehr.
zum test empfehle ich die dbox mit dem mitgelieferten antennenkabel direkt an die tv-dose zu schließen um alle möglichen fehler dazwischen auszuräumen.
Regloh
PS: eine manuelle kanalsuche mit neutrino habe ich noch nie geschafft.
schalte auf einen kanal und drücke rot-blau. der angezeigte BER wert sollte gegen 0 gehen. werte um 100 sind noch okay. höhere werte weisen auf ein schlechtes signal hin.
ursachen dafür gibt es viele:
- hausanschluss schlecht eingestellt,
- zu lange kabel,
- billige kabel,
- fehlerhaft verbaute kupplungen,
- t-stücke zur verteilung,
- und vieles mehr.
zum test empfehle ich die dbox mit dem mitgelieferten antennenkabel direkt an die tv-dose zu schließen um alle möglichen fehler dazwischen auszuräumen.
Regloh
PS: eine manuelle kanalsuche mit neutrino habe ich noch nie geschafft.
-
- Neugieriger
Danke, hat geklappt.
Es muss wohl an der Kabellänge/Entfernung liegen, denn während ich im ersten Stock (mein Zimmer) BER Werte von über 20.000(!) bekomme und ES 2 nicht reinbekomme, habe ich im Erdgeschoss schon nur noch 10.000-15.000 und das sind zwar immernoch Werte weeeit jenseits von 100 (finde ich die überhaupt per Kanalsuchlauf?), diese reichen aber offensichtlich aus, um die 466 MHZ Frequenzen zu sehen! ES 2 läuft hier zwar etwas verpixelt/klitzekleine Artefakte um Schriftzüge, aber ansonsten sind Bild und Ton einwandfrei. Nickelodeon auf der selben Frequenz sieht noch besser aus.
Ich lassen den Receiver also erst einmal im Wohnzimmer. Wäre aber natürlich noch klasse, wenn ich es hinbekäme, die 466 MHZ Kanäle auch im ersten Stock reinzubekommen.
Es muss wohl an der Kabellänge/Entfernung liegen, denn während ich im ersten Stock (mein Zimmer) BER Werte von über 20.000(!) bekomme und ES 2 nicht reinbekomme, habe ich im Erdgeschoss schon nur noch 10.000-15.000 und das sind zwar immernoch Werte weeeit jenseits von 100 (finde ich die überhaupt per Kanalsuchlauf?), diese reichen aber offensichtlich aus, um die 466 MHZ Frequenzen zu sehen! ES 2 läuft hier zwar etwas verpixelt/klitzekleine Artefakte um Schriftzüge, aber ansonsten sind Bild und Ton einwandfrei. Nickelodeon auf der selben Frequenz sieht noch besser aus.
Ich lassen den Receiver also erst einmal im Wohnzimmer. Wäre aber natürlich noch klasse, wenn ich es hinbekäme, die 466 MHZ Kanäle auch im ersten Stock reinzubekommen.
-
- Neugieriger
Verdammt. Es ist wie ein Glücksspiel. Wenn der Receiver oben im ersten Stock steht bekomme ich ES 2 nicht rein, das ist klar.
Im Erdgeschoss laufen die 466 MHZ Sender nicht immer. Öfters laufen sie problemlos. Es kann aber vorkommen, dass ich den Receiver einschalte und ich die Nachricht "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" bekomme. Möglich ist auch ein Empfang, wo das Bild ab und zu kurz stockt.
Der Hausverstärker geht von 20-450 MHZ. Evt. muss ich das Gerät also durch einen Neuen austauschen lassen, wenn ich keine Probleme mehr haben möchte, schätze ich.
Im Erdgeschoss laufen die 466 MHZ Sender nicht immer. Öfters laufen sie problemlos. Es kann aber vorkommen, dass ich den Receiver einschalte und ich die Nachricht "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" bekomme. Möglich ist auch ein Empfang, wo das Bild ab und zu kurz stockt.
Der Hausverstärker geht von 20-450 MHZ. Evt. muss ich das Gerät also durch einen Neuen austauschen lassen, wenn ich keine Probleme mehr haben möchte, schätze ich.