Streaming: Wie am problemlosesten?

Digital Recording
Bartman
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 20:00

Streaming: Wie am problemlosesten?

Beitrag von Bartman »

Hallo,

Da nach einem Umzug nurmehr Kabelfernsehen zur Verfügung steht, muss ich in Zukunft mit der dbox streamen. Da ich seit Jahren nicht mehr aktiv in der Materie bin, habe ich nun stundenlang quer durch Foren / FAQs und Wikis gelesen, bin aber immer noch ratlos.

Ich habe eine Sagem-Box mit Avia 600, und eine Nokia mit Avia 500. Letztere war früher der pure Alptraum zum Streamen - ist das mittlerweile besser geworden?

Das Wiki spricht von Problemen mit dem Avia 600 und dem b022 und b028-Treiber. Ich habe noch die alten b017 (und älter) - sind diese vorzuziehen?

PC-seitig steht ein 2003-Server zur Verfügung, der trotz SFU-NFS immer Streaming-Abbrüche, abgeblich wegen zu geringer Bandbreite liefert. Mit JtG gehts dagegen.

Dort stehen wiederrum ggrab und udrec zur Verfügung. Streaming klappt mit beiden.

Nun, lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte ohne großen Aufwand und ohne Fehler grabben. Welche Box bietet sich an, welches Programm und welche Engine?

Dann noch eine Frage:
Wenn ich mit Zeitvorlauf von Premiere aufnehme, startet die Aufnahme zu einem Zeitpunkt, wo nicht alle Audiospuren vorliegen. Werden die dann dazugeschaltet, sobald sie verfügbar sind?

Danke schonmal für die Aufklärung
bartman
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte - Da sind einige Testskripte incl. Beschreibung. Damit kannst Du versuchen die Mountoptionen zu optimieren, was bei NFS-Direktaufnahme helfen könnte.

Alternativ bietet sich Udrec an. Ob nun über JtG oder einer anderen Gui oder aus der Kommandozeile. Ggrab neigt zu verschleierten Fehlern, da es nicht merkt, wenn Daten per UDP nicht ausreichend schnell übertragen werden können.

Die Avia-Treiber-Klamotte läßt sich einfach zusammenfassen: Im SPTS_Mode ist der 028 problemloser, im Dual-PES ist der 022 vorzuziehen. Ausprobieren, was bei persönlichem Bedarf besser passt, grad in Bezug auf AC3 und dem Knacken beim Umschalten mit aktiviertem SPTS_Mode treten manchmal stärker, manchmal nicht so stark ins Gewicht. In Bezug auf das Streamen sollten beide Boxen mit aktuellen Ucodes (Ucode.bin besser intern) keine Probleme machen.

cu
Jens