Aufnehmen und Streamen mit Intradisk

Network Attached Storage
Elian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 21:52

Aufnehmen und Streamen mit Intradisk

Beitrag von Elian »

Hallo,

ich besitze bald die Intradisk (http://www.intradisk.de).
Kann mir jemand hier im Forum sagen, wie ich die beiden Geräte (dbox2 + Intradisk) so einrichte, dass ich auf die Disk aufzeichnen und von der Disk streamen kann.

Für Hilfe (oder Tipps) bin ich sehr dankbar, denn ich habe von Linux praktisch keine Ahnung (leider leider!!), besitze aber die dbox2 (mit Neutrino/yadi-Image) und würde sehr gerne deren Möglichkeiten nutzen.

Gruß an alle hier!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Aufnehmen und Streamen mit Intradisk

Beitrag von petgun »

Elian hat geschrieben:...denn ich habe von Linux praktisch keine Ahnung (leider leider!!)...
:gruebel: kannst Du mir bitte verraten, warum Du Dich dann fuer die Intradisk entschieden hast? In der Hand eines Linux-Experten mit Ambitionen sicher ein tolles Geraet mit viel Potenzial, aber so....was erwartest Du?
Elian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 21:52

Beitrag von Elian »

Ich erwarte das, was ich in meinem Post schreibe: Einen Medienserver zu erhalten, der ohne PC arbeitet. Außerdem sitzt ein iTunes-Server auf der Disk auf, den ich nutzen möchte, und schließlich möchte ich von außen (per Internet/FTP) auf Dateien zugreifen können - das alles ist mit dieser Box möglich, und allein für die Mediaserverfunktion via dbox2 (inkl. Aufnehmen) benötige ich Hilfe.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hier im Forum hat leider noch kein Intradisk-Besitzer/Anwender ein Statement abgegeben. Ich finde das Teil einfach nur zu teuer...was es mir allerdings Wert waere, wenn ich ein Linux-Entwickler mit Intradisk-Dbox-Ambitionen waere.
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Naja, also man muß nicht Experte sein, lernwillig reicht schon.

Ich find das Teil eigentlich auch sehr interessant.

Als erstes lege ich dir noch mal den Tipp der c et Ausgabe 1/06 ans Herz: Aktuelle Firmware draufbügeln, sonst legt sich die Disk nicht schlafen.

In Sachen dbox bietet sich natürlich der implementierte NFS-Server an. Dazu mußt du die exports-datei ähnlich editieren wie man sie z.b. bei dem WL-HDD auch editiert.

Schau doch mal das WIKI durch.

Nach dem Studium haben wir schon mal eine kleine Wissengrundlage gelegt, dann fällt das Helfen leichter.
http://wiki.tuxbox.org/NFS
http://wiki.tuxbox.org/NFS-Server
Elian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 21:52

Beitrag von Elian »

Ja, das Teil ist teuer, kann aber auch eine Menge. Auf der Box läuft ein NFS-Server, gibt es denn hier wirklich keine Anleitung für meine Frage? (Im HOWTO finde ich nur etwas zum Thema NFS für Windows.)
Elian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2002, 21:52

Beitrag von Elian »

Hallo ELMO007, du bist mit deinem Post dazwischengerutscht, vielen Dank!