klick, klick, klick - ich werde noch irre!!

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
zor
Einsteiger
Einsteiger

klick, klick, klick - ich werde noch irre!!

Beitrag von zor »

liebe entwickler!

seit etwa einem halben jahr habe ich probleme mit meiner nokia500 sat! über den optischen ausgang kommt zeitweise nichts sinnvolles raus!
mein verstärker macht dann kurzzeitig klick, klick oder klick, klick, klick, klick oder viel öfters noch klick, sodass ich mich jedenfalls recht ärgere. da ich zuerst an meiner hardware und dem optischen kabel zweifelte habe ich die kurzerhand ausgetauscht - leider ohne erfolg :-(

dann hatte ich noch die vermutung, dass das mit der umschaltung auf ac3 zu tun hat, aber selbst bei deaktiviertem default-ac3 kommt dieses lästige klicken.

nun, das ganze ist mit den vielen yadis welche ich getestet habe leider nicht besser geworden. da ich auch viele andere kenne, welche ebenfalls klick-sorgen haben möchte ich mal fragen was man dagagen unternehmen kann? in älteren images war das kein problem...

vielleicht machts ja bei euch wo klick beim durchsehen der sourcen, ich helfe gerne beim testen von treibern, sofern die schuld sind!

gruss zor
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

hallo ihr nokia avia500 besitzer! meldet euch und erzählt über eure erlebnisse beim optischen ausgang - sonst siehts vielleicht noch so aus, als ob ich der einzige wäre!

gruss zor
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@zor

Ich kann die Probleme derzeit nicht nachvollziehen. Hast Du Deine µcodes mal überprüft bzw. andere probiert? Auch die Möglichkeit, dass Dein AC3 Receiver einen Treffer haben könnte hast Du miteinbezogen, ja ?

Spooky
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Habe auch eine Nokia Avia500 aber noch nie Probleme mit dem Optischen Ausgang gehabt.

Auch andere Nokias konnten solche Effekte bei mir nicht bestätigen.
Eine Imageabhängigkeit kann ich hier auch generell ausschließen.

Einzig weis ich von den Sendern mit sehr niedriger Audiodatenrate das es dort zu massiven Problemen bei PCM über den Digital Ausgang kommt. (Euronews, Eurosport2 usw.)
Ob das Boxen abhängig oder ein generelles D-Box Problem ist habe ich noch nicht raus finden können. (da ich selbst diese Sender nicht entschlüsseln kann)

Gruß Gorcon
Miharu Hirano
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Miharu Hirano »

Ich hab hier 3x Nokia Kabel Avia500 & 1x Nokia Sat Avia500, bei allen geht der optische Ausgang problemlos.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Yep, Audio-Probleme sind mir da auch nicht bekannt - allerdings ab ich im Moment eine 600er Nokia in Betrieb...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Könnte an schlechtem Empfang liegen, wenn die BERs im Keller sind, dann kann auch der Ton gestört werden.

cu
Jens
elbarto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von elbarto »

Das Problem hatte ich mit meiner Nokia Sat AVIA 500 auch. Viel schlimmer war aber, dass der AC3-Ton immer wieder Aussetzer hatte.
Deshalb hab ich mir jetzt wieder eine Sagem geholt.
Sagem d-box 2 1xI (Kabel) Yadi 2.1.0.7
Sagem d-box 2 1xI (Sat) Yadi 2.1.0.11
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann war die Box wohl defekt.

Gruß Gorcon
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

hm..also ich werde einfach mal ein image testen, welche über ein jahr alt ist und berichten - bin ja schon gespannt...

gruss zor
elbarto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von elbarto »

Gorcon hat geschrieben:Dann war die Box wohl defekt.
Ja, das kann sein. Ist mir nur dummerweise unter Betanova nicht aufgefallen, sondern erst nachdem ich sie in den debug gebracht hatte. Es war nämlich eine Box von Premiere mit Garantie.
Sagem d-box 2 1xI (Kabel) Yadi 2.1.0.7
Sagem d-box 2 1xI (Sat) Yadi 2.1.0.11
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

mist, scheint wohl wirklich was defekt zu sein! habe ein altes alexw aus 2004 draufgemacht und noch bevor ich die ucodes reingemacht habe hats schon ein paar mal geklickt...lasse das image mal einen tag laufen und gebe dann bescheid..

interessant ist, dass ich die box zuletzt ein paar tage ausgesteckt hatte und nach dem start kam über eine stunde kein klick! eine seltenheit! nach einem reboot kommt mir das ganze besonders schlimm vor - kann es sein, dass es da einen zusammenhang mit der laufzeit bzw. temperatur gibt?

des weiteren wollte ich fragen, falls man da nichts machen kann, ob man entweder den stereo-chinch oder den vcr-chinch für die digitalen signale mißbrauchen könnte?

gruss zor
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

so, hab das alte image mal viele stunden laufen lassen und habe festgestellt, dass das klicken fast nicht vorkommt! etwa 1 mal pro stunde was wirklich erträglich ist! keine maschinengewehrsalven an klicks mehr...

was soll ich denn nun tun? ist es theoretisch möglich über einen der chinch das digitale signal auszugeben oder spießt sich das an der hardware? ließe sich sowas machen, dann wäre das ja ein feature der dbox für leute deren optische eingänge am receiver zur gänze belegt sind!
oder ist es möglich durch irgendwelche debug-ausgaben dem fehler auf den grund zu kommen?

also: möglich oder nicht bzw. wie kann ich für euch debuggen?

gruss zor