NFS-Speed beim WRT54G

Digital Recording
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 20:03

NFS-Speed beim WRT54G

Beitrag von slickwilly2000 »

Hallo,

an meinem Router Linksys WRT54G (hw-ver 2.2 und DD-WRT) hängt mein PC und meine dbox2.

Das Abspielen via NFS und dem Movieplayer klappt einwandfrei. Allerdings kann ich das Netzwerk-Interface nicht im auto-negotiation-modus (100 mbit/s full-duplex) laufen lassen.

Gemountet wird mit folgendem Kommando:

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=8192 192.168.0.1:/Recording /var/recording

Damit erhalte ich folgende Geschwindigkeitswerte:

10 Mbit half-duplex: WRITE ~7,7 Mbit/s, READ ~8,6 Mbit/s
10 Mbit full-duplex: WRITE ~7,7 Mbit/s, READ ~8,6 Mbit/s
100 Mbit half-duplex: WRITE ~7,7 Mbit/s, READ ~8,6 Mbit/s

100 Mbit full-duplex: WRITE ~7,7 Mbit/s, READ 0 MBit/s (!!!)
auto negotiation: WRITE ~ 7,7 Mbit/s, READ 0 Mbit/s (!!!)


"dmesg" ergibt dann auf der dbox2 folgendes:
nfs: server 192.168.0.1 not responding, timed out

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, daß ich mit 100 Mbit full-duplex keine Daten über die Leitung kriege?


Danke
slickwilly2000
thc09
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 20:55

Re: NFS-Speed beim WRT54G

Beitrag von thc09 »

slickwilly2000 hat geschrieben:Hallo,

an meinem Router Linksys WRT54G (hw-ver 2.2 und DD-WRT) hängt mein PC und meine dbox2.

Das Abspielen via NFS und dem Movieplayer klappt einwandfrei. Allerdings kann ich das Netzwerk-Interface nicht im auto-negotiation-modus (100 mbit/s full-duplex) laufen lassen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, daß ich mit 100 Mbit full-duplex keine Daten über die Leitung kriege?

Hi, iss zwar spät aber ich hab wenig Zeit.
Setz deinen WRT auf dem Dboxport auf 10/half.
Die Dbox kann nicht schneller. Du findest das beim den Vlaneinstellungen.
Eine Suche im Forum hätte dir das Ergebniss aber auch geliefert.

Gruss!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@slickwilly

....Deine Werte sehen doch gar nicht sooo schlecht aus - das befüttern der Dbox mit voller Geschwindigkeit beim LESEN geht bei NFS fast immer in die Hose; wie DU ja selbst gemerkt hast, ist das Schreiben mit 100Mb/full bzw. Autonegotiation möglich.

Eine Lösung für dieses Dbox-typische Leseproblem gibt es m.W. nur mit

- einem Switch, der die Umsetzung von 100Full/AUTO auf 10Mb/halb perfekt beherrscht (ich kenne keinen der das wirklich kann)
- einem 10Mb-HUB der zwischen Dbox und Router/Server platziert wird.

In der Praxis solltest Du aber keinen wirklichen Unterschied zwischen 100half (und das geht ja bei Dir) und Autonegotiation bemerken. Interessant ist, dass Deine Lesewerte deutlich besser sind als Deine Schreibwerte.

In vielen Fällen hilft es wirklich nur, wenn die NIC des Servers auf 10Mb/half steht. Dir gehts demzufolge also nicht wirklich schlecht :wink:

Gruß
rolano