Probleme bei Aufnahme vom ZDF

Digital Recording
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

gerol hat geschrieben: Das steht aktuell in der Dokumentation zu JtG (Ausnahme: wenn man ein JtG-Image habe, müsse das nicht sein - habe ich aber nicht, sondern ein YADI-Image).
Das ist schon lange her, das Levi die Doku überarbeitet hat, da muß mal was gemacht werden. Ist veraltet.
Die SPTS-Einstellung nimmt man vor über "d-box"-Taste | Einstellungen | Aufnahme | In SPTS-Modus aufnehmen = ein - ist das richtig? Was hätte das dann für Auswirkungen, wenn ich doch wieder PES aufnehmen will (was ja bisher immer geklappt hat)? Müsste ich das dann wieder abschalten?
Diese Einstellung wirkt sich nur auf Streaming-Server- oder Direktaufnahme aus. Und sollte auch nur dann aktiviert sein, wenn SPTS nicht generell aktiviert ist.
jmittelst hat geschrieben:Linux@Dbox2 ist ein Hobby. Mit dem Tuxbox-Wiki ist doch mittlererweile ein relativ gutes Nachschlagewerk da, was auch dem interessierten Newbie eine einigermaßen sanfte Einstiegshilfe bietet. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, kauf Dir ein kommerzielles Produkt mit ähnlicher Leistung.
Kein Grund, gleich pampig zu werden! Nicht jeder, der eine Dbox besitzt, ist ein Linux- oder Neutrino-Crack!
Das ist aber ein Hobby, niemand verlangt von Dir, Dich da reinzuwuschteln, aber wenn was nicht geht, mußt Du schon mal selbst nachschauen und -lesen können.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

jmittelst hat geschrieben:Diese Einstellung wirkt sich nur auf Streaming-Server- oder Direktaufnahme aus. Und sollte auch nur dann aktiviert sein, wenn SPTS nicht generell aktiviert ist.
Das ist dann die Einstellung unter "d-box"-Taste | Einstellungen | Diverse Einstellungen | SPTS-Mode Treiber laden ... oder? Das steht bei mir auf "aus".
jmittelst hat geschrieben:Das ist aber ein Hobby, niemand verlangt von Dir, Dich da reinzuwuschteln, aber wenn was nicht geht, mußt Du schon mal selbst nachschauen und -lesen können.
Hab ich ja ... und festgestellt, dass dieses SFU mit meinem Windows XP Home sowieso nicht funktioniert.

Allerdings bringt das Lesen auch nicht viel, wenn das Gelesene total veraltet ist (wie z.B. die JtG-Dokumentation), und man das auch nicht feststellen kann. Denn wenn ich was über die Optionen wissen will, die ich in JtG einstellen kann (PES <--> TS), dann schaue ich eben in die JtG-Doku.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ist schon richtig, ist schade, das Levi selten Zeit hat.

Nebenbei: XPhome und SFU sind leicht zu einem paar zu machen. Da muß nur der Installer gepatcht werden, damit der bei home nicht nein sagt. Boardsuche kann bei sowas helfen. Da das patchen von sowas eher "Grauzone" ist, kann man sowas nicht in Wiki schreiben.

Das ist halt der Hobby-Faktor, das man sich auch Zeit nimmt, um den ein oder anderen Hintergrund zu verstehen.

cu
Jens
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Sorry, also ich werde sicher nicht anfangen, irgendwelche Installer von Microsoft zu ändern. Nachher zerschieße ich mir das ganze System und dann seh ich alt aus :-)

Ich hab mir jetzt die neue udrec-Version 0.12q runtergeladen und die Netzwerkkarte fest auf 10/Halbduplex eingestellt. Zudem werd ich diese -urb Option noch einstellen. Dann werd ich mal sehen, ob es heute besser klappt.
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Hm, die zweite Folge von "Dresden" ist gelaufen und trotz der genannten Änderungen bei den Optionen und einer neuen udrec-Version sind die Probleme dieselben. Artefakte im Bild (mehrere pro Minute! also nicht nur so ab und zu mal) und die gleichen Fehlermeldungen beim Bearbeiten der Tonspuren. Zudem gab es heute 22 packet resends, beim Teil 1 gestern waren das nur 3. Und normalerweise gibt es überhaupt keine packet resends, allerhöchstens mal 1.

Wie kann es denn sein, dass das Streamen beim einen funktioniert und beim anderen nicht?

Dann werde ich eben doch auf die Phoenix-Ausstrahlung warten müssen - und hoffen, dass die nicht mit so einer verdammt hohen Datenrate ausstrahlen (diesmal lag der Durchschnitt sogar bei 6,0 Mbit/s, der Spitzenwert wie bei Teil 1 bei 8,6 Mbit/s).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gerol hat geschrieben:Wie kann es denn sein, dass das Streamen beim einen funktioniert und beim anderen nicht?
liegt dann imo nur am Netzwerk.
Dann werde ich eben doch auf die Phoenix-Ausstrahlung warten müssen - und hoffen, dass die nicht mit so einer verdammt hohen Datenrate ausstrahlen (diesmal lag der Durchschnitt sogar bei 6,0 Mbit/s, der Spitzenwert wie bei Teil 1 bei 8,6 Mbit/s).
..da wirst Du bei Phoenix wahrscheinlich Glueck haben...aber dieses Glueck gibt es aber nicht immer. Du kannst davon ausgehen dass die Datenrate beim ZDF/3sat bis auf unbestimmte Zeit so hoch bleibt.

Ich kenne nur zwei Moeglichkeiten nicht mehr auf dieses Glueck angewiesen zu sein:

1.: Netzwerk optimieren (uU. schwierig aber durchaus moeglich)
2.: Das kommende IDE-Interface erwerben

viel Erfolg,
peter
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

petgun hat geschrieben:1.: Netzwerk optimieren (uU. schwierig aber durchaus moeglich)
Und wie? Ich habe einen Switch von Netgear (FS 605), an dem der PC, die Dbox und die "Internetleitung" hängt. Der ist erst ein paar Wochen alt, also will ich da nicht gleich wieder was neues kaufen müssen.

Die Netzwerkkarte in meinem Rechner ist eine Realtek RTL8139. Die habe ich schon vor längerem im MediaMarkt gekauft, allerdings hat die mir auch noch nie Probleme gemacht. Da das ja aber eine 100 Mbit-Karte ist, sollte die doch mit den maximal 10 Mbit von der Dbox klar kommen, oder??
petgun hat geschrieben:2.: Das kommende IDE-Interface erwerben
Das kommende was??

By the way: ich habe mal an der Dbox den SPTS-Modus aktiviert und in JtG auf TS umgestellt. Eine 15 Minuten Testaufnahme gab keine Probleme, obwohl die maximale Datenrate bei 8,7 Mbit/s lag, der Durchschnitt bei 6,7 Mbit/s - also noch deutlich höher als bei "Dresden". Vielleicht geht es mit TS ja doch besser. Ich meine nur, irgendwo mal gelesen zu haben, dass PES das beste sei - aber vielleicht war diese Info auch veraltet :-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

gerol hat geschrieben:Vielleicht geht es mit TS ja doch besser. Ich meine nur, irgendwo mal gelesen zu haben, dass PES das beste sei - aber vielleicht war diese Info auch veraltet :-)
..stand sicher nicht im wiki, oder? Da gibt es imo keine Empfehlungen dieser Art. Du solltest auch selber die Beste Loesung fuer Dich finden...'Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall.
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Naja ... ich bin bisher immer ausgegangen, dass alle Dboxen gleich sind und alle PC auch so im Groben ... dass also das beste auch wirklich das beste für alle ist :-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@gerol:

Also Realtec ist IMMER zweite Wahl :wink: sorry
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Tommy hat geschrieben:Also Realtec ist IMMER zweite Wahl :wink: sorry
Wie gesagt: stammt von MediaMarkt. War damals schon nicht die allerbilligste - und ne 100 MBit-Karte sollte doch mit den 10 Mbit von der Dbox wirklich klar kommen, oder? Da dürfte die ja unter 10 % ihrer Leistung bringen, damit das Probleme machen könnte.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Das ist für die d-box wie aus dem Feuerwehrschlauch trinken und die Netzwerkkarte steht am Ventil :lol: Aus diesem Grund stellt man ja auch die 100MBit Nic's auf 10MBit fest ein. Ich weis nicht warum aber zu meinen Eisfair Zeiten hatte ich mit Realtek(100Mbit) immer schlechteren Durchsatz als mit 3com(10Mbit). Gemessen mit Speedtest.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Hm ... wenn ich so drüber nachdenke, habe ich da wohl was falsches gesagt. Die Realtek-Karte war standardmäßig in dem Rechner verbaut. Für den Vorgänger-Rechner hatte ich mir mal ne Netgear-Netzwerkkarte bei MediaMarkt gekauft - allerdings existiert der Rechner nicht mehr und die Netgear-Karte ist über eBay an einen anderen Besitzer gewandert :-) ... ich glaub, da hab ich irgendwie ein bisschen was verwechselt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..und wenn schon eine Realtek, dann sollte man unbedingt dafuer sorgen den aktuellen Treiber von _Realtek_ zu nutzen und nicht den von Microsoft. Bei den Treiber der Realtek NICs hat sich das letzte Jahr viel getan...selbst erfahren bei meinem Zenega-Bose mit onboard Realtec NIC.
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Ok, danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt den neuesten Treiber für die Karte von Realtek runtergeladen (Version 6.39 vom 18.01.2006). Mal sehen, wie es damit klappt.

In den Geräteeigenschaften gibt es jetzt auf dem Reiter "Erweitert" eine Option "Optimal Performance". Die steht standardmäßig auf "Disable". Sollte man die auf "Enable" stellen? Was ist das überhaupt für ne komische Einstellung? Normalerweise sollte die Karte doch immer optimale Leistung bringen. Was bringt sie dann für ne Leistung, wenn das auf "Disable" steht??
wiwe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 22. August 2005, 18:54

Beitrag von wiwe »

Tommy hat geschrieben:@gerol:

Also Realtec ist IMMER zweite Wahl :wink: sorry
Mag ja sein, aber die 8139 ist eine der Wenigen, die man mit ethtool umschalten kann, wenn sie z.B. in einem NfS-Server steckt (100MB/FDX auf 10MBHDX und autoneg on/off)! Das ist mit zahlreichen 3Com und Netgear nicht möglich!
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Mit der Wiederholung von "Dresden" auf Phoenix haben wir uns wohl alle zu früh gefreut. Bei Phoenix wird der Zweiteiler anscheinend definitiv nicht wiederholt, am 11.03. sind nun Dokumentationen über Dresden während der Bombardierung im Programm.

Phoenix schreibt dazu auf seiner Internetseite:
Eine Wiederholung des im PHOENIX-Wochenendprogramm vorgesehenen Zweiteilers "Dresden" hat sich das ZDF vorbehalten. PHOENIX sendet stattdessen die 2005 mit einem Emmy-Award als beste Dokumentation ausgezeichnete Produktion der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte "Das Drama von Dresden" von Sebastian Dehnhardt.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

na toll - aus dem EPG ist es auch raus - hatte die Timer schongesetzt :evil: Vermutl. will man erstmal die DVD verkaufen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Ich habe mal beim Zuschauerservice des ZDF angefragt, wann diese geplante Wiederholung denn ansteht. Allerdings rechne ich frühestens am Montag mit einer Antwort. Das Ergebnis werde ich dann hier wieder posten ...
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Hier die Antwort des ZDF - ich bin begeistert, da wird sogar sonntags gearbeitet :-)
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Leider hat der zweiteilige Fernsehfilm "Dresden" nach momentanem Planungsstand in nächster Zeit noch keinen Wiederholungstermin in ZDF und 3sat.
Zum Film erscheint eine DVD, die im Fachhandel bei Ihnen vor Ort oder über den ZDF-Shop unter http://www.shop.zdf.de erhältlich ist. Der Kundenservice des ZDF-Shop hilft Ihnen gerne bei konkreten Fragen zum Bezug.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Dött
ZDF, HA Kommunikation
99thalin99
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 17. März 2006, 12:29

Mounten eines PC verzeichniss in der Dbox

Beitrag von 99thalin99 »

@gerol
Ich weiß ja nicht ob das jetzt noch ein Thema ist. Aber das ist ganz Easy.

Meine Dbox greift auf meine Netzwerkfreigaben zu.
Mit CIFS und den richten Pfad mit Benutzernamen und so ist das kein Problem.
Wichtig ist nur, das auf dem PC der User (mit Passwort) auch vorhanden ist.

Typ = CIFS sein
ServerIP = Die adresse deine PC's
Verzeichnis/Freigabe = Der Freigabe namen an dein PC
lokales Verzeichniss = Wohin soll gemountet werden
Beim Start Mounte = JA - Erklärt sich von alleine
MountOptionen = können so stehen bleiben (hatte ich nicht geändert)
Benutzername = Name eines Benutzer auf dem PC, der die nötigen zugriffsrechte auf das Freigabeverzeichniss hat
Passwort = Das Passwort vom Benutzer
Mac Adresse = ist egal (bzw. hatte ich noch nie eingeben müßen)
Jetzt mounten = sollte das Verzeichniss sofort Mounten!! (Geht aber bei mir erst nach einen Neustart der DBox)

Zu verdeutlichung, hier noch ein ScreenShot!

Ich hoffe du bekommst dein Mount Problem so in den Griff.

Tschau

99thalin99


Bild
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Re: Mounten eines PC verzeichniss in der Dbox

Beitrag von gerol »

Naja, ein paar Fragen gibt es da schon noch :-)
99thalin99 hat geschrieben:Wichtig ist nur, das auf dem PC der User (mit Passwort) auch vorhanden ist.
Das ist schon das erste, was mich stört. Da ich der einzige bin, der meinen PC benutzt, gibt es auf diesem PC auch genau einen User - ohne Passwort. Ich will nun nicht jedesmal beim Hochfahren so ein blödes Passwort eintippen müssen.
99thalin99 hat geschrieben:Typ = CIFS sein
Hm, das Filesystem auf meinem PC ist aber nicht CIFS (ich denke mal, dass CIFS irgendwas mit File System bedeutet). Da auf dem PC ja Windows XP läuft, ist das Filesystem natürlich NTFS.
99thalin99 hat geschrieben:lokales Verzeichniss = Wohin soll gemountet werden
Wie, lokales Verzeichnis? Ich denke, es wird ein Verzeichnis auf dem PC gemountet!?

Und geht das wirklich nicht ohne Passwort für den User? Wenn ich als Passwort einfach nichts eingebe, macht er es dann nicht ohne?
99thalin99
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 17. März 2006, 12:29

Beitrag von 99thalin99 »

nun, wenn du der einzigste benutzer bist, hast du wohl einen Namen (in Windows, das ist bei mir einfach 'heiko')

CIFS ist das Protokoll mit dem dein Verzeichnis in der Dbox gemountet wird. (Verbindungsprotokoll zwischen Dbox und Windows Netzwerkfreigaben)

Das lokale Verzeichnis, das ist das Verzeichnis auf der Dbox, wohin dein Verzeichnis vom PC gemount (eingehängt) wird.
(im Bild ist das /mnt/record)

Zum Passwort, wenn der User (also du) auf den PC keine Passwort braucht, dann mußt du da auch keins eingeben.
(im Bild ist ja auch keins)

Mal ein Frage (nicht böse sein):
Ein Netzwerk besteht schon und es ist auch eingerichtet oder?
Ich meine TCP/IP nummer, Subnet Mask, evt. Gateway- und DNSeintrag, Internet für die Dbox (egal ob über Modem, DSL [mit Einwahl oder über Router])
gerol
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:28

Beitrag von gerol »

Ja ja, Netzwerk besteht schon. Ich nehme ja schon von der Box auf, aber über JtG mit udrec.

Also ich habe das jetzt mal alles eingegeben. Woher weiß ich jetzt, ob das funktioniert hat? Und was genau kann ich dann damit machen? :-)
99thalin99
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 17. März 2006, 12:29

Beitrag von 99thalin99 »

Nun, was kann man damit machen.
Man kann (ohne weitere Software wie JtG und so) bei den richtigen einstellungen in der Dbox, direkt Aufnahmen von der DBOX auf den PC machen (als TS Datei)

Man kann aber auch, wenn man ein Verzeichnis mit MP3's mountet, die dann auf der Dbox wieder geben.

Man kann über den Movieplayer TS datei, die auf den PC sind abspielen

Man kann ...

Um das zu überprüfen solltest du:
1. Die Dbox neustarten - Nicht vergessen die Einstellungen zu Speichern
2. Man kann dann über den TuxCommander in das Verzeichnis (/mnt/record) nachschauen, ob da was drin ist.
(Man sieht nur was, wenn auf den PC. in den Verzeichnis was drin ist)

ODER

Falls Du in dein Image kein TuxCommander hast, nehme dein FTP PRG, connecte zu der Box und gehe nach /mnt/record. ist das was drin?

Falls du dein Mount bei Bilder, custom, filme oder plugins eingehängt hast, mußt du da nachschauen.
Zuletzt geändert von 99thalin99 am Freitag 17. März 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.