Logging auf gemountetes Verzeichnis?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
NetVamp
Interessierter
Interessierter

Logging auf gemountetes Verzeichnis?

Beitrag von NetVamp »

Hi

Hab z.Z. wieder öfters Probleme mit meiner Philips DBox2 und zwar kommt es wieder öfters vor das die DBox nichtmehr auf die FB reagiert, die hängt dann sozusagen. Die einzige Tasten(-kombination) die an der DBox selbst dann noch tut ist das Reset (Pfeilhoch und An/Aus), die Pfeiltasten, oder An/Aus allein tut auch nichtmehr.
Auch kommt es ab und zu vor das ich kein Bild mehr bekomme.

Hab z.Z. Yadi 2.1.0.0 am laufen.
Soweit ich weiß gibt es ja die Möglichkeit die Consolenvorkommnisse zu loggen, ich persönlich habs noch nie gemacht, aber soweit ich weiß bietet der Bootloader die Option an. Nur kann ich nicht die ganze Zeit einen Rechner am Serialport der DBox hängen haben und frag mich ob es möglich ist die DBox auf ein gemountetes Verzeichnis loggen zu lassen, so das ich möglicherweise einen Fehler aufzeichnen kann der auftritt wenn die Box mal wieder hängt.

Thx
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

es gibt Serial->Lan adapter (war glaub ich auch mal ein 'ct Projekt) Ob das allerdings an der Box mit dem Bootlog funktioniert - k.A.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
NetVamp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NetVamp »

Adapter ist mir auch schon zu umstaendlich. Kann nicht so kompliziert sein, wenn ich ein Laufwerk in der DBox mounten kann muss es auch relativ einfach sein ein Log darauf speichern zu koennen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

NetVamp hat geschrieben:Adapter ist mir auch schon zu umstaendlich. Kann nicht so kompliziert sein, wenn ich ein Laufwerk in der DBox mounten kann muss es auch relativ einfach sein ein Log darauf speichern zu koennen.
die dbox kann kein (oder nur eingeschränktes) syslog wie ein normaler Linuxrechner. Experimente in dieser Richtung sind meines Wissens im Sande verlaufen

Edit:
hier gibts Lesestoff: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... og&start=0
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
NetVamp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NetVamp »

Das aber blöd, was mach ich dann am besten bei so nem Problem wie ich es habe das sich meine Box am und zu aufhängt? Ich find ja garnicht raus woran es liegt wenn ich keinen Output der Box habe.
Hängt ihr dann ständig nen PC an die Serielle Schnittstelle?

Edit: Ich meinte natürlich auch nicht Bootloader sondern den Bootmanager.
Jetzt werd ich erstmal schauen ob ich damit überhaupt recht habe und der tatsächlich die Möglichkeit besitzt sachen zu Loggen.
NetVamp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NetVamp »

ARGHHHH

Meine FB reagiert schon wieder nichtmehr.
Ich hab ein paar Einstelltests mit nem NFS Server und der DBox gemacht, hab gerade mit RSize/WSize rumgespielt, hab nen Film abspielen lassen und als ich mit der Home Taste wieder ausm Menue rauswollte hat die DBox mitten im Menue nichtmehr auf die FB reagiert.

Die DBox haengt aber nicht, Bild und Ton kommt, Box reagiert auf Befehle vom HTTP Interface nur auf die FB nicht.
Hab hier nen Laptop den koennte ich mal nen weilchen per Serial dranhaengen, nur wie? Der Bootmanager will nen Netzwerkkabel haben, ich will aber nur das Serial-to-Serial Kabel nutzen und alles auf das COM Interface vom Bootmanager loggen, wie einstellen?

Danke
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

die dbox kann kein (oder nur eingeschränktes) syslog wie ein normaler Linuxrechner.
in der buybox ist ein sys(k)logdaemon drin und der sollte auch auf ein gemountetes Verzeichnis schreiben können. Den muss man natürlich in der busybox config aktivieren und mit den gewünschten Optionen starten

Houdini
NetVamp
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NetVamp »

Thx, hab jetzt auch endlich den Bootmanager zum laufen gebracht, das Kabel war wohl einfach nicht richtig drin. Jetzt werd ich mal schauen ob ich den Laptop einfach anlass oder ob ich das Syslog irgendwie aktivieren kann.

Wie ist das, wird aufm Bootmanager Log bzw. aufm Syslog alles ausgegeben? Würd mich nämlich jetzt wirklich interessieren wieso die DBox manchmal die FB ignoriert. Ich denk eh schon ne ganze weile es könnte auch ein Hitzeproblem sein, aber da ich dazu nicht wirklich viel per Forensuche gefunden habe hab ich Kühlkörper/Lüftermontagen erstmal zurückgestellt, wollts ja nicht gleich übertreiben.

Also danke und ich meld mich sicher wieder ;)