nachdem ich es nun danke der Tuxbox Wiki und diesem Forum geschafft habe ein neues Image auf meine Box zu spielen habe ich versucht daß ich mit der Box auch aufnehmen kann, komme aber einfach nicht weiter und brauche deshalb Hilfe.
Ich habe mir eine zweite Netzwerkkarte besorgt und diese mittels Crossover mit dem PC verbunden. Habe auch keine Probleme die Box anzupingen per FTP draif zuzugreifen oder auch mit Jack the Grabber darauf zuzugreifen und auch aufzunehmen.
Nur die Aufnahme mittels NFS will einfach nicht funktionieren. Nchfolgend die Netzwerkeinstellungen der DBOX:
DHCP: aus
IP: 192.168.10.23
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.10.255
Standard Gateway: 162.168.10.12
Nameserver: 192.168.10.12
Bei Netzwerk testen bekomme ich bei 192.168.10.23, Standard Gateay und Nameserver ein PING. dboxupdate.berlios.de ist nicht erreichbar. (Warum nicht?)
Ich habe dann als erstes versucht Allegro für NFS zu benutzen und habe das sorgsam nach der Anleitung eingerichtet. Wenn ich Allegro starte und dann auf die blaue Taste meiner Fernbedienung drücke kommt folgende Fehlermeldung:
Ich weiss nicht woran das liegt und habe auch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden. Wenn die dann die rote Taste zum aufnehmen drücke kommt:Error: creating a passive socket nil resulted in error (code 10013):
Unknown error.
[condition type: errno-stream-error]
Restart actions (select using :continue):
0: Abort entirely from this process.
[Current process: portmapper]
[1] cl-user(1):
"Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich."
Das Netzwerkverzeichnnis ist gemountet, es kam auch keine Fehlermeldung, jedoch auch keine Meldung daß es erfolgreich verlaufen ist.
Nachfolgend die Einstellung zum Netzwerkverzeichnis:
Typ: NFS
Server-IP: 192.168.0.12
Verzeichnis/freigabe: /mpg
lokales Verzeichnis: /mnt/filme
Mount-Optionen: rw,soft,udp
Mount-Optionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzer/Passwort leer
Mac-Adresse: (die meiner zweiten Netzwerkkarte, die ich für den Kontakt mir der Box verwende)
Nachdem das mit Allegro nicht geklappt hat habe ich mal SFU versucht, aber das hat auch nicht hinghauen. Ich habe WinXP Home und die geänderte Version (für XP Home) lies sich zwar installieren aber wenn ich auf Verwaltung -> Services for unix Administration klicke kommt "Windows services for UNIX License is invalid. Contact your system administrator".
Ich weiss jetzt echt nicht mehr was ich noch machen kann. Wäre sehr dankbar und würde mich sehr freuen wenn mir ein Pfoi weiterhelfen könnte. Langsam werde ich echt wahnsinnig mit der Box