2 Audiokanäle aufgenommen, aber nicht auf DVD?!

Digital Recording
trekker2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:52

2 Audiokanäle aufgenommen, aber nicht auf DVD?!

Beitrag von trekker2000 »

Hallo Leute,

bin relativ neu hier, habe aber schon eine ganze Menge gelesen und auch die Suchfunktionion benutzt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es so einfach/offensichtlich, dass kein anderer fragen muss. :wink:

Jedenfalls: ich habe von Premiere am Wochenende eine Serie aufgenommen, die im 2-Kanal-Ton ausgestrahlt wurde. Ich habe auch beide Kanäle erfolgreich aufgenommen, wenn ich die .ts-Dateien nämlich demuxe (ProjectX), erhalte ich eine Video- (m2v) und 2 Audio-Dateien (mp2). Ich habe auch überprüft, ob wirklich eine deutsch und die andere englisch ist, und es ist so. Wenn ich die 3 Dateien dann mit TMPGEnc zur mpg muxe, erhalte ich auch eine Datei mit 2 Tonspuren und kann diese auch mit VLC umschalten.
Wenn ich die mpg-Dateien dann mit TMPGEnc DVD-Author zu einer DVD "bastle", habe ich auf einmal nur noch eine Tonspur, nämlich die erste (deutsch). Zumindest kann ich nicht mit PowerDVD den Kanal wechseln.
Wie kommt das bzw. wie kann ich das so anpassen, dass beide Spuren funktionieren?

Ich habe es auch schon mit GUI for DVDAuthor probiert, aber das schmiert mir immer mit einem Runtime Error 339 ab, wenn ich nur in die Settings möchte...

Schonmal Danke im Voraus!

Tom
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

probier doch mal "muxxi" vom JTG Board. Anschließend brennen mit nero
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: 2 Audiokanäle aufgenommen, aber nicht auf DVD?!

Beitrag von jmittelst »

trekker2000 hat geschrieben:Hallo Leute,

bin relativ neu hier, habe aber schon eine ganze Menge gelesen und auch die Suchfunktionion benutzt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es so einfach/offensichtlich, dass kein anderer fragen muss. :wink:

Jedenfalls: ich habe von Premiere am Wochenende eine Serie aufgenommen, die im 2-Kanal-Ton ausgestrahlt wurde. Ich habe auch beide Kanäle erfolgreich aufgenommen, wenn ich die .ts-Dateien nämlich demuxe (ProjectX), erhalte ich eine Video- (m2v) und 2 Audio-Dateien (mp2). Ich habe auch überprüft, ob wirklich eine deutsch und die andere englisch ist, und es ist so. Wenn ich die 3 Dateien dann mit TMPGEnc zur mpg muxe, erhalte ich auch eine Datei mit 2 Tonspuren und kann diese auch mit VLC umschalten.
Wenn ich die mpg-Dateien dann mit TMPGEnc DVD-Author zu einer DVD "bastle", habe ich auf einmal nur noch eine Tonspur, nämlich die erste (deutsch). Zumindest kann ich nicht mit PowerDVD den Kanal wechseln.
Wie kommt das bzw. wie kann ich das so anpassen, dass beide Spuren funktionieren?

Ich habe es auch schon mit GUI for DVDAuthor probiert, aber das schmiert mir immer mit einem Runtime Error 339 ab, wenn ich nur in die Settings möchte...

Schonmal Danke im Voraus!

Tom
Lass mich raten: Du hast nicht den XP-Installer genommen, bei dem alles mitgeliefert wird, gell? GfD ist absolut unproblematisch.

cu
Jens
trekker2000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:52

Re: 2 Audiokanäle aufgenommen, aber nicht auf DVD?!

Beitrag von trekker2000 »

Tommy hat geschrieben:probier doch mal "muxxi" vom JTG Board. Anschließend brennen mit nero
Juhuuu, das funktioniert!!! :D Danke!
jmittelst hat geschrieben: Lass mich raten: Du hast nicht den XP-Installer genommen, bei dem alles mitgeliefert wird, gell? GfD ist absolut unproblematisch.

cu
Jens
Ähm, jo, nicht ganz falsch... :roll: ich bin im Moment mit so vielen Programmen am rumprobieren, dass ich nachher kein total zugemülltes System haben will, wenn ich die Hälfte wieder runterschmeiße.