CPU-Power für Streaming ?

Digital Recording
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

CPU-Power für Streaming ?

Beitrag von Kosch »

Hallo,

habe ein YADI 2.0.0.9 und einen Rechner mit Athlon 1Ghz, 768RAM mit W2000

Ich habe den VLC installiert V0.85 mit dem Patch Nr2 der hier mal in einer HowTo beschrieben war. Läuft an sich... aber ich bekomme alle paar Sekunden die Meldung "Puffern", der Taskmanager vom PC zeigt dann 100% Auslastung ... Scheint also ein Leistungsproblem vom Rechner zu sein.

Was für ne CPU braucht man denn so, um da was ruckelfrei zu sehen?
Vielleicht könnte ja der eine oder andere mal posten was für ne Kiste da werkelt um ein unteres Limit abzuschätzen.

Danke !
Kosch
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du mit Transcoding arbeitest, dann kann der Rechner kaum genug Power haben, kommt dann aber immer noch drauf an, wie das File kodiert ist und welche Auflösung, welches Mpeg-Format u.s.w. Du zur Box schickst.

cu
Jens
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

na gut, habe noch ne andere Kiste mit 2,5GHz P4....
mal schauen obs da besser wird...

Danke
Kosch
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Kosch hat geschrieben:na gut, habe noch ne andere Kiste mit 2,5GHz P4....
mal schauen obs da besser wird...
..wenns am Netzwerk liegt wird nix besser.
*.ts oder auch *.mpg mit VLC streamen wenn also nix transkodiert wird, klappt bei mir mit einem 733 MHz Celeron mit nur 64MB Ram unter XP...ohne Abbrueche/ruckelfrei.
VLCRape braucht leider trotz Optimierung etwas zu viel Resourcen...aber aufnehmen (SFU NFS-server), mit dem Movieplayer von einem NFS-Export abspielen oder ueber VLC (*.mpg) oder auch Live View mit Y-Web klappt selbst auf der oben erwaehnten sehr schlappen Kiste (Bose Zenega).
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

ich habe jetzt mal VLCRape V0.3.2.6 laufen (VLC V.0.8.5)
alle Einstellungen gemacht, Pfad zu VLC,DBox IP usw. aber unter dem Reiter Cfg Main steht oben:
MD5 (ist rot unterlegt) unknown, maybe not supported
in der WIKI ist dort die VLC version zu sehen

das umschalten klappt, aber das Bild ruckelt auch, und die CPU ist wieder bei 100% Auslastung

erste zu klärende Frage ist obige Meldung. Hängt das mit dem Patch für VLC zusammen?
Benutze vlc-0.8.5-svn-20060128-0000

Kosch
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Kosch hat geschrieben:erste zu klärende Frage ist obige Meldung. Hängt das mit dem Patch für VLC zusammen?
Benutze vlc-0.8.5-svn-20060128-0000
noe...nimm mal einen neueren Schuss..oder die 0.8.4a.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Mein alter Streaming-Nfs-Server läuft beim Bruder sorgenfrei --> Pentium 75, 64 Mb RAM.



Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Frockert hat geschrieben:Mein alter Streaming-Nfs-Server läuft beim Bruder sorgenfrei --> Pentium 75, 64 Mb RAM.
..aber sicher nicht VLC/VLCRape, oder? Ich glaube dem Themenstarter geht's nicht um die Aufnahme sondern mehr um abspielen mit VLC/LiveView.
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

ja es geht um die Wiedergabe von Mpegs divx usw.
Wollte jetzt mal meinen P4 mit 2,5GHz anklemmen.
Also alles installiert, wie auf dem langsamen Rechner, in der Box die neue Server IP angegeben... wenn ich jetzt auf der Box den Movieplayer starte kommt auch das Verzeichnis...File auswählen und OK... dann kommt: Bitte warten sie die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt

das wars, muß Boxenreset machen. Es kommt nicht die Meldung Puffern, aber das Video wird im VLC auf dem Rechner abgespielt.
Dabei habe ich doch auf beiden Rechnern das gleiche eingestellt, und den Server muß er doch auch kennen, schließlich komme ich ja bis zur File-Auswahl. Aber Wiedergabe dann im VLC und nicht über die Box.

Jemand nen Tip ?


Danke Kosch



PS: Der einzige Unterschied ist: auf dem neuen Rechner laüft XP Home mit SP1 (nicht2)
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

also im LCD Display wird auch der Name des Files angezeigt und der Fortschrittsbalken.
Habe auch die Netzwerkkarte auf 10Mb Halfduplex gestellt, obwohl da ein Switch zwischenhängt...
Aber immer noch: Bitte Warten ... und nur Power+Pfeil hoch hilft.
Am Switch sehe ich aber die ganze Zeit regen Verkehr zwischen Rechner und Box.
Zur Installation habe ich das selbe File genommen wie auf dem langsamen Rechner, den Patch(V2) eingespielt. Am Rechner die VLC-Eigenschaften auf "E:\Programme\DBOX2\VLC\vlc.exe --extraintf=http --sout-transcode-fps 25" eingestellt. In der Box in Movieplayer-Einstellungen den Pfad auf das Filmverzeichnis korrigiert und die Streamingserver IP geändert. Das Verzeichnis wird ja dann auch angezeigt. Und dann ist Pumpe...

Liegt das am XP? Habe beim VLC auch test weise mal in den Eigenschaften den W2000 Kompatibiltätsmodus eingeschaltet, aber dito

Wieso wird der Film am Rechner und nicht auf der D-Box angezeigt. Es sieht ja so aus als ob das Problem beim VLC liegt. Muß man da noch irgendwo was eintragen? Habe ich am langsamen Rechner aber doch auch nicht getan ....


Ratlos

Kosch
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..was ist das fuer ein Film? Bei Xvid/divx kann der Bildschirm auch schon mal schwarz bleiben. Wirf mal einen Blick auf das Log-Fenster von VLC wenn Du versuchst den Film zu starten.
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

ist egal, ist bei allen das gleiche, teste aber immer zuerst mit mpeg.
Das hat schon die richtige Größe und ist nichts zu transkodieren. Das schafft sogar mein langsamer Rechner mit 50% CPU Last....

Das Log schau ich gleich mal an....
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

das log bringt: main error: option syslog does not exist

wie stelle ich das ein, damit er eins schreibt?