Neues Betriebssystem nicht möglich / Box bootet nicht mehr

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Neues Betriebssystem nicht möglich / Box bootet nicht mehr

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

Meine DBox hat mich im Stich gelassen.

Nokia 2, SAT, 2xI

Ich habe die DBox vor ca. 5 Jahren selbst mit der Kurzschlußmethode in den Debug-Modus gebracht und Neutrino aufgespielt. Seitdem lief sie ohne Probleme, neue Images habe ich relativ selten aufgespielt, ca. 1 bis 2 mal pro Jahr.

Vor ca. 2 Wochen blieb die Box beim Booten hängen, entweder bei Meldung im Display "Lade Betriebssystem" oder sie ist vor dem Laden des Betriebssystems wieder ausgegangen.

Anschließend habe ich wieder ein älteres Image, das sehr stabil lief und das ich mir mit allen meinen Einstellungen selbst gesichert habe, wieder eingespielt (mittels DBox Boot-Manager, Netzwerk und umbenennen in 13.img). Das hat auch funktioniert, bloss die Probleme beim anschließenden Booten sind geblieben.

Deshalb habe ich die Vermutung, das der Bootloader ein Problem hat. Deshalb habe ich ein Komplett- Update gemacht bzw. machen wollen, noch mit einem alten Alex-W-Image, Version 1.5. Also
- Verbindung mit Lan- und Com-Kabel
- Überspielen mittels DBox Boot-Manager (Utilites - Image flashen)
- DBox neu starten
- IP-Adresse eingeben
- cdk.cramfs und U-Code-Dateien überspielen

Nach Bestätigung mit der OK-Taste der Fernbedienung sollte der Flash gelöscht und neu geschrieben werden. Allerdings bleibt die DBox mit der Meldung "Loesche Flasch!" im Display hängen.

Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader neu zu überspielen?

Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Damals haben wir ein Update-Programm gefunden mit welchen, auch via Com-Kabel, ein neues Image incl. Bootloader auf die Box aufgespielt werden konnte. Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt.

Vielleicht gibt es inzwischen aber auch andere Möglichkeiten um das Problem zu lösen.

Gruß

MrMurphy
stephanre
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanre »

Versuche mal ein neues Komplettimage mit dem
"D-BOX Imageflashingassistent Version 2.0" von Hallenberg.com zu flashen.
(Vorher ucodes sichern!)

http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php

MfG
MrMurphy
Interessierter
Interessierter

Danke

Beitrag von MrMurphy »

Hallo

Danke, das scheint erfolgreich gewesen zu sein. Allerdings habe ich mit dem Hallenberg-Tool keine neue Software aufgespielt, sondern mein altes Alex-W mit der passenden cdk.cramfs und den natürlich noch vorliegenden UCode-Dateien. Das war aber reine Faulheit, weil ich mit den Bezeichnungen der neuen Image-Dateien (noch) nicht zurechtkomme und die alten Dateien noch gesichert habe.

Ich konnte im Endeffekt das aktuelle, von mir selbst gesicherte Image wieder aufspielen und habe die DBox seitdem mehrmals problemlos gestartet. Auch im Dauerbetrieb (wenn man nach einer Stunde schon davon sprechen kann) ist sie seitdem nicht mehr abgestürzt.

Das war seit zwei Wochen nicht mehr möglich.

Gruß

MrMurphy