Linkstation II und anmelden als root?

Network Attached Storage
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Linkstation II und anmelden als root?

Beitrag von Weissglut »

Hi Folks!

Da ich mit der dbox2 auf meine Linkstation II aufnehmen möchte, muss ich ja einige Änderungen vornehmen, da die LS kein NFS unterstützt...
Ich bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... station_II

Leider konnte ich mich per Telnet nicht als root anmelden. Warum? Als normaler User kann ich mich einloggen. Was muss ich tun, um mich als root anmelden zu können?

Hab es auch so schon versucht: http://kurobox.com/online/tiki-pagehist ... 0cf6e45991
Ging leider auch nicht :-(

mfg Weissglut
Bajano
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 09:56

Beitrag von Bajano »

Benutze diese Anleitung, dann sollte es eigentlich klappen:

http://www.herz.in/projekte/linkstation.html
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Tja, ich habe keine Ahnung, wie genau man das nach der Anleitung http://www.herz.in/projekte/linkstation.html anstellen soll. Auch wenn ich nicht viel von Linux verstehe: Als root sollte man schon angemeldet sein und eben das bekomme ich ja schon nicht hin!
Bajano
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 09:56

Beitrag von Bajano »

Versuch doch mal, die Originalfirmware aufzuspielen und anschließend gehst Du nach der Anleitung von der mir beschriebenen Seite vor. Danach müsste der Zugriff per Telnet als root möglich sein.

Du kannst Dich auch hier ganz grob orientieren:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=40481

Die Originalfirmware findest Du übrigens hier:

http://www.linkstationwiki.org/download ... _firmware/

Entweder die HD-HLAN FW2.05.zip oder die HD-HLAN FW2.06.zip!
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

OK. Vielen Dank erst mal. Ich werde das morgen Abend mal in Angriff nehmen und dann hier wieder berichten.

mfg Weissglut
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

Hallo,

habe meine Linkstation 2 auch gerade "aufgemacht", d.h. ich habe Openlink benutzt, da meine leider eine Mipsel ist und da keine Freelink (debian) gibt.

Falls fragen sind dann nun mal her.

Lade Dir linkstationwiki das entsprechende File und da ist dann auch der Loader drin. Und schwupps hast Du root.

Ciao Micha
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man sollte auch manchmal das Readme bei der OpenLink bis zum Ende lesen, dann klappt das auch mit dem "root" und Zugang per SSH!

In verschiedenen Boards gibt es nun Anleitungen, wie man NFS auf der LS II zum laufen bekommt. Aber welche ist Beste bzw. für Anfänger für mich die Einfachste? :gruebel:


mfg Weissglut
coolmak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 14:17

Beitrag von coolmak »

für die LS2(hd-hlanv2 = mipsel) ist die beste methode diese hier:
http://www.herz.in/projekte/linkstation.html

dabei bekommt man die beste NFS-performance. noch gibt es kein UBoot + custom kernel for die LS2, ist aber in arbeit.

fir all ppc-basierten boxen (LS1/HG/HS) ist es das beste auf einen 2.6-kernel umzusteigen und dort NFS ganz normal zu installieren.

hier der artikel:
http://linkstationwiki.net/index.php?ti ... 29_running