Brauche Hilfe beim DVD erstellen

Digital Recording
nick_byte
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:01

Brauche Hilfe beim DVD erstellen

Beitrag von nick_byte »

Zunächst einmal vielen Dank an Alle hier im Forum. Durch die Community habe ich im Zusammenspiel von DBox und kleinem Wohnzimmerrechner mehr als ALLE auf der Cebit gesehenen Fertiglösungen in diesem Bereich.

Bislang habe ich meine Aufnahmen immer nur auf dem PC mit TV-Anschluss angeschaut. Nun würde ich gerne DVDs davon brennen die auf normalen Playern laufen. Aufnehmen tue ich mit ggrab, das finde ich simpel und absolut komfortabel. Die Aufnahmen werden von ggrab bei mir direkt in appetitliche 1 GB Häppchen aufgeteilt (welche Grösse haben eigentlich VOBs der DVD auf dem normalen Dateisystem??) und enthalten alle Tonspuren in den VOB Dateien.

Authoren und Mastern will ich mit DVDStyler, ein GUI zu DVDAuthor. Klappt auch alles Super!! NUR der Ton macht Probleme. Er ist wohl auch da, wird aber nur dann wiedergegeben, wenn ich meinen Receiver auf CD anstelle von DVD stelle! Ich bin SEHR verwirrt. Anscheinend kommt er nur über den analogen Port des DVD-Players eraus (NATÜRLICH habe ich mehrere Player probiert).

Hoffe jemand kann Licht für mich ins Dunkel bringen.

Grüsse

Nick
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Du solltest Dir einen NFS Server aufsetzen (M$ SFU) und direkt in eine Datei streamen. Das erhaltene TS format kannst Du direkt auf der Box wieder abspielen. Wenn Du aus der TS Datei eine DVD erstellen willst, nimmst Du ProjektX zum demuxen+ Grobschnitt. Anschließend kannst Du einen Feinschnitt mit Mpeg2Schnitt machen und mit Muxxi oder DVDLab (Löhnwahre) DVD erstellen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich denke, das Problem sind hier eher die MP2-Tonspuren, die nicht digital vom Player an den Verstärker weiter gegeben werden, da gibt es aber bei jedem Player im Audiomenü Einstellungen dazu. Alternativ kannst Du die MP2-Audios mit BeSweet auch nach AC3 2.0 wandeln, dann gibt es auch keine Probleme.

cu
Jens
nick_byte
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:01

Beitrag von nick_byte »

@Tommy: Dann habe ich mehrere Programme und mehrere Bearbeitungsschritte für ene simple DVD, dabei habe ich doch schon VOBs vorliegen. Keep it simple denke ich mir. Ein NFS Server ist kein Problem, aber das Ergebnis von ggrab fand ich bislang immer besser (meine subjektive Meinung).

@jmittelst: Du hast wahrscheinlich recht. Ich möchte natürlich den Surround Sound ausgeben. Die Digital-Ausgabe ist daher zwingend. Kann ich bei DVDAuthor auch die Tonspur angeben?? Dann könnte ich den Stereo Sound weglassen, wäre ein Test. Ach ja, Be Sweet scheint ein Windows-Programm zu sein - dieses BS habe ich schon lange nicht mehr,
will ich auch nicht mehr.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dann arbeitest Du also unter Linux mit der Kommandozeile von DVDAuthor und Mjpeg-Tools?

Solange AC3 auf dem DVDPlayer angeschaltet ist, sollte auch was bei Deinem Verstärker ankommen, also, wenn Du da AC3 authort hast, und AC3 auch auswählst, sollte der Player auch Ton aus dem Verstärker kitzeln. Bei MP2-Tonspuren wirkt die Audioeinstellung des Players, schau da mal rein, normalerweise sollte RAW-Ausgabe bei den meisten Verstärkern funktionieren, ansonsten da mal rumprobieren. Ein Tool, was aus MP2 AC3 2.0 macht, sollte es sicher auch für Linux geben, frag mal Tante Google. Verluste von Infos kommen dabei eigentlich nicht vor, weil MP2 ja auch nur 2 Kanäle hat. Ggf. in diese Tonspuren hineinprojezierte analoge Surroundinfos gehen nicht verloren.

cu
Jens
nick_byte
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. März 2006, 10:01

Beitrag von nick_byte »

Hallo jmittelst,

Linux heisst nicht immer das die Bedienung von Programmen über die Kommandozeile erfolgt. DVDStyler ist eine grafische Oberfläche für das kommandozeilenbasierte DVDAuthor. Man kann grafisch orientiert arbeiten - muss aber nicht. Finde ich gut.

Anschauen tue ich meine aufgenommenen Filme bislang über das Gespann Freevo (Medienoberfläche) und mplayer (Videoplayer). Nun soll halt ene richtige DVD draus werden.

Hier 2 Links zu DVDStyler:
http://dvdstyler.sourceforge.net/
http://home.arcor.de/chrhoffmann/dvdstyler.html

Mit DVDStyler habe ich aber, selbst mit meinen rudimentären Kenntnissen, ganz schnell ene hübsche DVD hingekriegt. Tja, bis auf den Sound natürlich.
Alternativ würde ich eine Batchdatei für DVDAuthor nutzen, wäre auch ok.

Ich folge Deinem Rat und werde emal sehen was das Menü meines DVD-Players (ich meine den Standalone Player) so hergibt. vielleicht kann ich ja wirklich ewas umstellen.

Grüsse

Nick