virtuelle tastatur im vnc erzeugt alle zeichen doppelt

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
hede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:25

virtuelle tastatur im vnc erzeugt alle zeichen doppelt

Beitrag von hede »

habe ein problem mit der virtuellen tastatur im vncviewer. im yadi release 2.1 geht sie noch. dort muss man allerdings mit dem mauszeiger drüber fahren, um einen buchstaben zu erzeugen.
mit der neuen tastatur (mauszeiger verschwindet und man wählt die tasten direkt aus) aus den yadi snapshots 2.1.0.7 und dem test-snapshot 200603111744 (noch keine anderen ausprobiert) hab ich aber ein problem:
er spuckt alles doppelt aus
eerr ssppuucckktt aalllleess ddooppeelltt aauuss... nervig und ganz nebenbei auch völlig unbrauchbar :-?

ich glaube nicht, dass es an einer falschen fernsteuerungseinstellung liegt, da die LED an der box bei kurzem drücken auch nur 1x aufleuchtet.
aufgefallen ist mir, dass das erste zeichen kommt, wenn man die taste (auf der fernsteuerung OK) drückt und das zweite, wenn man wieder loslässt. wenn man also die taste lange gedrückt hält, erscheint erstmal nur ein buchstabe.
irgendwo muss das hier doch schonmal diskutiert worden sein oder zumindest müssen doch ein paar andere ebenfalls dieses problem haben!? trotz langer suche hab ich jedoch nichts gefunden :-(
zumindest müsste es schonmal aufgefallen sein, da 2.0.07 ja schon ein bisschen älter ist... und gelöst ists ja auch noch nicht, da 200603111744 gerade mal vom letzten freitag ist.
ach ja: ich hab das problem auf 2 verschiedenen boxen. und wenn ich verschieden sage, dann mein ich das auch. (nokia/500/2x<=>sagem/600/1x) :P
am boxtyp dürfte es also auch nicht liegen.

jemand eine lösung oder gehts nur mir so?
nils_e
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 12:50

Beitrag von nils_e »

hallo!

gleiches problem hier bereits seit ich das vnc plugin nutze (ca. 1 monat)
auf versionsnummern hab ich allerdings nicht geachtet.

grüße
nils
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Ja, das müsste seit 9 Monaten so sein.

Eine Lösung wäre die Änderung

Code: Alles auswählen

Zeile 997:                if(iev.value==1 && !keyboard_active)
in

Code: Alles auswählen

Zeile 997:                if(iev.value==1)
zumindest funktioniert es dann bei meiner dBox, negative Effekte für die OK Taste und ihre Bedeutung in VNC sind mir nicht aufgefallen.

Es wäre aber sinnvoll das auch auf der Dreambox zu testen bevor man das im CVS ändert (eventuell ist dort die Behandlung vom Eventbuffer anders), ich hab nur eine DM500 und kann es also nicht testen :(
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Beitrag von dbluelle »

Ich hab's gerade mal kurz bei mir auf der DM7000 getestet,
bisher keine Probleme...
(Ich weiß allerdings auch nicht mehr, warum ich das damals so reingebaut hab :gruebel: )

Naja, jedenfalls scheinen auf der Dreambox beide Versionen zu funktionieren, also kann es m.E. ins CVS.


@robspr1
Du hast ja in ein paar Plugins diese Keyboard-Lock-Geschichte eingebaut.
Das wird ja für die Dreambox nicht benötigt, also wäre es m.E. besser, das in #ifndef HAVE_DREAMBOX_HARDWARE einzuklammern.
Nur so am Rande...

dbluelle
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

@dbluelle

danke fürs testen, ich habs also geändert ;)
im vnc hab ich auch schon mal das #ifndef HAVE_DREAMBOX_HARDWARE
für die keyboard-lock-file eingebaut
hede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:25

Beitrag von hede »

verstehe ich das richtig? das ist schon im cvs? klasse!
dann brauch ich ja nur noch auf den nächsten yadi testsnapshot zu warten *freu*

hmm, der letzte war erst kürzlich, ob ich auf den nächsten warten kann, muss ich mir noch überlegen. hatte eigentlich keine lust mehr, nochmal selbst zu compilieren...
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

dietmarw bietet doch täglich aktuelle images an, kannst dir ja von dort ein image holen