zor hat geschrieben:wie ist das bei gleichem transponder und unterschiedlicher fec oder gleicher transponder und unterschiedliche symbolrate?
gruss zor
Auch der W3A ist ein Beispiel dafür auf Vertikal und horizontal die gleichen Frequenzen zu benutzen.
In dem Fall ist der Transponder B1 auf horizontal im selben Frequenzbereich wie der vertikale Transponder B2.
Auf diesen Transpondern sendet die EBU auf verschiedenen Trägern ihre SingleCarrier Feeds.
Dabei ist es so dass ein Transponder mehrere digitale Träger (Single = ein Programm pro Träger und/oder Multi Carrier= mehrere Programme pro Träger) übertragen kann. Dabei kann sowohl die FEC als auch die Symbolrate unterschiedlich sein. Ein Multi Carrier Träger mit z.B. 22MS kann z.B. durchaus mit einem Single Carrier Träger von 6,6MS auf einem Transponder übertragen werden. Der Uplink der beiden Träger muss dabei nicht vom selben Ort stattfinden.
Die EBU Feeds, die du in deiner Liste ansprichst, wirst du nicht direkt auf der DBOX sehen können, da sie in MPEG4:2:2 übertragen werden ( MPEG2MPHL) und die DBOX kann nur wie die meisten normalen Receiver 4:2:0 (MPEG2MPML). Wenn die Datenrate nicht zu hoch ist, solltest du die Signale aber auf den PC streamen und mit einem geeigneten MPEG2 Softwaredecoder wie Elecard, Ligos oder Mainconcept decodieren können. (Cyberlink und WindDVD gehen nicht.)
Übrigens ist auf den Trägern nicht immer ein Signal.