"Hardware" JPEG Decoder

chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

"Hardware" JPEG Decoder

Beitrag von chkbox »

Da MPEG und JPEG sich ja sehr ähnlich sind, habe ich mir mal überlegt, ob man icht mit dem AVIA den Picture Viewer schneller machen kann. Mein Idee bisher:
1) JPEG in die einzelnen DCT Blöcke zerlegen und als 720x576 MPEG wieder zusammensetzen
2) Einzelne MPEG mit der Hardware dekodieren und skalieren (capture / v4l)
3) zusammenfügen und ausgeben

capture geht sehr schnell, unsquash auch. Jetzt müsste ich eigentlich nach RGB wandeln und auf dem FB ausgeben (macht der Pictureviewer glaube ich so, irgendwie etwas verwirrend programmiert) Kann man das irgendwie umgehen (da langsam)?

Ich habe jetzt aber ein paar Probleme: v2l ist irgendwie defekt. Im Treiber steht kaum etwas drin und vgrab, overlay, outdoor, ... melden Fehler / liefern Blödsinn. Ist das einfach nur verbastelt oder was ist da los?

Könnte die ganze Idee überhaupt funktionieren oder wurde das schon erfolglos versucht?


Sorry, falls schon beantwortet, aber ich finde nichts dazu (entweder keine Treffer oder Massen, die nichts damit zu tun haben)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

man könnte JPEG in ein MPEG I-Frame umwandeln.

und das dann direkt anzeigen lassen, also nicht mit frambuffer, etc. sondern direkt video.
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Beitrag von chkbox »

OK, vielleicht sollte ich es einfach mal testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der AVIA sagen wir ein 4 MPixel Bild im Hochformat anstandslos darstellt. Das wäre bei all seinen Macken schon sehr überraschend.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Mhh, mpeg-sd konforme Bilder muss man natuerlich voraussetzen...