Eisfair Hardware fragen.

Digital Recording
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Eisfair Hardware fragen.

Beitrag von FireBirds »

Hi.

Wie ich schon gelesen habe hier im Forum, sollen die Realtek-Chips der LAN Karten nicht so gut sein.

Besser soll eine "Netgear FA311" sein, kann das jemand bestätigen?

Festplatte soll wieviel U/min haben?

Habe zurzeit eine 40GB Platte drin mit 5400 U/min, (2MB Cache glaube ich)

HDtune ist jetzt installiert, vorher hatte ich das prob mit "Aufnahme wurde abgebrochen, da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten" (Jetzt bin ich am Testen ob der Fehler wiederkommt, trotz hdtune"

HDTUNE Test:

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.29 seconds = 99.22 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.11 seconds = 30.33 MB/sec

Kann das durch hdtune weg sein?

ps. indirekt wird die Aufnahme nicht abgebrochen, nur wenn der Fehler kommt fängt er eine neue datei an (Es fehlen mehrere Teile vom Film).

Mfg FireBirds
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Hi
wi eso bei vielen Anwendernm hier hast Du das Problem mit der Performance Deines Netzes.
Je nach verwendeter Hardware (Netzwerkkarten, Switche etc.) werden zuviele Pakete beim Streamen verworfen, die Aufnahme bricht ab.

Das Streamen von der dbox zu einem Rechner, wie immer auch sein OS aussieht, wird hauptsächlich durch das schwächste Glied negativ beeinflusst, und das ist nun mal das 10 mbit Netzwerk der dbox.

Ich habe ein Jahr lang erfolgreich einen P75 zum streamen genutzt, dieser hat 2,7 mb/s im Netzwerk geschafft.
Bei 10 mbit/s bewegt man sich in etwa um 900 kb/s.


Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: Eisfair Hardware fragen.

Beitrag von usul1 »

FireBirds hat geschrieben:Wie ich schon gelesen habe hier im Forum, sollen die Realtek-Chips der LAN Karten nicht so gut sein.
War ich auch der Meinung. Aber mitlerweile läuft auch eine Realtek bei mir problemlos.

Wobei die Netgear mit dem uralt Standartkernel der mit der Installation (Debian) kam auf Anhieb lief währen die Realteck rumgezickt hat.

Also evtl. eine Sache des Treibers.
FireBirds hat geschrieben: Festplatte soll wieviel U/min haben?

Habe zurzeit eine 40GB Platte drin mit 5400 U/min, (2MB Cache glaube ich)
Vollkommen egal.
FireBirds hat geschrieben: Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.29 seconds = 99.22 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.11 seconds = 30.33 MB/sec
Und über das Netzwerk kommen von der Box <2MB/s.

Wenn du nicht gleichzeitig noch irgendwas anderes wildes mit den HDDs machts spielt die Geschwindigkeit der HDD keine Rolle.
Bei meinem NFS Server langweilt sich die HDD laut HDD LED auch die meiste Zeit.

cu
usul
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Beitrag von FireBirds »

Danke soweit.

Weiß jemand wie man das Netzwerk tuned?

Werde aber trotzdem mal eine Netgear Netzwerkkarte ausprobieren, wenn ich eine günstig bekomme.

Hatte vorher eine 10MBit Karte (auch Realtek mit Treiber ne2k-pci) drin gehabt und da kam öfters diese Meldung mit Abbruch der Aufnahme.
Bei der 10er MBit Karte kam der Fehler fast nur noch .

Jetzt habe ich eine Realtek RTL8139D (mit 8139too treiber) (auf 10 half duplex gestellt) drin und sie läuft schon besser als die reine 10MBit Karte.


Gestern habe ich ProSieben mit der 10/100 Karte aufgenommen da kam dann auch abundzu mal "Abrruch der Aufnahme"

Werde es mit einer Netgear probieren.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

FireBirds hat geschrieben:Gestern habe ich ProSieben mit der 10/100 Karte aufgenommen da kam dann auch abundzu mal "Abrruch der Aufnahme"
Da ist definitiv noch was drin. Bei Pro7 kann ich bei Aufnahmen (Teletext, alle Audiopids) auch noch nebenbei mit dem Rechner A Surfen (DSL 1000). Rechner B zu Router stört eh nicht.

Zu meiner Verkabelung:
Rechner A und D-BOX an 10MBit/s Switch. Von dort per Kabel zum 100MBit/s Switch. Dort dran der DSL Router, Rechner B und der Aufnahmeserver.


Schau auch mal ins BIOS. Da kann man immer mal was einstellen um die Sachen einwenig zu optimieren.
Dann auch unbedingt mal einen Kernel selber kompelieren (Alles überflüssige raus und natürlich auf die eigene Hardware optimiert).
Und AFAIK am besten den NFS-Kernel Server nehmen.
Und natürlich per UDP mit den richtigen optionen mounten.

Es gibt im Wiki auch ein Script welches von der Box aus große Dateien vom und zum Server kopiert. Diese Ergibnisse liefern auch schon mal einen guten Anhaltspungt ob man in die richtige Richtung optimiert.

cu
usul
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Beitrag von FireBirds »

Ok. Aber was im Bios einstellen?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

FireBirds hat geschrieben:Ok. Aber was im Bios einstellen?
Gute Frage, wäre ich Experte hätte es eine genaue Anleitung gegeben ;-)

Ich gehe bei sowas nach Gefühl vor und schlage die Punkte teilweise bei Google nach. Solange der Rechner keine Probleme macht oder langsamer wird.... :-)

Wobei ich glaube das der Wert für "PCI Latency Timer" wirklich einen deutlichen Effekt hat und die wichtigste Einstellung ist (solte man sich also unbedingt mal anschauen (D.h. hochsetzen)).
Die Restlichen Einstellungen einfach mal nach Gefühl abklappern.


Wobei die Bios Einstellungen wirklich nicht das wichtigste sind.

Ach mal den Kernel aufräumen. Ich könnte mir vorstellen wenn dort der IP Filter/NAT Funktionen mit drin ist und ne Menge Regeln...

Ich binn kein Linux Profi. Ich weis nur das nach der Debian Standartinstallation mit dem uralt IDE/PCI Kernel die Karte nicht vernünftig lief.
Nachdem ich dann überall mal was optimiert hatte ging es dann aufeinmal. Also ist ein "überall mal rumoptimieren" wohl nicht das falscheste (Auch wenn man kein Experte ist).

cu
usul
wiwe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 22. August 2005, 18:54

Re: Eisfair Hardware fragen.

Beitrag von wiwe »

FireBirds hat geschrieben:Hi.

...
Besser soll eine "Netgear FA311" sein, kann das jemand bestätigen?
..

Mfg FireBirds
Hallo FireBirds,

die Netgear FA311 hat bei mir nicht gefunzt! Sie ist auch auf einem reinen Linux-Server (eisfair) nicht auf 10MB/Half einzustellen (z.B. über ethtool)! Ich bin dann reumütig zu einer alten Realtek 8139 zurückgekehrt. Damit habe ich keine Probleme. In der UserGroup spline.eisfair ist mir da sehr gut geholfen worden (Dank an Frockert, der ja auch hier posted!).

Das Schöne ist, für die Aufnahme stelle ich sie über putty auf 10/MB Half und fürs Bearbeiten (Demux, Cut und Authoring) auf 100MB/Full.

Greez

wiwe
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Beitrag von FireBirds »

Ok. Das mit der Netgear Netzwerkkarte werde ich erstmal lassen, weil die auch viel zu teuer ist.