Wandlung von vob/mpeg (DVD) in TS-Files

Digital Recording
ktmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 00:15

Wandlung von vob/mpeg (DVD) in TS-Files

Beitrag von ktmfahrer »

Tach,

nachdem ich beim googeln wieder nicht fündig geworden bin, die kurze Frage hier gestellt.

Ich suche ein Tool, welches vob bzw. mpeg-files direkt in ts wandelt und ich zumindest die bitrate verändern kann, damit sich das böxchen nicht verschluckt.
Hintergrund: Nachdem mein Raid genügend Platz fast, möchte ich alle DVD es gern auf die Platte bringen in ca. 3-4GB Größe.

Nein........aber bitte nicht unbedingt ProjektX.
Mit dieser GUI kommt keiner klar (ein sorry an die Profis).
Die Files werden immer zu groß - egal was ich einstelle.
Ich möchte kein 2 wöchiges Selbststudium absolvieren um eine ts in akzeptabler Größe hinzubekommen.
PVAStrumento müßte es auch können aber da komm ich auch nicht so recht weiter.
wiki hilft mir leider auch nicht unbedingt, da die Geschichte nur für Linux-Experten erklärt wird (noch bin ich leider nicht soweit).

Mit der Hoffnung, daß ich mit dieser Frage nicht im falschen Forum gelandet bin und mir keiner den Kopf abreißt, würde ich mich über Antworten freuen.

Danke und es grüßt, der Ktmfahrer :lol:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

und ich zumindest die bitrate verändern kann
Das geht nur durch neucodieren. Zeitaufwendig und die Bildqualität wird auch nicht besser dadurch. Die einschlägigen DVD-Schrumpfprogramme könnten hier weiterhelfen, sofern sie nach der letzten Urheberrechtsreform noch legal angeboten werden können.
Nein........aber bitte nicht unbedingt ProjektX
Kann das auch gar nicht, jedenfalls nicht umcodieren. Für alles andere finde ich es aber eigentlich prima. Die GUI ist gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu.
Ich möchte kein 2 wöchiges Selbststudium absolvieren um eine ts in akzeptabler Größe hinzubekommen.
Du suchst ein Tool, was eine DVD auseinanderfriemelt, die daraus entstehenden MPEG-Dateien einschrumpft und diese dann zu einer TS-Datei, die die Box lesen kann, wandelt. Das Ganze bitte ohne Einarbeitung, Handbuchlesen und am besten mit einem Mausklick.

Nimm mir das jetzt nicht übel: Sag Bescheid wenn du sowas gefunden hast! Dann kann man das ins Wiki schreiben.

Das was du vorhast ist sehr speziell. Ich wüßte kein Progamm, was alle Disziplinen, die du brauchst, beherscht.
ktmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 00:15

Beitrag von ktmfahrer »

Danke auf alle Fälle für die Antwort.

Ich dachte mir schon, daß es diese eierlegende Wollmilchsau wohl nicht gibt.

Mir würde schon reichen, falls damit schon jemand herumprobiert hat, wie die mpeg vor der Wandlung in ts beschaffen sein sollte (bitrate z.B.) damit daraus eine gängige ts-Datei projekt-ge-ixt werden kann, damit sie die Box auch abspielen kann.
Soweit ich weiß, haben ja Transportstreams variable Bitraten, weiß also garnicht, ob die Box mit fixen Bitraten umgehen kann.

Das würde mir schon mal weiterhelfen.
Ich habe mich dann doch breitschlagen lassen und mir die Doku von px gezogen und werde sie in Ruhe heute mal in der Badewanne studieren.

Grüße vom Ktmfahrer