Knacken beim umschalten auf DD

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Knacken beim umschalten auf DD

Beitrag von MrNiceGuy »

Also wenn ich von Stereo auf AC3 umstelle dann Knackt es einmal relativ laut. Es ist etwas lauter als das knacken das man beim umschalten hat, wenn man den SPTS Mode an hat. Hört sich aber fast gleich an.
Ist der Analoge ausgang runter geregelt, gibt es kein knacken. Also wird es wohl daran liegen das beim abschalten des Analog Ausgangs entweder Fehlsignale digital gesendet werden, oder durch das abrupte Abschalten, das zu diesem Zeitpunkt noch übermittelte digitale PCM Signal zerstückelt wird.

Wenn man einen Developer findest der das ganze so umsetzt, sollte nach meiner Theorie das Problem weg sein!
Audio Option 1 (deutsch) [analog und digital AN] > Audio Option AC3 (deutsch) [Der Analog Ausgang (auch das PCM Signal) werden zuerst ganz runter geregelt (0), dann wird der analog Ausgang abgeschaltet. Jetzt kracht es ja eigentlich, ist aber nicht mehr zu hören da das Stereo Signal (PCM) ja auf Lautstärke 0 steht. Jetzt kann man wieder die Lautstärke für das Stereo Signal auf 100% stellen und natürlich auf das AC3 Signal umschalten]

Oder liege ich da falsch?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Wenn Dir beim Knacken die Ohren nicht wegfliegen dann dabei:
die Lautstärke für das Stereo Signal auf 100% stellen

:o :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

Also es sollte vorher umgeschaltet werden, damit mir nicht die Ohren wegfliegen :D
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

Bin ich denn der einzige der das Problem hat?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei mir knacks nur bei aktiviertem SPTS Treiber, sonst überhaupt nicht.
Analog habe ich nicht angeschlossen, nur digital.

Gruß Gorcon
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:20

Beitrag von Pinhead-design »

Bei mir krachte es auch immer ganz heftig wenn ich von der normalen Stere Audio Option (PCM) auf AC3 umschalte! Umgekehrt, also von AC3 auf PCM passiert das übrigens nicht! SPTS Modus ist natürlich aus! Ich habe übrigens zwei Sagem Boxen und bei beiden kracht es! Noch Krasser ist es aber wenn ich das normale Analoge Stereo Signal auf Mono umstelle! (Einstellungen > Audio > Analog-Ausgang = mono links oder mono rechts) Da kracht es nämlich permanent! Ton kommt da also "keiner" mehr raus wenn das Signal digital übertragen wird! Was hat denn eigentlich der Analogausgang mit dem Digitalausgang zu tun? :( :gruebel:

@ MrNiceGuy
Du hast übrigens recht! Wenn ich das normale Stereo Signal ganz runter drehe, ist das krachen weg! Nutz aber nix da ja nicht alle Sender AC3 senden! Was hast du denn für eine Box, Nokia, Sagem oder Philips?

@ Gorcon
Was hast du denn für eine Box, Nokia, Sagem oder Philips?
Was passiert denn bei dir wenn du den Analogausgang auf Mono umstellst, da deine Box ja nur Digital am Verstärker hängen hast!
Mp3 hören über die Box ist ja dann für dich auch gestorben, aber dafür hast du ja dein MP3 Player Marke c et Nachbau! :wink:
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

[quote="Pinhead-design"]Bei mir krachte es auch immer ganz heftig wenn ich von der normalen Stere Audio Option (PCM) auf AC3 umschalte! Umgekehrt, also von AC3 auf PCM passiert das übrigens nicht! SPTS Modus ist natürlich aus! Ich habe übrigens zwei Sagem Boxen und bei beiden kracht es! Noch Krasser ist es aber wenn ich das normale Analoge Stereo Signal auf Mono umstelle! (Einstellungen > Audio > Analog-Ausgang = mono links oder mono rechts) Da kracht es nämlich permanent! Ton kommt da also "keiner" mehr raus wenn das Signal digital übertragen wird! Was hat denn eigentlich der Analogausgang mit dem Digitalausgang zu tun? :( :gruebel:

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Wenn ich auf Mono umstelle habe ich auch eine richtige Knatterdisco.
Ich habe 3 Nokia und 3 Sagems und bei allen das selbe Problem. Dachte schon es liegt am DD Verstärker aber nach einem test mit einem Humax Reciver hatte ich es nicht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn ich mono links oder mono rechts einstelle und dann auf DD und wieder zurück knackt auch nichts. Der Ton über den Digiausgang ist auch ganz normal.

Gruß Gorcon
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

Da ich aber öfters den Audioplayer nutze und der nur über den Analogenausgang geht, ist das leider auch keine Lösung. Möchte schon Stereo am Analog out haben.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MrNiceGuy hat geschrieben:Da ich aber öfters den Audioplayer nutze und der nur über den Analogenausgang geht, ist das leider auch keine Lösung. Möchte schon Stereo am Analog out haben.
Wer hindert dich daran?
Welche Avia Treiber nutzt Du denn?

Gruß Gorcon
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

Gorcon hat geschrieben:
MrNiceGuy hat geschrieben:Da ich aber öfters den Audioplayer nutze und der nur über den Analogenausgang geht, ist das leider auch keine Lösung. Möchte schon Stereo am Analog out haben.
Wer hindert dich daran?
Welche Avia Treiber nutzt Du denn?

Gruß Gorcon
Du schreibst doch das es nicht knackt wenn man auf Mono stellt. Also wenn ich dann den Audioplayer über Analog nutze, muß ich immer wieder vorher auf Stereo stellen.

Nutze avia500v110 aber auf einer Avia 600 hab ich das selbe Problem
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich habe nur auf mono ausrobiert weil Du doch geschrieben hast das bei Dir mono erst recht nicht geht.

Bei mir ist es egal was ich einstelle, ea knackt generell nur wenn der SPTS Modus aktiviert ist, sonst nie.

Avia500v110.

Gruß Gorcon
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe nur auf mono ausrobiert weil Du doch geschrieben hast das bei Dir mono erst recht nicht geht.

Bei mir ist es egal was ich einstelle, ea knackt generell nur wenn der SPTS Modus aktiviert ist, sonst nie.

Avia500v110.

Gruß Gorcon
Aha, sorry da hatte ich einen Denkfehler. Also bei mir ist es bei Mono noch schlimmer
Pinhead-design
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:20

Beitrag von Pinhead-design »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe nur auf mono ausrobiert weil Du doch geschrieben hast das bei Dir mono erst recht nicht geht.

Bei mir ist es egal was ich einstelle, ea knackt generell nur wenn der SPTS Modus aktiviert ist, sonst nie.

Avia500v110.
Ich habe jetzt auch mal geschaut welchen Version ich da drauf habe!
Avia600 v22
Habe es dann noch mit dem v18 & v28 versucht, aber immer das gleiche Resultat! :(
Ist echt seltsam, vorallem dieses permanete Krachen wenn man den Analogausgan auf Mono umschaltet!Gibt es noch andere Treiber die Einfluss auf den Digitalen Audioausgang haben?

Gruß
MrNiceGuy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:27

Beitrag von MrNiceGuy »

Ich hab es mit allen Treibern auf Avia 500 und 600 Boxen probiert. Überall das selbe Problem.