Bootmanager geht nicht mehr weil....

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
joe11
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 16:03

Bootmanager geht nicht mehr weil....

Beitrag von joe11 »

Hallo, es hat lange gedauert bis ich es herausgefunden habe.

Mein com1 geht nicht mehr!!

habe leider nur einen.

Was kann ich dagegen machen.
Gibts eine com-Karte zum einbauen?
Oder einen Treiber?

Oder muß ich ein neues Motherboard kaufen!

MfG

Joe11
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

EIn USB/serial-umsetzer ist nicht ganz billig, hat aber der Vorteil dass das ding nicht an einem Computer gebunden ist.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@Joe11

Es gibt auch PCI Karten mit 1 oder mehreren COM Schnittstellen, allerdings bist Du mit den USB2Serial wirklich flexibler, sofern sie funktionieren.

An Deiner Stelle würde ich mir aber auch Gedanken machen, warum der Port nicht mehr funktioniert. Solche Fehler haben oft häßliche Ursachen, wie Überhitzung oder Überspannung (Blitzschlag etc.). Schraub zur Sicherheit Deinen Rechner mal auf und schau nach ob Du offensichtlich defekte Bauteile ( z.B. "aufgeblüte Kondensatoren", "gesprenkte" Chips) entdecken kannst. Sollte das wirklich der Fall sein, käme mindestens ein neues Mainboard in Frage.

Spooky
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:28

Beitrag von verzweifelt »

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... ew/0007932

unter 10 €



Meistens hat man jedoch irgendein Tool installiert was auf die Com-Schnittstelle zugreift oder eine FW blockiert den Port. Manchmal reicht auch schon eine neue Karte für irgendetwas zu installieren und die Com-Schnittstelle wird abgeschaltet da der Interrupt anderweitig benutzt wird.

Überprüfe ob im Bios der Comport aktiviert ist und die Adresse stimmt. Dann gehe in die Systemsteuerung von Windows, deinstalliere den Comport, reboote und der Comport wird erneut installiert. Wenn es dann immer noch nicht geht dann installiere einen Comportlogger (gibt es zum Beispiel bei systernals) und schau mal ob irgendetwas auf den Comport zugreift. Bringt dass alles nichts dann öffne mal den PC. Wenn es ein alter PC ist dann kann es auch sein dass einfach nur eine kalte Lötstelle vorliegt und deshalb nichts geht.
joe11
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 16:03

Beitrag von joe11 »

Da sag ich mal Danke für eure Antworten, das mit dem Bios hört sich nicht schlecht an.

Leider kenn ich mich mit dem Bios nicht sehr gut aus. Da lass ich wenns geht lieber die Finger weg.

Ich habe meinen Pc neu Formatiert und alles neu installiert.Aber der com 1 geht immer noch nicht.

Kannst du mir eine Anweisung geben im Bios!
Wäre schön.

Ich habe eine P4, 2,26 Mhz

Überprüfe ob im Bios der Comport aktiviert ist und die Adresse stimmt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Alles über Bios und Konfiguration: http://www.bios-info.de/ (Nebenbei auch 1. Google-Treffer!).

cu
Jens