Nokia d box 2 defekt brauche hilfe!!

Boxenweitwurf
daniel079
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2002, 09:13

Nokia d box 2 defekt brauche hilfe!!

Beitrag von daniel079 »

Hallo ich habe eine Nokia d-box die leider defekt ist! Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen.
sie hat folgenden Fehler:
Wenn ich ich sie ans Netz schliesse wird das Display hell und mehr geschied nicht. Ich habe gedacht das es dann vielleicht am Netzteil liegt und habe mal alles durchgemesen (es waren alle spannungen da) und habe dann alle elkos die mehr als 10% vom sollwert abweichen ausgetascht dies hat aber keinen erfolg gebracht. Hatte vielleicht einer mal den selben Fehler und kann mir helfen??
Danke
asdamma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von asdamma »

Kann Dir leider nur sagen, dass bei dieser Fehlerbeschreibung sehr oft der Flash-Baustein zerschossen ist. Leider so zerschossen, dass er entweder extern neu Beschrieben werden muss oder ganz geschossen ist.

So habe zumindest ich es jetzt schon bei mehreren Boxen erlebt....kann natürlich auch an einem ganz anderen Bauteil liegen...vielleicht ist ja auch nur ein Kurzschluss am Flash dafür verantwortlich. Bereits dort mal nachgeschaut und nachgemessen?
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

Hy,

ich sitze auch grade an dem gleichen Problem, mit einer Nokia Kabel Avia 500. Alle Spannungen sind da, aber nichts tut sich. Das scheint ja ein Standardproblem zu sein, vielleicht sollte man sich hier mal zusammenfinden und versuchen die Sache zu lösen.

Ich hoffe doch das sich hier ein paar Elektronik- (Halb)- Kundige finden.
Vielleicht könnte sich auch mal jemand einen Lokigtester zur Hand nehmen und mir die Logikpegel des IG03 ( der 74AC04) zwischen den beiden Avia es mitteilen, der hat bei mir nämlich komische Pegel.

also: ich hoffe auf eure Mithilfe

freggel
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Display wird beleuchtet, aber nix tut sich?
Da ist in aller Regel der Bootloader hops.
Die Lösung: http://andifr.bei.t-online.de/
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

Hy Dietmar,

Am Bootloader liegt es definitiv nicht, der ist in Ordnung, es muß also Hardwareseitig sein.


freggel
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Wie testest Du den wenn die Box keinen Mux mehr macht?
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

man kann die flash es auch extern auslesen, und das ist geschehen, jetzt bin ich eben auf Hardwarefehlersuche.
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Ach so. Leider hat nicht jeder entsprechendes Spielzeug.
thx.
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

ja das stimmt, ich hab sowas auch nicht selber (leider), aber mancheiner hats.
Trotz allem, Versuch macht kluch, ich warte also weiter auf die Elektroniker.

freggel
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Hallo freggel,

habe hier genau die selbe Box wie du eine hast, und auch mit den selben Symptomen. Habe alle Spannungen gemessen auch an den Chips nur sagt die Box leider gar nix mehr. Hatte die Box auch schon bei Back2Live gehabt. Andi sagte die Flashs sind o.k. Kann ich also ausschliesen. Auch der AVIA, GTX und PC werden ungefähr so warm wie an meiner Box die wieder funktioniert. Leider habe ich keinen Logitester (werde wohl mal einen Bestellen müssen :-? ) also bin momentan auch erst mal am Ende mit meinem Latein. Vieleicht ein RAM defekt oder so ähnlich? War vor kuzem bei Dboxtester und laut Oszi leben die Quarze auch noch.

Da das Display auch nicht geht, auch nicht an meiner anderen Box, stellt sich hier die Frage was da defekt sein könnte?

Vieleicht können sich ja mal ein paar Leute melden die zumindestens theoretisch die Fehler eingrenzen können, könnte die Kiste ja bei Ebay verkaufen aber mein Forschergeist will dass nicht. :wink:

Ich versuche mal momentan ein kleines Dokument zu schreiben wo man welche Spannungen findest und messen kann. Habe durch meine Versuche ja nun eigentlich alles gefunden. Naja dauert noch zumal ich tagsüber lang unterwegs bin.

Doc
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

Hy Doc,

dann nimm doch bitte mal dein Multimeter und miss an der funktionierenden box die spannungen an den pins des ig03, mir wäre damit schon fürs erste weitergeholfen, der IC scheint nämlich bei der Prozessortakterzeugung eine Rolle zu spielen.

Mit deinem Display, wenn es an einer anderen auch nicht geht, ist es evtl. wirklich hin, kannst du es noch an einer dritten box testen ?

freggel
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Jo freggel, das das Display wohl hinüber ist habe ich mir auch schon gedacht *Shit happens*.

Meine wirklich funzende Box kann ich momentan nicht aus der Schrankwand holen kommt ja noch F1 und wir wollen doch keine Experimente eingehen. Sage dir mal die Spannungen die ich an der anderen Box messen kann. Daher ohne Gewähr!!! Alle Spannungen gegen Masse.

1 = 1,53V
2 = 1,62V
3 = 3,23V
4 = 0V
5 = 3,25V
6 = 0V
7 = 0V
8 = 3,24V
9 = 0V
10= 0V
11= 3,24V
12=1,56V
13=1,62V
14= 3,24V

Wie gesagt ohne Gewähr, denke aber das die reelle Spannungswerte sind da alle sonstigen üblichen Spannungen auf dem Board in Ordnung sind.

Bekomme ja auch kurz nach dem besäften der Box einen Link, dieser lößt sich aber wieder nach ca 3-4sec. Ist ja auch nicht ganz so wie es sein sollte.

Hoffe erst mal geholfen zu haben. doc
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

hy Doc,

das sind jetzt die Werte deiner nicht funktionierenden box oder ?
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

Richtig, kann die andere momentan nicht auseinanderbauen, da gibts hier Lynchjustitz! Ich denke aber das die Spannungen passen müßten. :wink:

Bin gerade ein wenig am Suchen. Folgendes habe ich bisher gefunden: 74AC04 ist von Fairchild Chipbeschreibung (technische Maße und PINs) hier, elktrische, sorry elektronische Beschreibung und Faichild Produktpalette 74AC04

doc
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

im großen und ganzen schon, aber 1,2, 12,13 sind mir eigentlich zu gering, zumal sie bei mir noch kleiner sind. Deshalb wollte ich das mal mit ner funktionierenden vergleichen.
Also heisst es weiter warten.

freggel
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

Doppelpost
freggel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 16:29

Beitrag von freggel »

Fühlt sich denn hier wirklich niemand in der Lage mal bei einer funktionierenden Box zu messen, oder liegts am heiligen Sonntag ??

freggel