D-Box2 über wake on lan aufwecken?

Boxenweitwurf
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

D-Box2 über wake on lan aufwecken?

Beitrag von reifri »

Ich habe etwas im Forum gestöbert und zu dem Thema nur die Aussage gefunden, dass die Box problemlos andere Rechner "aufwecken" kann, aber die Box selbst kann nicht geweckt werden. Da ich die Box vorwiegend remote über das Lan/Wlan nutze, würde ich diese gern auch auf diesem Weg einschalten. Der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch wenn das Ding nonstop läuft. Die Differenz zwischen dem Software Standby und dem echten deep sleep Standby ist schon heftig (ca. 20 Watt). Deshalb meine Frage; könnte man das per Hardwaremodifikation ändern? Könnte man vielleicht eine WOL-fähige PCI Karte mit einbauen und vorschalten, so dass zwar deren WOL Funktion nutzbar ist, danach dann aber die Netzwerkdaten einfach auf die Boxeigene Schnittstelle durchgeschleift werden?
Leider weiß ich nicht genau, wie generell ein Wol hardwareseitig beschaffen ist. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus. So wie ich das verstanden habe, wird die Netzwerkkarte permanent mit Strom versorgt, kommt das Magic Paket, gibt diese ein Signal zum Einschalten. Man bräuchte also in der Box einen Chip (programmierbarer Eprom?), der dieses Signal auswertet und dann einfach kurz den Kontakt für Einschschalten brückt. Gleichzeitig sollte auch der Netzwerkdatenstrom zur Box-Schnittstelle umgeschaltet werden, 2 Netzwerkkarten sind hintereinander sicher nicht zu realisieren.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Da die Netzwerkkarte vor allem mit der CPU realisiert wird, müsstest Du die Box trotzdem an lassen.

Gruß Gorcon
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Also mit anderen Worten, die Lankarte kann ohne CPU das Wol-signal nicht auswerten. Schade, dann geht es wirklich nicht. Oder nur wenn man die ganze Box dahingehend umbaut, falls das überhaupt möglich ist ohne die genauen Schaltpläne und Spezifikationen.
Andererseits heißt das aber auch, dass mein PC nicht wirklich aus ist, wenn ich den runterfahre. Also auch nur ein besserer Standby-modus.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Du sagst es - ein ATX Netzteil verbrät 5Watt im Standby. Es sei denn Du betätigst den Schalter hinten am NT. Dann geht aber WOL auch bei deinem Rechner nicht mehr
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
reifri
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:03

Beitrag von reifri »

Habe ein Gerät gefunden, dass in gewisser Weise einen Wake on lan realisieren könnte. http://www.kvm-switches.at/iboot-power- ... aprobe.htm
Nur kostet das Ding so viel, dass man von dem Geld auch jahrelang den Stromverbrauch der box bezahlen könnte.
Ich denke, ich werde meine box über eine Funksteckdose einschalten. Die geht durch Wände und kostet nur ein paar Euro.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So teuer ist ne per WebIF geschaltete Steckdose auch wieder nich :D

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/netz-schalter/
oder auch
http://www.picoweb.net/prodpw1.html

Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MarcM hat geschrieben:So teuer ist ne per WebIF geschaltete Steckdose auch wieder nich :D

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/netz-schalter/
oder auch
http://www.picoweb.net/prodpw1.html

Marc
Na auf jedenfall weit mehr als es sich für die D-Box lohnen würde.

Gruß Gorcon
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

In dem letzten Link gibts Anleitungen zu nem "25$" Webserver auf Basis einer alten ISA-Netzwerkkarte....ein paar Bauteile drumrum ein kleines Eprom, nen Relais und fertig is die Steckdose......

Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal angefangen zu Layouten....is aber auf Eis zur Zeit....Ich hab hier noch 3 alte ISA NICs rumliegen....ausprobieren werd ichs auf jeden Fall...

Marc
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber meine aktuellen Überlegungen passen genau hier rein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon mal diskutiert wurde, hab aber auf anhieb nichts gefunden.

Also, die Netzwerkschnittstelle in der dbox2 kann ja selbst kein WOL. Ich möchte nun eine zusätzliche Netzwerkkarte nehmen, an der richtigen Stelle mit den +5V Standby versorgen und neben der dbox ins Netzwerk hängen.
Nach meiner Auffassung von WOL kann die zus. Netwerkkarte ein MagicPacket auf ihrer MAC-Adresse empfangen, und das WOL-Signal muss dann "nur" noch der dbox zugeführt werden, z.B: als CPU-Reset, oder am SCART-Anschluss, ...

Kann die Überlegungen jemand so bestätigen oder generell eine begründete Absage erteilen? Außerdem würde ich mich über Tipps und Hinweise zur Realisierung freuen.
Ich scheue eigentlich nur die Anschaffung einer "Steckdose mit Webinterface" und so ne Netzwerkkarte mit WOL kriegt man nachgeschmissen, ist ziemlich klein und kann evtl. sogar mit in die dbox gebaut werden. Insbesondere dann, wenn dort sowieso ein fettes 5V-Netzteil für die HDD läuft. Den Strombedarf der zus. Netzwerkkarte kann man ja ermitteln.

Schönen Abend, heisly
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi!

Also ich denke, dafür wären besonders die Netzwerkkarten geeignet, die über den 3-poligen WOL Anschluß verfügen. Der ist nämlich genau dafür gedacht: Die Karte über +5V Standby zu versorgen und über einen Schaltpin den PC aufzuwecken. Wenn man den Pin dann geeignet an den On/Off Switch der dBox pfriemelt müßte die Sache gegessen sein.

nachdem hier dann ja am Ethernet nur gelauscht wird, könnten ganz findige ev. sogar die Karte parallel zum NW-Interface der Box hängen und sich so ein zusätzliches NW-Kabel sparen .... aus selbigem Grund (nur RX-Teil des chip ist aktiv) ist auch die Stromaufnahme an dem Anschluß ziemlich gering.

Trotzdem: keine Ahnung, ob für die Funktion nicht generell eine vorangegangene Konfiguration des chips erforderlich ist.....

schufti
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo Zusammen,

nach einigen Stunden Herumexperimentieren kann ich soweit folgendes berichten. Eigentlich ist WOL (Wake On Lan) eine rein Hardwareseitige Angelegenheit, wo Software noch weit entfernt ist - müsste man meinen! Jedoch müssen die Ethernetkarten (wie schufti zuvor angemerkt hat) normalerweise zuerst mit dem richtigen Befehl in den Standby geschickt werden, damit sie ordnungsgemäß auf ein empfangenes "Magic Packet" reagieren können. Das an sich ist für uns natürlich nicht brauchbar, denn ich möchte die Karte ja sozusagen "standalone" also ohne an einen PCI-Slot angeschlossen verwenden.

Ralf Spettel hat eine interessante Homepage (http://www.spettel.de/lanstart/index.html) auf der ich viele Informationen sowie das Tool LANStart zum Testen gefunden habe. Besonders interessant waren die Angaben bei Punkt 8 und 16 unter "Installation" (http://www.spettel.de/lanstart/installation.html).

Ich habe mit 3 unterschidlichen Typen von Netzwerkkarten Versuche gemacht:
1.) 3COM 3C905-CX-TX-M (Chip: 3COM 920-ST06 / 40-0664-006)
Die Karte dürfte allgemein bekannt sein, hat aber so ihre Tücken (siehe Link LANStart "Installation). Die Karte hat WOL per Default anscheinend deaktiviert?! Ich habe mit allen möglichen Mitteln (3COM NIC Diagnostics -> Stichwort: tcaudiag.exe -a) versucht, der Karte in einer Windowskiste WOL beizubringen. Aber standalone, lediglich mit der Standbyspannung versorgt, krieg ich noch nicht mal einen LINK auf dem Testhub angezeigt. -> Ich habs irgendwann aufgegeben.

2.) D-LINK DGE-528T (Chip: D-LINK DLG10028) Gigabit-Ethernet-Controller)
Die Karte ist genau von der Art, wie wir sie gebrauchen können! Standbyspannung angelegt -> LINK auf dem Hub -> Juhu!
Dann mit LANStart ein "Magic Packet" an die MAC-Adresse geschickt und siehe da, der Schaltpin auf dem WOL-Stecker (PIN 3) wird HIGH (3,3 V)!!! Fast perfekt, denn leider bleibt er das statisch und gibt nicht nur einen Impuls aus. Dann habe ich weiter gesucht, nach der Belegung des PCI-Connectors. Dort gibt es unter anderem einen Eingang für RESET und natürlich die Hauptversorgungsspannung. Letztere war es, die uns helfen könnte. Ich habe nun das Schaltsignal auf den Versorgungsspannungseingang am PCI (Pin: A5) gelegt. Dann passiert folgendes: Die Karte wird aktiviert, schaltet in diesem Moment das Schaltsignal wieder "LOW" und sich selbst damit wieder aus. Wie lange der so generierte Impuls ist kann ich noch nicht sagen, werde ich aber demnächst mit dem Oszi messsen.


3. Sitecom ?? Gigabit-Ethernet-Controller (Chip: Realtek RTL8169S-32)
Diese Karte liefert an dem Hub zwar einen LINK, reagiert aber anscheinend ohne ordnungsgemäßes Schlafenlegen nicht auf das "Magic Packet" -> Schade

Weitere Karten habe ich momentan nicht, aber mit einer Realtek RTL8139B (wichtig ist hierbei das "B") die eigentlich sehr weit verbreitet ist, müsste es auch funktionieren. Ich zitiere an dieser Stelle vom oben angegebenen Link:
Wenn alles nichts hilft gibt es noch die Möglichkeit eine Netzwerkkarte mit RTL8139B Chip von Realtek einzubauen. Bei diesem Chip ist WOL - Enable die Defaulteinstellung, und direkt mit dem Einschalten der Standby-Stomversorgung aktiv. Eine Softwareinitialisierung ist nicht nötig. Dieses Verhalten des B-Chips entspricht nicht der Norm und wurde beim C-Chip wieder beseitigt.
Wenn mir jetzt einer der Hardware-Gurus noch einen geeigneten Punkt für die Einspeisung des generierten 3,3V Impulses nennen könnte, wär das der nächste Schritt. Wie weckt eigentlich der Frontprozessor die CPU auf, wenn die BOX im Deep-Standby ist?

So, das müsst ihr jetzt erst mal verarbeiten, denn das Ziel (WOL in der DBOX) wird greifbar nah!

cu heisly
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn mir jetzt einer der Hardware-Gurus noch einen geeigneten Punkt für die Einspeisung des generierten 3,3V Impulses nennen könnte, wär das der nächste Schritt.
Einfach einen Transistor nehmen und den am Powertaster anschließen. der kurze Impulse sollte genügen die Box dann einzuschalten.
Wenn man sicher gehen will das ein Impulse die Box nicht abschaltet, wenn sie zu vor schon eingeschaltet war, braucht man noch ein wenig "Logik" um das zu verhindern. Dazu könnte man dann einfach einen weiteren Transistor benutzen der von der geschalteten 3,3V der D-Box den Transistor durchsteuert wenn sie eingeschaltet ist. Diesen schließt man dann einfach an der Basis des anderen an und schon wird der erste Transistor gesperrt wenn die Box an ist. (ein Vorwiderstand verhindert das die 3,3V der Netzwerkkarte kurzgeschlossen wird) Ich würde 47kOhm verwenden.

Gruß Gorcon
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Danke für den Tipp Gorcon, hab grad gesehen, dass schufti den On/Off-Switch ja auch bereits genannt hat. Dabei stört mich nur der notwendige zusätzliche Aufbau:
Wenn man sicher gehen will das ein Impulse die Box nicht abschaltet, wenn sie zu vor schon eingeschaltet war, braucht man noch ein wenig "Logik" um das zu verhindern. Dazu könnte man dann einfach einen weiteren Transistor benutzen der von der geschalteten 3,3V der D-Box den Transistor durchsteuert wenn sie eingeschaltet ist. Diesen schließt man dann einfach an der Basis des anderen an und schon wird der erste Transistor gesperrt wenn die Box an ist.
Gibt es vielleicht noch einen besseren Punkt für die Einspeisung? Einen, an dem man zum beliebigen Zeitpunkt den Impuls absetzen kann, egal ob die Box bereits an ist oder nicht? Sollte nicht gerade der CPU-Reset sein ;-).
Nicht dass ich die Transistorlogik nicht aufbauen könnte, aber ich bin natürlich auf der Suche der einfachsten Lösung. Und wenns ohne Zusatzelektronik geht wär's natürlich am Besten. Na kommt schon, grübelt alle noch mal nach!

Ansonsten baue ich das mal so auf, wie es Gorcon vorgeschlagen hat.
Gruß, heisly
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

heisly hat geschrieben:2.) D-LINK DGE-528T (Chip: D-LINK DLG10028) Gigabit-Ethernet-Controller)
Die Karte ist genau von der Art, wie wir sie gebrauchen können! Standbyspannung angelegt -> LINK auf dem Hub -> Juhu!
Dann mit LANStart ein "Magic Packet" an die MAC-Adresse geschickt und siehe da, der Schaltpin auf dem WOL-Stecker (PIN 3) wird HIGH (3,3 V)!!! Fast perfekt, denn leider bleibt er das statisch und gibt nicht nur einen Impuls aus.
Schön das zu hören, ich dachte nämlich schon ich wäre zu blöd ;-)

Das macht meine Realtek Karte *) in meinem Server nämlich auch. Was zu Folge hat das der Rechner dann nur noch sehr langsam läuft (Asus TXP4 Board). Da bin ich auch fast verzweifelt.
Scheint also ein weiter verbreitetes Problem zu sein.

Meine Simpellösung war ein Relais in die WOL Leitung was mit den 5 Volt vom PC Netzteil die Leitung auftrennt wenn der PC dann anspringt und wieder verbindet wenn er aus ist.

Mann könnte sowas dann wohl auch einwenig eleganter mitttels Transitor lösen (Die D-BOX hat ja auch irgendwo ne "Spannung nur da wenn Box an"). Dann hätte man wieder den Impuls.

Ansonsten zur D-BOX: Wenn meine (NOKIA) auf dem VCR SCART Schaltpin ( Pin 8 ) die 12 Volt bekommt, dann geht sie an.
Das wäre doch der ideale Startimpuls, oder? Müsste man nur noch testen wie die anderen Boxen da reagieren.
Und natürlich müsste man die automatische SCART Umschaltung dann deaktivieren.

cu
usul

*) RTL8139 (Laut Debian Log, keine ahnung was für eine genau. Könnte ich aber nachschauen wenns sein muß): Und dort reichte auch einmal kurz den Rechner an (Strom an) und gleich wieder in den ATX Aus Modus zu gehen um das WOL zu initialisieren (Also OS starten war nicht nötig. Ich weiß nur nicht ob das BIOS da auch irgendwas in der Richtung tut).

Ansonsten habe ich hier noch ne 3COM 3C905B-TX / 40-0476-002 die ich bei gelegenheit mal auf das Verhalten testen könnte, wenn Interesse am Erstellen einer Liste besteht (D.h. wenn sie noch funktioniert. Die habe ich noch nie ausprobiert). Sooo oft trifft man ja auch keine Karten mit WOL Buchse.

Ferner habe ich hier noch eine AT-2500TX V3 mit RTL8139C (Auch noch ungetestet).
WoRm
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 20:16

Beitrag von WoRm »

hi heisly

ich hab hier eine 3COM 3C905-CX-TX-M in meinem alten windows kiste verbaut und wake on lan funktioniert da eigentlich ohne probleme, ich habe nix besonderes einstellen müssen, nur eben die punkte unter den treiber der netzwerk-karte und schon ging es

habe das 3polige kabel ans mainboard angeschlossen und die karte weckt den rechner aus den standby

gruss
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was mich zu diesem Thema auch interessiert, wieviel Strom verbraucht eigentlich die Netzwerkkarte bei 5V wenn sie auf den Aufwach Befehl wartet? (ich denke da nämlich noch an andere Geräte die dann übers Netzwerk aufgeweckt werden könnten, wie Router und Modem)

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gorcon hat geschrieben:W(ich denke da nämlich noch an andere Geräte die dann übers Netzwerk aufgeweckt werden könnten, wie Router und Modem)
Warum sollte der Router per WOL geweckt werden? Macht doch kein Spaß wenn der nicht 24/7 läuft (VoIP, Tuxmail, Tuxwetter usw.).

Ansonsten sagt die Anleitung zum ASUS TXP4
>>For Wake on LAN support, your ATX power supply must supply at least 720mAmp.<<

Das Netzteil was ich dort im Rechner verwende schafft aber laut Beschriftung wesentlich weniger. Bleibt aber noch die Frage wieviel davon die Netzwerkkarte und wieviel das Mainboard braucht.
Um das entgültig zu beantworten bräuchte man wohl jemanden mit der richtigen Messtechnik (Multimerter reicht wohl nicht). Und ferner wird das wohl auch von Karte zu Karte unterschiedlich ausfallen.

Ich vermute die fertige Lösung wird dann wieder auf die ülichen 6 Watt hinauslaufen (Wenn man das ubliche billig Steckernetzteil verwendet).


Was mich hier noch interessiert ist, ob man das nun mit an das selbe Netzwerkkabel anschließen kann, oder ob man einen extra Netzwerkanschluß benötigt.

cu
usul
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

usul1 hat geschrieben:Was mich hier noch interessiert ist, ob man das nun mit an das selbe Netzwerkkabel anschließen kann...
..imo niemals...wie soll das funktionieren?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

evtl. tuts da nen Relais was die Ethernetbuchse (4 Pins ??!!) im Wechsel auf die Dbox oder die zusätzliche NIC legt...

Dbox aus (Deep Standby) -> Ethernetbuchse auf die zus. Nic geschaltet
Dbox an -> Ethernetbuchse auf die Dbox geschaltet

Sollte so kein Problem sein...

Marc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Warum sollte der Router per WOL geweckt werden? Macht doch kein Spaß wenn der nicht 24/7 läuft (VoIP, Tuxmail, Tuxwetter usw.).
Weil die Teile mir viel zu viel Strom verbrauchen.
Wozu sollen die laufen wenn ich sie eh nur maximal 8h nutze aber 16h nicht?!
Ansonsten werde ich das Netzwerk "abhören" und bei Datenanfragen den Router damit einschalten, das dürfte mit einem Optotriac fast nichts verbrauchen.

Gruß Gorcon
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

@usul1
Meine Simpellösung war ein Relais in die WOL Leitung was mit den 5 Volt vom PC Netzteil die Leitung auftrennt wenn der PC dann anspringt und wieder verbindet wenn er aus ist.
Also wenn ich meine D-LINK am genannten PCI-Steckplatz-PIN mit der Betriebsspannung versorge, wird das WOL-Signal automatisch wieder "LOW". Das passiert ja im normalen PC-Betrieb, wenn die Kiste aufwacht. Also der Start-Impuls mit einem Logikpegel von 3,3 V ist bereits generiert.
Wenn meine (NOKIA) auf dem VCR SCART Schaltpin ( Pin 8 ) die 12 Volt bekommt, dann geht sie an.
Das wäre doch der ideale Startimpuls, oder? Müsste man nur noch testen wie die anderen Boxen da reagieren.
Und natürlich müsste man die automatische SCART Umschaltung dann deaktivieren.
Perfekt! Wenn 3,3 V an Pegel genügen, kann man sogar noch einen Transistor sparen. Werd ich mal ausprobieren. Und wenn die automatische Umschaltung aus ist, bewirkt der Impuls bei einer Box welche bereits in Bertrieb ist gar nichts! Oder hab ich das falsch verstanden?
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem VCR SCART Schaltpin bei anderen Boxen als bei Nokia aussieht?
RTL8139 (Laut Debian Log, keine ahnung was für eine genau. Könnte ich aber nachschauen wenns sein muß)
Ich fände es auf jeden Fall interessant. Auch ein Test mit deiner 3COM!
Hier der ultimative Test ob eine Karte für diesen Zweck geeignet ist:
1. Am WOL-Stecker lediglich GND und +5V anschließen,
2. schauen, ob man an einem Switsch/Hub einen LINK bekommt
3. Mit einem Multimeter den WOL-Schaltpin messen
4. Ein "MagicPacket" schicken (z.B. mit LANStart)
5. Schauen, ob sich am WOL-PIN etwas tut
Somit ist sichergestellt, dass die Karte in dieser Minimalkonfiguartion das tut, was wir wollen. Wenn die Karte in einem Rechner eingebaut ist und Windows wurde heruntergefahren, ist immer die Gefahr, dass der Treiber noch was konfiguriert hat.

Karten, die nach dem beschriebenen Test funktionieren, könnten wir hier sammeln und eine Art Good/Bad-List aufbauen (kann man dann ins Wiki übertragen).

@WoRm
ich hab hier eine 3COM 3C905-CX-TX-M in meinem alten windows kiste verbaut und wake on lan funktioniert da eigentlich ohne probleme, ich habe nix besonderes einstellen müssen, nur eben die punkte unter den treiber der netzwerk-karte und schon ging es
Ich vermute mal, hier hat der Treiber die Karte entsprechend vorbereitet. Kannst du das auch mal wie oben beschrieben testen?

@Gorcon
Was mich zu diesem Thema auch interessiert, wieviel Strom verbraucht eigentlich die Netzwerkkarte bei 5V wenn sie auf den Aufwach Befehl wartet?
Hier habe ich Werte von zwei Karten für dich: Die oben genannte Sitecom (WOL geht nicht) braucht im Standby mit LINK am Hub 200mA (macht bei 5V -> 1W). Die D-LINK braucht 240mA -> 1,2W (Werte mit einem Multimeter gemessen, sollte aber ausreichend genau sein). Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie gut/effizient das verwendete Netzteil ist...

@usul1 (die Zweite!)
Was mich hier noch interessiert ist, ob man das nun mit an das selbe Netzwerkkabel anschließen kann, oder ob man einen extra Netzwerkanschluß benötigt.
Hm, schufti hat da ja was interessantes dazu angemerkt:
nachdem hier dann ja am Ethernet nur gelauscht wird, könnten ganz findige ev. sogar die Karte parallel zum NW-Interface der Box hängen und sich so ein zusätzliches NW-Kabel sparen .... aus selbigem Grund (nur RX-Teil des chip ist aktiv) ist auch die Stromaufnahme an dem Anschluß ziemlich gering.
Also wenn man jetzt nur die beiden differentiellen RX-Leitungen mit dem Interface der Box parallel schaltet, könnte das evtl. sogar funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Netzwerkkarte dann noch einen ordentlichen LINK aufbaut?! (Problem: NIC meldet sich doch beim Switch mit seiner MAC-Adresse) Was passiert denn, wenn sie sich nicht ordnungsgemäß mit dem Switch verständigen kann?
Ich schätze mal das geht folgendermaßen aus: NIC bekommt kein LINK -> NIC kann kein "Magic Packet" empfangen. Ist aber nur ne Vermutung.

@MarcM
evtl. tuts da nen Relais was die Ethernetbuchse (4 Pins ??!!) im Wechsel auf die Dbox oder die zusätzliche NIC legt...
So sollte es auf jeden Fall gehen. Macht nur nicht soviel Spass und wenn's kein Halbleiter-Relais ist, brauchts auch gleich wieder 1 W ...

@all
So, das war jetzt ein Haufen Text, aber soviel Resonanz will auch gewürdigt werden :D !

Gruß, heisly
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

heisly hat geschrieben:@usul1
Meine Simpellösung war ein Relais in die WOL Leitung was mit den 5 Volt vom PC Netzteil die Leitung auftrennt wenn der PC dann anspringt und wieder verbindet wenn er aus ist.
Also wenn ich meine D-LINK am genannten PCI-Steckplatz-PIN mit der Betriebsspannung versorge, wird das WOL-Signal automatisch wieder "LOW". Das passiert ja im normalen PC-Betrieb, wenn die Kiste aufwacht. Also der Start-Impuls mit einem Logikpegel von 3,3 V ist bereits generiert.
So hört sich das auch sinnvoll an.
Ab diese Karte hatte sich bei mir halt nicht so verhalten.

Ich muß meinen Server eh mal aufmachen und putzen (Hängt seit über einen Jahr in der Garage). Bei der Gelegenheit kann ich diese (und die anderen Karten) mal testen. Mal sehen wann ich dazu komme. Spätestens am nächsten Wochenende.
heisly hat geschrieben:
Wenn meine (NOKIA) auf dem VCR SCART Schaltpin ( Pin 8 ) die 12 Volt bekommt, dann geht sie an.
Das wäre doch der ideale Startimpuls, oder? Müsste man nur noch testen wie die anderen Boxen da reagieren.
Und natürlich müsste man die automatische SCART Umschaltung dann deaktivieren.
Perfekt! Wenn 3,3 V an Pegel genügen, kann man sogar noch einen Transistor sparen. Werd ich mal ausprobieren. Und wenn die automatische Umschaltung aus ist, bewirkt der Impuls bei einer Box welche bereits in Bertrieb ist gar nichts! Oder hab ich das falsch verstanden?
Eigentlich sollte dann nichts passieren.
heisly hat geschrieben:Hier der ultimative Test ob eine Karte für diesen Zweck geeignet ist:
1. Am WOL-Stecker lediglich GND und +5V anschließen,
2. schauen, ob man an einem Switsch/Hub einen LINK bekommt
3. Mit einem Multimeter den WOL-Schaltpin messen
4. Ein "MagicPacket" schicken (z.B. mit LANStart)
5. Schauen, ob sich am WOL-PIN etwas tut
Somit ist sichergestellt, dass die Karte in dieser Minimalkonfiguartion das tut, was wir wollen.
Oder als Alternative?
Einen Rechner bei dem WOL per WOL Kabel schon funktioniert (Mit gesteckter Karte) die Karte rausziehen (WOL Kabel dranlasen). Strom wegnehmen. Einen Moment warten. Dann den Strom wiedergeben (Die Karte ist immer noch nicht im PCI Slot) und den Rechner per WOL wecken.

Geht er an dann ist die Karte geeignet.

WEIL, wenn man einfach so ne Karte an den Switch hängt, dann kommt das WOL Paket evtl. nicht durch da der Switch die MAC Adresse nicht kennt.
Jedenfalls geht bei mir WOL nicht wenn ich den Switch vom Strom hatte.
Erst wenn der Rechner dann mal kurz an war, weiß der Switch wo die Karte mit der MAC Adresse xyz hängt und schickt denn das WOL Paket das nächste mal dorthin.

Ansonsten:
Sollte man sie nicht lieber vorher mit dem Herstellertool konfigurieren?
Zumindest die besagte Realtek hat ihre WOL Konfiguration behalten als ich sie in einen anderen Rechner steckte. Also hat sie vermutlich auch einen kleinen Flash für die Settings on Board.
heisly hat geschrieben: Karten, die nach dem beschriebenen Test funktionieren, könnten wir hier sammeln und eine Art Good/Bad-List aufbauen (kann man dann ins Wiki übertragen).
Klingt sinvoll. Das sollte die Kartenbeschaffung für Nachbauer vereinfachen.
heisly hat geschrieben: @all
So, das war jetzt ein Haufen Text, aber soviel Resonanz will auch gewürdigt werden :D !
Ich finde die Idee toll.
Auf diese Weise kann man auch bei längerer Abwesenheit mal Timer Programmieren.
Ich hatte mir für diesen Zweck schon mal nen Telefonschalter besorgt (Schalter anrufen und per Tonwahl die Steckdose an/aus schalten. Gabs hier mal billig im lokenen 1 EUR Laden).
Aber die WOL Lösung klingt wesentlich interesannter.

(Ne Netzwerksteckdosenleise ist ja nicht gerade günstig)
Gorcon hat geschrieben:
Warum sollte der Router per WOL geweckt werden? Macht doch kein Spaß wenn der nicht 24/7 läuft (VoIP, Tuxmail, Tuxwetter usw.).
Weil die Teile mir viel zu viel Strom verbrauchen.
Wozu sollen die laufen wenn ich sie eh nur maximal 8h nutze aber 16h nicht?!
Ist ein Argument. Wenn du xx Stunden eh nicht zu Hause bist und das eh alleine nutzt, dann tuts evtl. auch ne ganz simple Zeitschaltuhr!?
Ich habe hier VoIP, da kommt man dann nicht auf die Idee den Router auszuschalten. Im Gegenteil, bei mit kommt da noch ne USV rann, wenn ich mal günstig an einen neuen Akku komme ;-)

Ansonsten hatte ich auch mal den Tipp gelesen für diesen Zweck die LEDs eines Switches anzuzapfen.
Haben die Switches erstmal das Routing gelernt dann blinkt die LED für den Port, an dem der Router hängt, nämlich nur noch wenn wirklich Pakete an den Router gehen.

cu
usul
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,

das mit dem parallel Betrieb der beiden Netzwerkkarten war nur so ein Gedanke. Am Beginn kennt der Switch von der Netzwerkkarte gar nix. Das aushandeln der phys. Parameter geschieht (i.A.) durch statemachines. Für WOL sollte der switch auch die MAC gar nicht brauchen, das Paket sollte an alle Ports gehen und wird eben nur von der 'richtigen' Karte ausgewertet.

Das phys. Parallelhängen müßte nach dem Übertrager stattfinden, damit die Leitungsanpassung nicht gestört wird. Da im deep-standby der Etherchip der dBox ja nicht aktiv ist, sind seine Eingänge (hoffentlich) Tristate und der 'WOL-chip' kann aktiv lauschen. Geht die Box an, so kehren sich die Rollen um.

Ev. wäre es dann ja auch möglich, nur den Chip (RTL81x9 gibts in vielen µC Projekten) mit rudimentären Komponenten (meist nur Quarz und ein paar Kondensatoren) in die dBox zu transferieren.

sooo viele Ideen und soooo wenig Zeit ....

schufti
heisly
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. August 2004, 16:31

Beitrag von heisly »

Hallo Zusammen!

heute nur soviel: WOL mit meiner D-LINK Karte funktioniert :lol: :lol: !
Mit einem zusätzlichen Transistor bin ich mit 5V - Pegel (3,3 V sind zu wenig, da tut sich nix) auf PIN 8 der VCR-Buchse meiner Nokia Kabelbox gegangen.

Bei direkter Rückkoppelung des WOL-Signals auf den Versorgungseingang der NIC war der generierte Impuls jedoch viel zu kurz und sah mehr wie ein Dreieck aus :( . Ein Widerstand (4,7k) zwischen die WOL Schaltpin und den Versorgungseingang bildet zusammen mit dem Eingangskondensator jetzt ein schönes RC-Glied, das einen Rechteckimpuls von ~ 170ms am WOL-Ausgang entstehen lässt. Dies ist ausreichend, um die Box damit am Scart-PIN aufzuwecken.

Im LAN tut die Sache schon soweit, nur habe ich es bisher noch nicht geschafft, das "Magic Packet" übers Internet in mein Heim-Netz einzuspeisen. So wie es aussieht muss ich dafür noch an der Fritz!Box Hand anlegen.

heisly
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

@ heisly:
lies mal hier

http://www.depicus.com/wake-on-lan/woli.aspx

und richte auf deiner Fritzbox ein entsprechendes UDP Forwarding ein.

Generell ist WOL ein Broadcastpaket (weil PC ja nicht aktiv, somit keine IP-Adresse! und meist UDP) als Ports sind historisch 0,7,9 gebräuchlich. Und Broadcasts in Internet sind eine sehr Providerabhängige Sache ....