Videofiles von NAS auf dbox ansehen + weitere Fragen

Network Attached Storage
gamiak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 11:58

Videofiles von NAS auf dbox ansehen + weitere Fragen

Beitrag von gamiak »

Hallo!

Ich habe seit kurzem eine dbox2 von Sagem mit dem JtG Neutrino Image v2.1 drauf. Das Aufnehmen am PC hat auch soweit geklappt. Ebenso das Ansehen von xVid und divX Videos auf der dbox mit Hilfe des VLC Players.

Jetzt überlege ich mir ein NAS zu besorgen und habe dazu noch ein paar Fragen. Teilweise fand ich die Aussagen in verschiedenen Foren ein wenig widersprüchlich, vielleich könnt ihr mir helfen.

1) Kann ich auch xVid und divX Files die auf dem NAS gespeichert sind an der dbox ansehen oder brauch ich für sowas immer einen laufenden PC?

2) Wenn ich an der dbox über "Direktaufnahme" direkt auf das NAS aufnehme entsteht ja in jedem Fall ein TS-File oder?

3) Besitzt ein für NFS fit gemachtes "Asus wl-hdd" nach dem Umbau noch eine grafische Oberfläche oder kann es dann nur noch über die Shell angesprochen werden?

4) An NFS führt für problemlose Aufnahmen und Wiedergaben auch bei hohen Datenraten (z.B. ZDF) kein weg vorbei oder?

5) Dateien von dem Asus wl-hdd über das Netzwerk auf den PC zu kopieren scheint recht lang zu dauern. Gibt es eine günstige Alternative? Ich hatte mal Claxan im Auge, aber scheinbar gibt's da trotz eingebautem NFS-Server ja doch immer Ärger.

Vielen Dank
Gamiak
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Re: Videofiles von NAS auf dbox ansehen + weitere Fragen

Beitrag von rolano »

gamiak hat geschrieben:Hallo!

1) Kann ich auch xVid und divX Files die auf dem NAS gespeichert sind an der dbox ansehen oder brauch ich für sowas immer einen laufenden PC?
Du brauchst für die genannten Files den PC (die Standard-NAS-Teile haben zuwenig Rechenpower um den VLC laufen zu lassen)
2) Wenn ich an der dbox über "Direktaufnahme" direkt auf das NAS aufnehme entsteht ja in jedem Fall ein TS-File oder?
bei eingeschaltetem SPTS-Modus = Ja
3) Besitzt ein für NFS fit gemachtes "Asus wl-hdd" nach dem Umbau noch eine grafische Oberfläche oder kann es dann nur noch über die Shell angesprochen werden?
Es gibt eine Weboberfläche (bei JockyW das Original; bei Oleg eine veränderte)
4) An NFS führt für problemlose Aufnahmen und Wiedergaben auch bei hohen Datenraten (z.B. ZDF) kein weg vorbei oder?
So ist es
5) Dateien von dem Asus wl-hdd über das Netzwerk auf den PC zu kopieren scheint recht lang zu dauern. Gibt es eine günstige Alternative? Ich hatte mal Claxan im Auge, aber scheinbar gibt's da trotz eingebautem NFS-Server ja doch immer Ärger.
Das Claxan NAS200 ist schneller als die WL-HDD; Geschwindigkeitsrekorde brechen beide nicht :wink:

Gruß
rolano
gamiak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 11:58

Beitrag von gamiak »

Alles klar! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Claxan scheinen nicht so einfach zu bekommen zu sein. Zumindest nicht die einfachen Modelle ohne große Router oder Serverfunktionen. Mal schauen was sich so findet...
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

http://www.arp.com/start.php?

Da kann man die Teile bestellen...