Aufnahme von Radiosendern - Hilfe!

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Aufnahme von Radiosendern - Hilfe!

Beitrag von Compyfox »

Tach!


Ich schreib das mal hier rein, da ich denke das unter "Tools" das besser aufgehoben ist. Folgende Sachlage:

Habe eine Sagem D-Box2, letztes Stable YADI image (kein Maintenance Update) drauf. Ich möchte gerne folgendes verwirklichen...


a) Da ich keinen Fernseher an der Box angeschlossen habe und überwiegend mit JtG aufnehme, bald aber KDG bekomme und somit meine DVB-T Karte aus dem Rechner fliegt (da KDG im digitalen EWT Netz endlich die Privaten freischaltet!) brauche ich ein Tool mit dem ich auf den PC auf meine Box zugreifen kann. VLC kommt bei mir nicht mehr auf die Kiste (no chance!) also muss eine Alternative her. JackTV mochte mich auch nicht wirklich und VLC kommt bei mir unter Garantie nicht mehr auf den Rechner.

Ich suche also nach möglichkeiten wo ich den Stream meiner D-Box auf dem PC ansehen kann (wie gesagt, habe keinen Fernseher), trotzdem aber die möglichkeit habe die Sender zu wechseln (zappen) bzw. weiterhin mit JtG auf zu nehmen.



b) Ich suche nach einem Tool womit ich Radiosender aufnehmen bzw. Streamen (geht hier Winamp?) kann. Ich hatte mal eines auf meiner Festplatte was auch angeblich Orchester Sendungen in 5.1 aufnehmen konnte, das ist aber in meinem letzten HDD Crash verloren gegangen.



Für Hilfe jeder Art bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Compyfox am Samstag 29. April 2006, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
BallListiker
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:57

D-Box stream auf PC mit MythTV

Beitrag von BallListiker »

Ich suche also nach möglichkeiten wo ich den Stream meiner D-Box auf dem PC ansehen kann (wie gesagt, habe keinen Fernseher), trotzdem aber die möglichkeit habe die Sender zu wechseln (zappen) bzw. weiterhin mit JtG auf zu nehmen.
Vielleicht eine Lösung mit anderer Zielsetzung,
aber bei mir funktioniert es prima: MythTV; http://www.mythtv.org/; http://wiki.tuxbox.org/MythTVClient

Auf dem Linux-Server im Keller läuft das mythbackend;
LiveTV schaue ich mir per mythfrontend (Linux+VmWare) auf einem M$-Rechner an.
(WinMyth hab ich noch nicht wirklich zum Laufen gebracht.)

MythTV legt zunächst alles als Datei ab;
deshalb ist es nicht wirklich live, sondern 2-3 Sekunden verzögert.

VmWare+mythbackend+mythfrontend auf einem (M$)-PC ist vielleicht nur für das LiveTV wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen,
aber wenn es kein VLC sein soll...

BTW: Welche Gründe sprechen gegen VLC?


Radio habe ich noch nicht ausprobiert.
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Das Streamen unter Windows hab ich jetzt mittles XLiveGrabber hinbekommen. funktioniert zwar nicht immer sorgenfrei, aber immerhin. Gegen VLC spricht vieles. Ich mag es einfach nicht, es hat mir schon mal mein System zerschossen und MediaPlayerClassic ist simpel, einfach zu bedienen und ein zu stellen, und muckt auch nicht so herum.


Nun gut, mein Radio Problem hat sich immer noch nicht gelöst. Ich habe mittlerweile mehrere Tools ausprobiert. Entweder wollen die nicht, gehen nur mit Premiere oder lassen sich nicht mal installieren.

MCE Manager z.B. gehtnur mit Premiere - nachdem ich aber KDG habe, nützt mir das nicht wirklich etwas.

MCE-Recorder sagt immer "ihr System ist veraltet, aktualisieren sie es - Windows wird dazu neu gestartet, führen sie dann Setup wieder aus". Die CAB Dateien zu enpacken nützt auch nichts, da ein paar DLL's installiert und registriert werden müssen.

Mit UDREC kenn ich mich nicht aus und das "scripten" ist absolut nicht meine Welt

NeutrinoTV gibts noch nicht (kann afaik auch kein Radio), JtG seh ich auch keine Funktion dafür und Dboxwinserver mochte mich auch nicht wirklich. Ich brauch aber was handfestes - so richtig Idiotensicher. Laden, IP eingeben, zwei drei Mausklicks und gut ist.

Aber ich denke dafür gibt es keine Lösung, also wieder Analog aufnehmen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Radio wird seit ehedem stiefmütterlich behandelt.
Ein neuer Ansatz ist mit dem Betaprojekt aus dem ehemaligen MCE-Recorder (der konnte nur MCE, also Premiere-Radio) gegeben.
Auch MCE-DAR bietet einen Ansatz zur freien Aufnahme, ruht aber im Moment, da der Autor busy ist. Eigentlich sollte die aktuelle Beta vom MCE Manager auch mit "nicht-Premiere-Radio" klar kommen, da Premiere ja jetzt keine "besonderen Streams" mehr sendet.

Aber eines ist mir nicht klar: Wie kann man mit VLC, der lediglich seine Einstellungen und ein paar Pfadangaben in der Registry hinterlegt, denn sein System zerschiessen?


cu
Jens
Compyfox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 03:51

Beitrag von Compyfox »

Ist mir eben passiert, mal von der GUI abgesehen die mir nicht wirklich zugesagt hat.


Wie schon im anderen Forum geschrieben, der MCE-Recorder will bei mir nicht mal installieren. Ich geh davon aus das Teil mag nur WinXP. Das neue Beta Projekt ist mir echt etwas zu konfus (einbinden des Browsers, häh?!) und von MCE-DAR hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.


Klasse wäre ein Tool wie JtG, allerdings nicht für Video, sondern für Radio allein, aber ich denke das wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, eben weil die meisten ihre D-Box nur für's Aufnehmen von TV Programmen verwenden, bzw. die Dreambox auch zum ansehen von AVI Filmen (wobei die X-Box Konkurrenz Technisch auch nicht zu verachten ist, aber das ist eine andere Geschichte).