[Plugin] Verzeichnisse erneut mounten

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Mac23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:50

[Plugin] Verzeichnisse erneut mounten

Beitrag von Mac23 »

Hallo,

wenn man wie ich nicht immer einen Server ständig am Laufen hat und/oder die Box meist vor dem Starten des Servers (mit Bildern etc.) schon läuft, dann hatte ich immer das Problem, dass die Box noch nichts gemounted hat.

Um das jetzt automatisch (vom Server aus) zu machen, habe ich mir ein Pluginscript geschrieben, was das ganze nun erledigt und die Box wieder etwas "DAU"-freundlicher macht (erklär mal Frau echen, dass es erst alles neu mounten muss, bevor man die Bilder sehen kann etc.).

Eigentlich war das meiste schon in den Scriptsourcen der Weboberfläche (yWeb) vorhanden, so dass ich diese größtenteils benutzt habe.

Das Plugin mountet einfach alle in Neutrino konfigurierten Verzeichnisse erneut.
Startbar ist es dann per Web (siehe API), aus irgendeinem anderen Script heraus (z.B. audioplayer.start?!) oder per Menü.

Vielleicht gibt es ja sowas inzwischen, aber wer es brauchen könnte - hier kann man es runterladen:

http://www.filefactory.com/?3a328e

Edit: URL angepasst
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

dein freund ist automount! Da kannst Du die komplette skripterei sparen. Leider findet sich keiner der ein "warmduschermenü" dafür baut. Du brauchst lediglich ein img was mit automount unterstützung gebaut wurde. Dort paßt Du die /var/etc/auto.net an deine Verhältnisse an (fstab format). Dann mußt Du nur noch in der /var/tuxbox/config/neutrino.conf Deine Aufnahme/movieplayer verzeichnisse anpassen - stecker ziehen - und Du hast nie wieder probs mit ungemounteten filesystemen.

Evtl. baut ja mal einer ein script was ein ls auf alle verzeichnisse in auto.net ausführt - dann sind für 5 min die verzeichnisse sichtbar und man kann sich das mit der neutrino.conf sparen (da man dann auch übers menü zuordnen kann)

@jtg riker:
kannst Du den automounter nicht mit in euer img aufnehmen? Wenn in der auto.net keine einträge sind macht er ja eh nix. Wenns aber jmd. nutzen will stehts halt zur verfügung
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Tommy hat geschrieben:dein freund ist automount! Da kannst Du die komplette skripterei sparen. Leider findet sich keiner der ein "warmduschermenü" dafür baut. Du brauchst lediglich ein img was mit automount unterstützung gebaut wurde. Dort paßt Du die /var/etc/auto.net an deine Verhältnisse an (fstab format). Dann mußt Du nur noch in der /var/tuxbox/config/neutrino.conf Deine Aufnahme/movieplayer verzeichnisse anpassen - stecker ziehen - und Du hast nie wieder probs mit ungemounteten filesystemen.

Evtl. baut ja mal einer ein script was ein ls auf alle verzeichnisse in auto.net ausführt - dann sind für 5 min die verzeichnisse sichtbar und man kann sich das mit der neutrino.conf sparen (da man dann auch übers menü zuordnen kann)

@jtg riker:
kannst Du den automounter nicht mit in euer img aufnehmen? Wenn in der auto.net keine einträge sind macht er ja eh nix. Wenns aber jmd. nutzen will stehts halt zur verfügung

Der ist schon ein paar Wochen drin
Mac23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:50

Beitrag von Mac23 »

Tommy hat geschrieben:dein freund ist automount!
Ja das habe ich hier auch schon gelesen. Was für Ressourcen benötigt denn der Automounter? Muss da nicht noch ein Daemon laufen.
Evtl. kanst Du mir ja mal Deine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen. Ich wollte eben nicht noch mehr RAM/Flashplatz dafür verwenden (im Gegensatz zu dem mir völlig ausreichendem Skript, ist es mir etwas "overkill" *g*).

Wenn Du aber meinst, dass alles stabil läuft, werd ich mir mal den Automounter in mein Image basteln ;)