Beamer Steuerung über die ser. Schnittstelle

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
binxy_de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 00:28

Beamer Steuerung über die ser. Schnittstelle

Beitrag von binxy_de »

Hallo Dbox-Freaks ;)

ich wollte mal meine Frage loswerden, ob es möglich ist,
die serielle Schnittstelle der Dbox2 zu nutzen, um meinen
Beamer zu steuern. (Hab nämlich keine Fernbedienung mehr dafür *heul*)

Der Beamer hört auf einfache ASCII Codes, wie zum Beispiel D00W00 für einschalten oder D00W01 für ausschalten. (Die beiden Funktionen würden mir sogar schon reichen...)
Mit dem PC hab ich das schon gemacht, z.b. mit LookRS232.

Im Coden und Linux bin ich leider nicht so der Held, also bräuchte ich professionelle Unterstützung, um ein PlugIn dafür zu schaffen...



Schönen Grüß,

binxy_de
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Du musst Dich aber im JtG-Forum anmelden und einloggen, um den Downloadlink zu sehen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
binxy_de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 00:28

Beitrag von binxy_de »

Hi DrStoned,

vielen Dank für deinen Tipp.
Jetzt hab ich am Wochenende sogar was zu tun ;)
Ich denke, dass ich das damit hinbekomme!


gruß

binxy_de
binxy_de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 00:28

Beitrag von binxy_de »

Ich bin's nochmal...

so wie ich bin konnte ich nicht warten und habe ich dann doch die gerade zur Verfügung stehende freie Stunde genutzt... und siehe da - der Test über telnet war erfolgreich! :)
Aber noch nicht zufriedenstellend.

Wenn die Box hochgefahren ist, und ich erst dann das serielle Kabel anschließe kann ich wie folgt vorgehen:

1. mit "stty 9600 cs8 </dev/tts/0" den comport öffnen

2. mit "comwrap -d0 -w -ks -ps -ec D00W00" den Einschaltcode (D00W00) an den Beamer senden

3. und der Beamer rennt *juuhuu*

Ist das Kabel allerdings an der Box dran, und ich will sie booten,
bleibt sie mit dem Debug-Display (Bmon V1.0 bla bla bla) hängen.

Hab es mit den Bootkonsolenoptinen "framebuffer" und "null" ausprobiert, wobei ich nichtmal weiss, was das bedeutet :)
hauptsache nicht auf "seriell" :D

Also... jetzt bräuchte ich den passsenden Tipp um diesen "Aufhänger" zu beseitigen...



schönen gruß

binxy_de
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Hängen: Wahrscheinlich ist der u-boot schuld dran, will unbedingt auf der serielle Leitung plappern. Neulich hat racker ein Bug in u-boot gefixt, wobei boot.conf nicht wirklich vom u-boot gelesen war. Sicherstelle dass du eine ganz aktuelles u-boot hast.

Eine mehr brutale Methode, falls du nur kommandos VON dBox -> Proj und nicht die andere Richtung brauchst, geeignete leitungen im Kabel zu unterbrechen.

Selbst benutze ich LIRC um von der dBox mein Projektor zu steuern. :D
binxy_de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 00:28

Problem gelöst! :)

Beitrag von binxy_de »

Hey Barf,

jetzt bootet sie so, wie's sein soll!

Habe die "brutale" Methode vorgezogen :D, weil ich
kein grad Plan hab, wie ich das (den) U-Boot in die Box kriege *g*

Eine Rückmeldung vom Beamer brauche ich eh nicht, da ich ja nur
Ein- und Ausschalten bzw. mal die Quelle wechseln muss.

Lirc fand ich auch sehr interessant - aber warum nicht das nutzen,
wofür ich schon alles da hab.


Vielen Dank für deinen Tip!


gruß

binxy_de
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da freut man sich doch, dass Du es hinbekommen hast. :) :D 8)
Hab es mit den Bootkonsolenoptinen "framebuffer" und "null" ausprobiert, wobei ich nichtmal weiss, was das bedeutet :)
hauptsache nicht auf "seriell" :D
Framebuffer, die Anzeigen beim Booten werden auf den Fernsehschirm umgeleitet, null bedeutet, daß sie ins Nichts gehen.

Damit Du die Kommandos nicht immer über Telnet machen musst, kannst Du sie auch über das Flexmenü von der Box aus aufrufen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

DrStoned hat geschrieben: Framebuffer, die Anzeigen beim Booten werden auf den Fernsehschirm umgeleitet, null bedeutet, daß sie ins Nichts gehen.
Nochmals, funktinert nur mit u-boot von 17. März oder später.
Damit Du die Kommandos nicht immer über Telnet machen musst, kannst Du sie auch über das Flexmenü von der Box aus aufrufen.
Oder eine Taste zuweisen, http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40608, (entweder Keyboard oder Universalfernbedienung) mit kb2rcd (in CVS) oder dem kabr-patch.
binxy_de
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 00:28

Beitrag von binxy_de »

Hi@all,

vielen Dank an euch für die vielen Tipps und Hilfen!

Der derzeitige Stand ist, dass ich den Beamer über
Shellskripts an und aus bekomme.

Jetzt kommts noch ins Flexmenü rein ;)
Aber da denke ich, dass ich das schaffe, weil ja alles bereits so gut erklärt wird! (sonst melde ich mich gern nochmal *g*)


schönen gruß

binxy_de