ggrab/mkdvd-0.06c auf NAS

Digital Recording
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

ggrab/mkdvd-0.06c auf NAS

Beitrag von Spooky »

Hi,

um z.B. auch eine kleine Dream mit Enigma am NSLU2 einsetzen zu können, habe ich schon mehrfach versucht, auch andere Streaming Engines als "nur" recorder auf dem NSLU2 zum laufen zu bringen.
Versucht habe ich sowohl udrec als auch ggrab. Neuere Varianten von udrec scheiden aus, da zu resourcenhungrig. Die native Version aus dem mkdvd Paket als auch ggrab wären zwar aus heutiger Sicht nicht optimal , aber wenistens eine Alternative für PES. Compilieren lassen sich beide Pakete ohne Probleme. Beim Ausführen von sserver geht aber der erste Ärger schon los. Ich vermute zwar bei beiden die gleiche Fehlerursache, weiß aber trotzdem nicht wo ich hingreifen soll. Getestet habe ich mit Neutrino JtG 31.03.2006 Image.

Starte ich sserver aus dem ggrab Paket kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

server start
request from dbox ip :192.168.2.20
VCR_UNKNOWN NOT HANDLED
bei sserver von mkdvd

Code: Alles auswählen

listening to port 4000

request from dbox ip: 192.268.2.20
main() - ParseXmlRequest: -2
udrec spuckt folgendes aus

Code: Alles auswählen

./udrec -tv 7 4 -host 192.168.2.20
15:45.04 - to DBox: VIDEO 31341 16 715:45.05 - from DBox: INFO: IP c0a8024d Port15:45.05 - from DBox: PID va15:45.05 - main() - illegal answer to VIDEO/AUDI
genauso verstümmelt

ggrab selbst läßt sich starten und nimmt auch auf, wie stabil muß sich noch herausstellen.

Über ein paar hilfreiche Hinweise , was ich noch probieren könnte, wäre ich echt dankbar.

Spooky
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Unter Enigma funktioniert "udrec -tv" nicht. Wenn Du die PID's manuell (-vpid -apid) angibst müsste es aber gehen.

tonsel
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@tonsel,

danke erstmal, dass doch noch eine Antwort kommt. :)

Der Knackpunkt ist, dass ich auf der dbox mit Neutrino probiert habe und auch mit Übergabe der Audio und Video PID (ohne -tv) diese Fehlermeldung erscheint. Erst wenn das klappen würde , hätte ich mich an Enigma gewagt. Den dazugehörigen Hinweis in der README hatte ich bemerkt.
Verwende ich SuSe am PC, funktioniert das jeweilige Eigenkompilat problemlos. Ich hatte gehofft, es fehlt "nur" eine noch notwendig Library für XML o.ä. , aber vieleicht liegt es ja auch an der Architektur des NAS (armv5b im Big Endian). Beim Compilieren selbst, kommt keine Fehlermeldung. Somit habe ich derzeit keinen Anhaltspunkt was ich ändern könnte. Mir war nur aufgefallen, dass die betreffenden Codezeilen im Sourcecode, welche mit dem Ausgabetext zu tun haben, jedesmal "ParseXML...." enthalten. Deshalb meine Vermutung , dass bei beiden die selbe Fehlerquelle zu finden ist.

Spooky
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

15:45.04 - to DBox: VIDEO 31341 16 715:45.05 - from DBox: INFO: IP c0a8024d Port15:45.05 - from DBox: PID va15:45.05 - main() - illegal answer to VIDEO/AUDI
Hier ist vor allem mal komisch das die Text-Nachrichten die zwischen DBox und PC ausgetauscht werden alle abgeschnitten sind. Könnte evtl. ein
Problem mit sprintf sein, dass nicht alle Parameter genommen werden.

Andererseits: warum übersetzt Du nicht mono auf dem NAS und benutzt die aktuelle Version. Ich sehe da eigentlich kein Problem - mein AMD K6-2 300/64Mb RAM hat ja auch gereicht.

tonsel
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@tonsel

irgendwo schwirrt hier mono noch rum. Erst neuere Versionen liesen sich auf dem bzw. für den armv5b compilieren - mal abgesehen vom Zeitaufwand bei nativer Compilierung. Im Originalzustand läuft das NSLU2 mit 133MHz und 32MB RAM. Mit der vom mir zuletzt getesteten Version, konnte ich zwar udrec starten, aber nachdem sich der mono task ca. 20MB und steigend im RAM gekrallt hatte, ist udrec spätestens abgeschmiert. Sinclair hat sein NSLU2 auf 266MHz "aufgebohrt" und den RAM auf 128MB hochgerüstet. Er nutzt außerdem eine komplett andere Distribution auf dem NSLU2 (DebianSlug o.a), trotzdem lief es nicht ganz so stabil wie am PC.

Spooky
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 536
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von tonsel »

Du brauchst auch für das "alte" udrec wenigstens 64MB RAM, wenn Du nicht die Puffergrößen im Programm verkleinerst.

Mit 64MB läuft die aktuelle Version auch mit 133MHz.

tonsel
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

64MB .... ich hätte jetzt fast ein schlechtes Wort geschrieben. Das erklärt natürlich einiges, aber nicht alle Fehlermeldungen. dboxgrab von "recorder" ist da etwas genügsamer, aber unterstützt leider PES nicht. Da fachmännisches SMD-löten Voraussetzung für ein RAM Upgrade beim NSLU2 ist, sind die Möglichkeiten udrec auf dem NSLU2 vernünftig zu benutzen drastisch eingeschränkt. :cry:

Spooky