DBox2, Eisfair und Aufnahme problem

Digital Recording
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

DBox2, Eisfair und Aufnahme problem

Beitrag von FireBirds »

Hi.

Ich habe meine Philips Box an einem Eisfair NFS Server angeschlossen und kann so gut wie alle Sender ohne Probleme aufnehmen, aber nur bei 2-3 Programmen wie "ARD, ZDF, ProSieben" wird die Aufnahme sehr oft abgebrochen mit dieser Meldung "Die Aufnahme wurde abgebrochen da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten".

Warum ist das nur bei diesen 2-3 Sendern?

Kann man da was dagegen tun?

Sonst habe ich keine probleme. :)

Bitte um Hilfe.

Mfg FireBirds
wiwe
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 22. August 2005, 18:54

Beitrag von wiwe »

Diese Sender (auch ORF) arbeiten mit einer hohen Datenrate, bei der die box mit ihren 10MB ins Stolpern gerät. Ein sorgfältig austariertes Netzwerk und die Schaltung der Netzwerkkarte im NFS-Server auf 10MB/Halfduplex könnte "Linderung" bringen. Mach zunächst mal einen Versuch, mit einem Crossoverkabel auf den Server zu streamen, um Netzwerkfehler auszuschließen. Auf einem anderen Board gibt es einen Netzwerktest, der Dir in etwa die Leistungsfähigkeit Deines Netzwerks sichtbar macht!

Im Übrigen sind die Neutrino-Boards voll von Threads über diese Problematik!

Viel Erfolg!

wiwe
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Willkommen im Club der Eisfair-User. Mit deinem Problem habe ich mich auch mal herumgeärgert. Guck mal hier:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=34724
Mit dem dort verlinkten Essu-Skript kannst du den Datendurchsatz bei NFS messen.

Bei mir hat der Tausch des Switches letztendlich Punkte gebracht. Zuvor habe ich noch den Kernel des Eisfair gegen einen mit reinkompilierten NFS-Support getauscht (also nicht als ladbares Modul).
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Beitrag von FireBirds »

Hi.

Ist der Fehler (Aufnahme wurde abgebrochen da die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten) behoben, wenn ich mir eine Dreambox DM500S (Sat) Receiver zulege und genauso mit Eisfair NFS nutze wie bisher Dbox2?

Weil diese Dreambox hat einen Netzwerkanschluss 100 MBit. nicht wie die DBox2 mit 10 Mbit.

Mfg FireBirds
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich kenn die DM500 nicht, sollte aber problemlos funzen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
FireBirds
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:32

Beitrag von FireBirds »

dann werde ich mal für die Box sparen :)