Timer: Neu starten
-
- Neugieriger
Timer: Neu starten
Ich nehme sehr viel über meine Nokia-Box (JTG-Image vom 05.04.06) auf ein NAS (Linkstation) über die Direktaufnahme auf und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider musste ich nun vermehrt feststellen, dass die Box nach einigen Aufnahmen keine Direktaufnahmen mehr startet. Alles andere funktioniert einwandfrei, selbst ein neuer Timereintrag lässt sich erstellen. Wenn es dann aber soweit ist, passiert gar nichts. Nach einem Neustart der Box funktioniert alles tadellos. Meine Box ist immer im Standby und sowohl Movieplayer als auch Audioplayer werden sehr oft genutzt.
Meine Idee ist nun, dass ich nach jeder dritten Aufnahme einen Neustart durchführe. Am besten wäre es natürlich, wenn man den ebenfalls mit einer Timeraufnahme programmieren könnte.
Ist es denn überhaupt möglich, im Menü TIMER einen Timertyp "Neu starten" zu implementieren? "Standby" und "Shutdown" helfen mir leider nicht weiter.
Meine Idee ist nun, dass ich nach jeder dritten Aufnahme einen Neustart durchführe. Am besten wäre es natürlich, wenn man den ebenfalls mit einer Timeraufnahme programmieren könnte.
Ist es denn überhaupt möglich, im Menü TIMER einen Timertyp "Neu starten" zu implementieren? "Standby" und "Shutdown" helfen mir leider nicht weiter.
-
- Developer
-
- Semiprofi
meine box rebootet jede nacht um 3:00 Uhr genau deshalb.
einfach ein skript anlegen und nach /var/tuxbox/plugins , ausführrechte nicht vergessen. nach nem reboot gibts den eintrag dbox-skripte. per timer kann man das skript ausführen lassen.
Regloh
z.B.
reboot.cfg
reboot.sh
einfach ein skript anlegen und nach /var/tuxbox/plugins , ausführrechte nicht vergessen. nach nem reboot gibts den eintrag dbox-skripte. per timer kann man das skript ausführen lassen.
Regloh
z.B.
reboot.cfg
Code: Alles auswählen
type=3
name=Neustart der DBox
desc=Die DBox wird neu gestartet.
needfb=0
needrc=0
needvtxtpid=0
needoffsets=0
#!/bin/sh
wget -q -O - "http://127.0.0.1/control/message?popup=Die%20DBox%20wird%20neu%20gestartet."
pzapit -kill
reboot
exit
-
- Neugieriger
@Regloh
Vielen Dank, das ist genau das, was ich suche!
Da ich mich mit Linux nicht so richtig auskenne, bitte ich um Nachsicht bei folgender Fragestellung:
Ich erstelle die Dateien reboot.cfg und reboot.sh wie von Dir angegeben im Verzeichnis /var/tuxbox/plugins und ändere die Ausführrechte mit chmod 755.
Nach einem Neustart kann ich im Menü Timertyp "Skript" auswählen und anschließend gebe ich dbox-Skripte sowie die gewünschte Uhrzeit ein.
Muss ich bei dem Eintrag "http://127.0.0.1/control/message?popup=Die%20DBox%20wird%20neu%20gestartet" die IP meiner Box eingeben?
Übrigens hatte ich gestern auf 3Sat sechs Aufnahmen von diversen Musikkonzerten programmiert und die erste wurde leider nicht aufgezeichnet. Danach habe ich nach jeder Aufnahme manuell einen Reboot durchgeführt. Blöd ist es nur, wenn der Timer für nachts programmiert wird.
Vielen Dank, das ist genau das, was ich suche!
Da ich mich mit Linux nicht so richtig auskenne, bitte ich um Nachsicht bei folgender Fragestellung:
Ich erstelle die Dateien reboot.cfg und reboot.sh wie von Dir angegeben im Verzeichnis /var/tuxbox/plugins und ändere die Ausführrechte mit chmod 755.
Nach einem Neustart kann ich im Menü Timertyp "Skript" auswählen und anschließend gebe ich dbox-Skripte sowie die gewünschte Uhrzeit ein.
Muss ich bei dem Eintrag "http://127.0.0.1/control/message?popup=Die%20DBox%20wird%20neu%20gestartet" die IP meiner Box eingeben?
Übrigens hatte ich gestern auf 3Sat sechs Aufnahmen von diversen Musikkonzerten programmiert und die erste wurde leider nicht aufgezeichnet. Danach habe ich nach jeder Aufnahme manuell einen Reboot durchgeführt. Blöd ist es nur, wenn der Timer für nachts programmiert wird.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Developer
-
- Semiprofi
-
- Developer
-
- Developer
Natürlich hat Houdini recht, dass mann eigentlich das eigenliche Problem suche soll, statt Workarounds wie reboot zu suchen.
Zum reboot.sh: Besser/sauberer wäre eigenlich
zu benutzen, statt das reboot-kommando direkt aufzufen. Dann übernimmt nhttpd/neutrino die Verantwortung für das Neustarten.
Zum reboot.sh: Besser/sauberer wäre eigenlich
wget -q -O /dev/null http://localhost/control/reboot
-
- Semiprofi
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Developer
hi,
steht am anfang des skripts
?
(oder wo auch immer sh liegt )
ciao,
ChakaZulu
steht am anfang des skripts
#!/bin/sh
(oder wo auch immer sh liegt )
ciao,
ChakaZulu
-
- Einsteiger
@all
ich habe die selben Probleme bei mehrfach aufnahmen, oder manchmal auch schon bei der ersten.
hab den log dazu hier gepostet.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=42072
lg Pantau
ich habe die selben Probleme bei mehrfach aufnahmen, oder manchmal auch schon bei der ersten.
hab den log dazu hier gepostet.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=42072
lg Pantau
-
- Neugieriger
-
- Moderator english
-
- Einsteiger
Ich hab das ganze grad probiert (hab das akutelle JTG Snapshot auf der Box) aber bei mir funktioniert gar nix. Das Skript taucht zwar im menü auf, aber wenn ich es anklicke passiert nix. Hab beide Dateien nach /var/tuxbox/plugins kopiert und Rechte 755 drauf gegeben. Wenn ich über Telnet auf die Box gehe und geb /var/tuxbox oder /var/tuxbox/plugins sh reboot.sh ein kommt immer Permission denied.
Was mach ich da falsch? Was hat es mit dieser "sh" auf sich? mUss ich die noch irgendwie nachinstallieren oder so?
Was mach ich da falsch? Was hat es mit dieser "sh" auf sich? mUss ich die noch irgendwie nachinstallieren oder so?
-
- Developer
probier mal
/var/tuxbox/plugins/reboot.sh
-
- Foren-Moderator
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4