Kein Empfang von Premiere Sport

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Kein Empfang von Premiere Sport

Beitrag von Yoho »

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich kein Premiere Sport mehr empfangen.
Habe die aktuelle Kanalliste von dbox2.info installiert, Box ist eine Nokia Kabel und Anbieter ist Kabel Digital.
Bei der Kanalsuche wird Premiere Sport überhaupt nicht mehr gefunden.
Über die Streamingkanäle der o.g. Liste kann ich jedoch noch die einzelnen Sportkanäle sehen, nur das Portal ist weg (Kanal nicht verfügbar).

Hat noch jemand die Probleme, oder kennt den Grund?

Grüße
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

hast du mal geprüft, wie es um dein signal steht?
rot - blau ... der BER wert sollte gegen 0 gehen.
notfalls mal alle zwischenverstärker, verteiler etc raus aus der signalstrecke und neu testen.
wie sieht es denn mit folgenden Feeds aus? diese liegen alle auf dem gleichen transponder wie das sport portal.
PREMIERE FEED F0; PREMIERE FEED F1; PREMIERE FEED F2; PREMIERE FEED F3; PREMIERE FEED F4; PREMIERE FEED F5; PREMIERE SPORT 1; PREMIERE FEED DC

Regloh
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Habe jetzt mal alle Kabel kontrolliert, scheinen in Ordnung.
Verstärker u.s.w. habe ich nicht.
Bei allen Sendern ist der BER Wert so um die 10 und ohne Probleme zu empfangen.
Nur bei den o.a. Sendern ist der BER Wert am Anschlag und keiner der Sender funktioniert.
Eigentlich bei allen die auf 362MHz liegen :-(

Sehr seltsam.

Ich werde jetzt gleich mal meine andere (org. Premiere Box) rausholen und da testen obs funktioniert.

...also mit der Topfield Box ist das Sportportal einwandfrei erreichbar.
möglicherweise die D-Box defekt?

Achja, bei der Kanalinfo wo man auch die BER Werte ablesen kann zeigt er mir für die nicht funktionierenden Kanäle als Frequenz auch 0.0MHz an.
In der Senderliste sind aber die korrekten Werte eingetragen.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wie wäre es mal, wenn Du eine Kanalsuche probierst, statt Dich auf die Senderlisten zu verlassen?

cu
Jens
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Wie ich im ersten Post bereits geschrieben habe, Premiere Sport wird bei einer Kanalsuche (schnell, normal, erneuern... egal) überhaupt nicht mehr gefunden.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Was für eine Box ist denn das und was für ein Image ist denn da drauf?

Hast Du einen anderen Receiver, mit dem Du das Sport-Portal an der selben Dose empfangen kannst?

cu
Jens
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Nokia, Kabelbox. Anbieter Kabel Deutschland.
Software ist die 2.1.0.9 von yadi.org
Premiere Sport lief schonmal mit dieser Software und Box.
Mit der Topfield-Box läuft Premiere Sport am selben Anschluß ohne Probleme.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - Versuch: Lösch mal alles aus dem Ordner /var/tuxbox/config/zapit und resette die Box dann. Ansonsten wäre vielleicht noch interessant, was für eine Ucode.bin Du benutzt. Evtl. mal mit der internen und mal mit der 107 aus der Betanova probieren. Bei Verwendung der internen ucode.bin HW_Sections auf alle Fälle aus schalten.

cu
Jens
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Hallo,

also UCode & Co. die drauf waren:

Avia500v110
Avia600vb022
UCode_B107
Cam Alpha: cam_01_02_105D
(camd2 für Premiere)

Ich habe es zwei mal versucht, je einmal mit HW_Sections an und aus.
Jedes mal zuvor /var/tuxbox/config/zapit geleert und Box resettet.
Bei beiden Versuchen kein Premiere Sport :-(

Dann habe ich die UCode.bin gelöscht, den zapit-Ordner nochmals geleert und einen Reset gemacht.
UCode war dann: ucode_0014 (intern)
Nach Kanalsuche leider auch kein Sport :-(

Ausser das die Box jetzt extrem langsam reagiert und sie auf Premiere Direkt abstürtzt hat sich leider nichts geändert.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe, hast du sonst noch eine Idee was man prüfen könnte.
Auf jeden Fall werde ich es jetzt nochmal mit der fertigen Senderliste und der internen ucode.bin versuchen und falls das auch nicht klappt das Image nochmal komplett neu einspielen.
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

so, jetzt habe ich nochmal ein wenig rumgebastelt.

Das Image scheint auch nicht defekt gewesen zu sein. Habe jetzt das 2.1 JtG Image drauf und weder über Kanalsuche noch über die fertige Senderliste einen Empfang von Premiere Sport.
Ich habe auch mal die Kanalsuche über den Anbieter "bruteforce cable" versucht, auch kein Erfolg.

Kann es sein das der Tuner defekt ist?
Ich kann mir das allerdings kaum vorstellen, da der Rest ja komplett läuft ausser den Sendern auf 362...Hz.

Hängt es evtl. mit der Kindersicherung zusammen?
Auf meinem anderen Receiver (Topfield) habe ich eine Jugendschutzabfrage um auf das Sportportal zu kommen.
(Jugendfunktion auf der DBox auch mal ein und ausgeschaltet um das zu testen, leider auch nix.)

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich auf das Sportportal wechsle habe ich zwar die Meldung "Kanal nicht verfügbar", jedoch die Auswahl (gelbe Taste) um auf die Unterkanäle umzuschalten. Sport2 und die News funktionieren dabei, beim Rest komt wieder "Kanal nicht verfügbar".

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch dem auf den Grund zu kommen?
Bin echt am verzweifeln.

...Achja, Serielles Kabel u.s.w. vorhanden falls dies bei der Fehlersuche hilft.
Wäre allerdings nett wenn mir jemand sagen könnte wo und wie ich am besten zum suchen anfange, da ich heute froh war es nach langer Zeit mal wieder hinzubekommn ein Image zu flashen.

Update (06.05.2006):
Der Kanal ist zwar noch immer nicht verfügbar, allerdings habe ich jetzt in der Info wieder eine Frequenzanzeige und der BER Wert ist wieder auf seinen 10-30 wie überall. Nichts verändert seit dem letzten mal.
Ich hoffe immer noch das jemandem etwas dazu einfällt.
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

Da fällt mir schon was dazu ein:
Ich hab auf 362MHz das selbe Problem, nur ists noch ärgerlicher weil ich keinen Unterkanal reinbekomme der auf 362 sendet und das sind bei Premi einige (abhängig von der Uhrzeit).
Hab eine Nokia 2xI AVIA 500
BER bei allen anderen Frequenzen: 0 - 40
BER auf 362MHz: 100 - 300

Bin bei einem anderen Kabelanbieter, also daran liegts dann anscheinend auch nicht.

Sehr merkwürdig :gruebel:
Yoho
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 11:58

Beitrag von Yoho »

Hallo,

ich war jetzt ne Zeit im Urlaub und dachte eigentlich ich hätte das schon geschrieben. Da erhalte ich heute die Meldung über eine neue Nachricht hier und sehe das dem nicht so ist.

Also bei mir funktionierten die Kanäle plötzlich ohne eine Änderung an Hard- und Software wieder.
Wie ich letztens schon geschrieben habe, waren die Werte wieder in einem normalen Bereich und ein paar Tage danach klappte es auch mit dem Empfang wieder.

Keine Ahnung was es war, interessieren würde es mich allerdings trotzdem, kann ja jederzeit wieder eintreten.
Lack würde sich sicher auch freuen :-)
Sehr ärgerlich wenn man Sport nicht reinkriegt und seine Mannschaft grad spielt. Aber mit der Bundesliga hat sichs ja eh momentan erledigt :-(
Lack
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 17:06

Beitrag von Lack »

So, mein Problem hat sich auch gelöst - jetzt geht alles!

Peinlicherweise muss ich zugeben dass der Grund meines Problems eine fehlerhafte myservices.xml war. Das bewirkt nämlich dass die betroffenen Kanäle auch mit der gelben Taste nicht erreichbar sind.
Was mich auch irregeführt hat war dass die Tech. Infos beim schalten mit gelber Taste und über den Feed in Bouquets gleich waren (jetzt ist mir aber klar warum). Weiters hatte ich trotzdem ein EPG und das löschen der myservices.xml und anschließendes neu laden der Senderlisten brachte auch keinen Erfolg (man muss da schon neu starten).
All das hat dazu beigetragen dass ich den Fehler erst so spät erkannt hab (soll aber keine Ausrede sein).

Egal jetzt läuft alles! :D