Asus WL-HDD 2.5 hat Temperaturprobleme

Network Attached Storage
ArJey
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:17

Asus WL-HDD 2.5 hat Temperaturprobleme

Beitrag von ArJey »

Hallo allerseits,

da es doch einige Leute gibt, die unter mysteriösen Problemen beim Betrieb der WL-HDD zu leiden haben, wollte ich nur kurz mitteilen, wie ich meine Probleme losgeworden bin:

Ich habe einen 12V-Lüfter (z.B. aus altem PC-Netzteil) an das Gehäuse montiert. Es sollte schon ein großer Lüfter sein, da diese leiser lüften.
Es war anfangs nur ein Test - jetzt bleibt das Provisorium. Ich werde später mal versuchen, den Lüfter an das WL-HDD-Netzteil anzuschließen.

Nun kann ich endlich, ohne das die WL-HDD neustartet oder komplett einfriert, Gigabytes an Video-Daten auf meinen PC schaufeln, Filme ohne Absturz mittels dbox-Movieplayer anschauen oder per WLAN ausufernd mit meinem Notebook surfen/skypen. WL-HDD läuft seit 4 Tagen durchgängig ohne Probleme.

Habe Asus Firmware WLHDD_1.2.3.9_en.trx und JockyW 1.1.2.8-custom.
80GB Toshiba Festplatte.

Gruss
Roland
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....in der Tat sehr mysteriös..... meine WL-HDD ist mit einer Fujitsu 80GB über 12 Monate 24/7 ohne Probleme gelaufen....
ArJey
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:17

Beitrag von ArJey »

Ein Freund hat ebenfalls eine WL-HDD, aber auch mit Fujitsu-Platte. Seine WL-HDD läuft problemlos. Meine Vermutung war deshalb von Anfang an, dass die Toshiba-HD zu heiss wird. Aber das ist wohl nicht ganz der Grund.

Roland
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich habe auch keinerlei Temperatur probleme mit meiner Asus.
Da der Stromverbrauch der Asus selbst sehr nidrig ist wird sie auch nicht selbst warm. Nur die HDD wird leicht Handwarm. Aber bei dem geringen Strom den die zieht ist ja auch nichts anders zu erwarten.
Warscheinlich verbraucht die Toshiba Platte viel mehr Strom.

Einen Lüfter habe ich bei mir in der D-Box deswegen auch nicht einbauen müssen. (Habe die Asus ja direkt dort eingebaut).

Gruß Gorcon
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

....in der Tat sehr mysteriös..... meine WL-HDD ist mit einer Fujitsu 80GB über 12 Monate 24/7 ohne Probleme gelaufen....
Ich habe auch eine 80er von Fujitsu drin und schon im letzten Sommer hat mein WLHDD auch hin und wieder Macken gehabt. Als ich es dann offen (einfach aus dem Gehäuse ein Stück herausgezogen) betrieben hatte, waren die Probleme weg bzw. deutlich weniger.

Gerade wnn ich die Platte leere (alles runter auf den PC laden) hat das gute Ding sich schon des öfteren nach 25 GB aufgehängt und neu gebootet.