Moeglichkeit ein dbox-Binary uebers Netzwerk auszufuehren?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
stanleyB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 14:02

Moeglichkeit ein dbox-Binary uebers Netzwerk auszufuehren?

Beitrag von stanleyB »

Hallo tuxboxGemeinde,

vielleicht ein etwas missverstaendliches Topic und evtl. auch in der falschen Kategorie - wusste aber nicht, wo ich besser aufgehoben waere.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin gerade dabei mir einen kleinen "Messageforwarder" zu bauen, der eintreffende Nachrichten von meinem Messenger (miranda), ueber das geniale msgbox-Binary, aufs OSD der dbox weiterleiten. Das heisst, mein Tool (Plugin) reagiert auf Events von eintreffenden Nachrichten und moechte jetzt ueber den geschicktesten und effizientesten Weg das msgbox-Binary ansprechen und mit Parametern fuettern.

Code: Alles auswählen

+----------
| Messenger
+----------------------+
   |
   |
   |
+----------
|   ???
+-----------------------+
   |
   |
   |
+----------
|  MessageBox-Binary
+-----------------------+
   |
   |
   |
+----------
|   OSD
+-----------------------+

Mein erster Gedanke war das Webinterface - mit dem es ja moeglich ist, Shellscripts auszufuehren. Wurde aber auch gleich wieder verworfen, weil ich ja keine Argumente dem shellscript uebergeben kann (meine ich zumindest).
Mein zweiter Gedanke war, dass man eine Telnet-Session automatisiert - und mit Hilfe eines Scripts den benoetigten Command in der BusyBox absetzt. Wuerde zwar gehen, aber aufgrund des Telnet-Protokolls eine ziemlich unsaubere Loesung, weil man immer auf definierte Prompts warten muss.

Jetzt meine Frage... Existieren Mittel und Wege, das professionell zu loesen? Gibts Moeglichkeiten an welche ich garnicht gedacht hab und sinnvoller sind? Wie wuerdest ihr das realisieren? Fragen ueber Fragen!
:gruebel:

Gruesse und vielen Dank vorab,
stanleyB
Mac23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 20:50

Beitrag von Mac23 »

Was mir auf die schnelle einfällt:

- falls Du nicht unbedingt die msgbox-Binary nehmen musst, dann nutze doch das Webinterface um den Text anzuzeigen

- oder speichere den Text auf einem durch die dBox gemounteten Pfad ab und starte per Webinterface ein Script, welches den Text ausliest und an die msgbox-Binary weitergibt

Gruss
Mac23