Frage an ISH-Kunden

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
froozer
Interessierter
Interessierter

Frage an ISH-Kunden

Beitrag von froozer »

Hi, ich bekomme heute meine D-Box2 (wartet bei der Post auf mich) und nun wüsst ich gerne, ob ich überhaupt schon was damit anfangen kann. Kann ich heute abend schon einen Kanal empfangen, oder alles erst, wenn ich die Tividi-Karte habe. Diese kann ich ja leider erst bestellen, wenn ich die Seriennr. der Box kenne. :(

Wird eine Kanalsuche die vorhandenen Kanäle auch ohne Karte finden? Ich bin mir nicht so sicher, ob die Verkablung bei uns im Haus 1a ist und da gibts ja offensichtlich bei ISH derzeit einige Probleme. Wenn die Kanalsuche schon Ergebnisse liefern würde, wüsst ich immerhin schonmal, ob mir nur die tividi-Karte fehlt oder ob ich auch nochmal an die Leitung ran muss.

Und wie lange dauert in etwa der Bestellvorgang der tividi-free Karte. Gibts da schon Erfahrungswerte?

Schöne Grüße
froozer
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du die Box anschließt, sollte eine Kanalsuche (Provider Kabel Deutschland) so 21 Transponder finden.

Die eingespeisten Kanäle im ARD- und ZDF-Bouquet solltest Du auch schon so und ohne Karte schauen können. Auch Tividi-Info und Arena sollten Bilder liefern.

U.U. könnten die Sender Eurosport und Euronews die Meldung "Kanal nicht verfügbar" bringen. Diese beide geistern manchmal noch durch die Daten, die Ish sendet, werden aber nicht eingespeist. Ansonsten sollte "Kanal nicht verfügbar" nicht auftauchen (vielleicht bei dem ein oder anderen Servicekanal oder bei Sendern, die nicht 24h senden). So kannst Du schon prüfen ob es überhaupt generell möglich wäre etwas zu empfangen.
Ob das dann wirklich klappt, kannst Du aber erst mit Karte rausfinden. Wenn bei RTL und Co. kein "Kanal nicht verfügbar" kommt, die aber in der Kanalsuche gefunden werden, stehen die Chancen schon garnicht mal so schlecht.

cu
Jens
froozer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von froozer »

Hi, Box ist angeschlossen und Kanalsuche hat 21 Transponder gefunden. Auch alle Privaten wurden gefunden, sind aber düster (klar, ohne Karte).

Kann ich irgendworan sehen, wie gut die Leitungsqualität ist?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Satfind
Wenn auf Tividi-Ifo was zu sehen ist, sollte aber das meiste laufen.

cu
Jens
froozer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von froozer »

Ah, vielen Dank. Ich hab zwar gerade nach BER gesucht, allerdings nicht wirklich was gefunden.

Tividi Info Kanal läuft gut, allerdings bei einem BER von ~2900-3900. Bei den Privaten ist der BER-Wert deutlich geringer, so ~20-100.