Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von Barf »

Durch den Automounter ist die Mountfunktionalität Neutrinos nicht nur doof (Funktionalität völlig am falschen Platz), sondern auch unnötig. Haubtsächlich aus Interesse habe ich probiert, sie zu entfernen. Dazu: die Dateien nfs.h, nfs.cpp, fsmounter.h und fsmounter.cpp werden gelöscht, dieser Patch wird vom ...apps/tuxbox/neutrino appliziert.. Habe nicht ausgiebig getestet, scheint zu funktionieren, wollte trotzdem meine Ergebnisse weitergeben.... :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von Tommy »

Barf hat geschrieben:Durch den Automounter ist die Mountfunktionalität Neutrinos nicht nur doof (Funktionalität völlig am falschen Platz), sondern auch unnötig. Haubtsächlich aus Interesse habe ich probiert, sie zu entfernen. Dazu: die Dateien nfs.h, nfs.cpp, fsmounter.h und fsmounter.cpp werden gelöscht, dieser Patch wird vom ...apps/tuxbox/neutrino appliziert.. Habe nicht ausgiebig getestet, scheint zu funktionieren, wollte trotzdem meine Ergebnisse weitergeben.... :wink:
hab's mir jetzt noch nicht angeschaut - die auto.net wird nach wie vor "händisch" konfiguriert?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von rhabarber1848 »

Hier der Patch für das aktuelle CVS: EDIT: Patch ist im CVS

/bin/neutrino (mklibs + uClibc) ist dadurch 25 KB kleiner geworden.
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Samstag 26. September 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von dbt »

OT:Na du haust ja drauf!!! Schläfst du auch mal zwischendurch :D

Edit: Wäre aber dann nicht verkehrt wenn man AutoMount auch über die GUI einrichten könnte. In yWeb ist das ja auch.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von mb405 »

rausnehmen würde ich das auf keinen fall komplett.
automounter geht zwar klasse, aber ich nutze den nicht, weil ich meine box eh abschalte abends. und die beiden allnet nfs server laufen eh 24/7
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von NASeweiss »

mb405 hat geschrieben:rausnehmen würde ich das auf keinen fall komplett.
..aber nur, weil automount FTPS nicht unterstützt.
automounter geht zwar klasse, aber ich nutze den nicht, weil ich meine box eh abschalte abends. und die beiden allnet nfs server laufen eh 24/7
...und warum schließt das die Verwendung des automounters aus?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Durch den Automounter ist die Mountfunktionalität Neutrinos nicht nur doof (Funktionalität völlig am falschen Platz), sondern auch unnötig.
Das sehe ich auch so.

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 13#p370413
Barf hat geschrieben:Dann kommt ja wohl auch eine configure-option und die #ifdefs, die, IMHO, kaum die Code-Qualität erhöht...
und habe deshalb den Patch überarbeitet und eine configure-Option hinzugefügt ;)

EDIT: Patch ist im CVS
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Samstag 26. September 2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von Barf »

Meine Bemerkung (zweite Zitat oben) war ironisch gemeint... :wink: Naja...

Ich überlege mich falls es irgendwie möglich wäre, diese Art von optionale Funktionalität nachladbar zu machen, in einer shared lib *.so (entspricht *.dll für euch Windowsisten). Dann könnte man auch das "Plugin/Modul" nachinstallieren oder nachentfernen. (Gilt nicht nur für Mounten.) Sich während Compilezeit für enthaltene Features zu committen ist nicht wirklich zeitgemäss.

Unabhängig von alles Anderes sollte irgendjemanden irgendwann den Automounter ftpfs-fähig machen :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von seife »

wozu würde jemand ftpfs wollen?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von Barf »

Ich dachte mehr aus Vollständigkeitsgrunden. Ausserdem gibt es Gerüchte, dass es NAS-Kisten gibt, die kein NFS unterstützen. "Windowsoptimierung". Aber so ein Mist kauft ja nicht ein Tuxboxler... :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Patch um Mountfunktionalität von Neutrino zu entfernen

Beitrag von rhabarber1848 »

Im Internetradio wird noch ein GUI-Mountmenü angezeigt,
was an dieser Stelle sinnfrei ist, deshalb habe ich es entfernt:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 74&r2=1.75