Backup .img "öffnen"

Alles eine Frage des Images
Sedonion
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Backup .img "öffnen"

Beitrag von Sedonion »

Hi Zusammen,

habe mir vor dem flashen mein altes Image als .img gesichert.

Ucodes etc. hatte ich noch auch CD.

Allerdings habe ich inzwischen die bouquets.xml verändert, die .conf Datei etc.
Da habe ich nur alte Sicherungen von :(

Kann ich das .img öffnen und die entsprechenden Dateien extrahieren?

Wenn ja, wie?

Danke im Voraus,

Gruß Sed
sumisu
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Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Gehe mal auf die Suche nach newtuxflashtools. Damit kannst Du die img-Datei öffnen und die gesuchten Files extraxieren.

Grüße,
Sumisu
MTM
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Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
die funktionieren (! :wink: ) aber nicht bei SquashFS-Images (also alle neueren) ...

MfG,
MTM.
jmittelst
Tuxboxer
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Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Selbst bei denen hat man zugriff auf die Jffs-Partition und kann Daten aus /var sichern.

cu
Jens
Ryker
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Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Ich habs noch nie probiert, aber denkbar wäre das backup.img auf die dbox nach /tmp zu kopieren und dann nach /mnt/irgendwas zu mounten. Dann sollte man eigentlich lesenden Zugriff auf den Inhalt von backup.img haben.
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Barf
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Beitrag von Barf »

Ein Vollimage kann in jffs2-, squashfs-, und/oder cramfs-partition mit dem flashmanage.pl-Programm (in hostapps) zerlegt werden (option -o extract). Auf einem Computer mit geeigneten Kernel (Treibers für das relevante Filesystem) kann mann diese Partitionsfiles loopbackmounten, z.B. wird durch

mount -o loop -t cramfs /tmp/root-neutrino.cramfs /mnt

die Datei /tmp/root-neutrino.cramfs auf dem Verzeichniss /mnt gemounted. (Sowohl desktop-Linux als dBox.) Sofern ich verstehe, kommt "standard Linux" mit cramfs support im Kernel. jffs2 und squashfs-fähige Kernels kann mann auch, mit etwas aufwand, selbst bauen. Vielleicht einfacher ist es, die dBox zu benutzen, wobei normalerweise nur die notwendige Filesysteme in Kernel eines Images vorhanden sind.