DX-Plugin

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
jeff_jordan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:06

DX-Plugin

Beitrag von jeff_jordan »

Hallo zusammen,
hat eigentlich schonmal jemand vom Tuxteam über ein DX-Plugin für Neutrino nachgedacht ?

Ich meine da sowas ähnliches wie der "manuelle Suchlauf"... nur komfortabler, mit graphischer Unterstützung (Pegel über Frequenz, ggf. für H und V farblich getrennt) und nur mit wahlweisem Abspeichern der gefundenen Kanäle... bspw. in eine DX-Liste.


:gruebel:

Hier mal so was ich mir dazu wünschen würde:

- Man müsste manuell 'ne DiSEqC Postition auswählen können....
- Dann eine Frequenz vorgeben (evtl. mit H/V Wahl) und/oder mittels FB up/down scannen können
- Der Pegel auf der Frequenz müsste angezeigt werden (ggf. für H und V farblich getrennt -> so könnte man die LNBs auf optimale Entkopplung justieren)
- FEC und SR müssten auf die Standardwerte gescannt werden, mit der Möglichkeit auch 'ne krumme SR vorzugeben -> Dann "lock" Anzeige.
- Hat man mal so 'nen Transponder gefunden (locked) sollte man dort nach Kanälen scannen können und diese wahlweise in einem Bouquet "DX" abspeichern können.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn man die Box in einem wählbaren Frequenzfenster scannen lassen könnte (jeweils für H und V) und das Empfangsspektrum grafisch (wie bei 'nem Spektrumanalysator) angezeigt würde....

:roll: :roll: :roll:

Das wäre doch 'ne feine Sache und dürfte das Auffinden von Feeds erleichtern und die Suche danach zu einer spannenden Wellenjagd machen.
Natürlich würde das Ganze sowas wie ein nostalgisches "Radio-Tuning-Feeling" mit sich bringen, wie bei 'nem alten Kurzwellenradio.
Aber auch ganz banal, zur bestmöglichen Ausrichtung von Schüssel und LNBs könnte das angezeigte Empfangsspektrum beitragen.


:P :P :P

Na, wär' das was ?
Das wär' doch was ?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Alles schön und gut. Drum rum bastenl finde ich nicht so gut obwohl das Feature sicherlich sehr gut wäre. :)

Nur verstehe ich nicht warum man sich die Arbeit für so ein Plugin machen sollte wenn es doch sinnvoller ist die zapit direkt zu fixen.
Frequenz ziggzagging war schliesslich mal implentiert in der zapit der alten Api.

Vor ca. einem Jahr gab es schonmal versuche dieses Problem in den Griff zu kriegen seitens Audioslyer und Houdini durch checkout's des linuxtv.org Standes.
Allerdings hat zumindest meinerseits ergeben das die damiligen Verusche keinen Erfolg verbucht hatten diverse abstürze und instabilitäten waren die Folge auf alle Sat Boxensystemen.

Habe dies dann nach ca. 3 Monaten wieder entfernt.