radiobox

the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

radiobox

Beitrag von the_moon »

Hi,

ich habe so eine Frage.

Seit einem Jahr bastelle ich an meinem "Radiobox". Ich baute mein Kabeldbox, den ich nicht mehr brauchte, zu einem Radiobox um. Das heisst, er leuft ohne Fehrnseher und dafür habe ich aus Neutrino Teilen eine Anwendung zusammen gestrickt, die ich "radiobox" nannte. "radiobox" ermöglicht die Steuerung von dbox nur mittels LCD Display und FB, und im Moment lässt mp3 Dateien aus Netz und shoutcast streams abspielen.

Mein Problem ist, dass ich sehr unregelmässig daran arbeite, und jedes Mal muss Sourcecode manuell anpassen, wenn bugfixes aus dem Projekt bei mir haben will. Und noch ich hätte auch Versionkontrol der nicht auf meiner Festplatte leuft.

Die Frage ist, ob ich etwas Platz bei euch in CVS repository beim TuxBox Projekt bekommen könnte. Es ist nur ein Verzeichniss, apps/tuxbox/radiobox, was dazu kommt und für die ich schreibrechte hätte. Andere Dateien, wie makefiles, netfile.cpp usw mit Absprache.

Danke

Bild
Bild


PS.

hier ist das Link zu Sourcecode mit "radiobox".

http://mielofon.de/files/radiobox.280506.tar.gz
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Oh, bitte, bitte, bitte! :lol:

Dafür mach' ich vielleicht soltair kleiner! :)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: radiobox

Beitrag von dietmarw »

the_moon hat geschrieben:..Die Frage ist, ob ich etwas Platz bei euch in CVS repository beim TuxBox Projekt bekommen könnte..
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38506
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Re: radiobox

Beitrag von the_moon »

dietmarw hat geschrieben:
the_moon hat geschrieben:..Die Frage ist, ob ich etwas Platz bei euch in CVS repository beim TuxBox Projekt bekommen könnte..
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=38506
Hab schon gestern gmailt. Muss ich wohl abwarten.
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: radiobox

Beitrag von ChakaZulu »

the_moon hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich sehr unregelmässig daran arbeite, und jedes Mal muss Sourcecode manuell anpassen, wenn bugfixes aus dem Projekt bei mir haben will.
ja, ist leider nicht wirklich wartungsfreundlich, die Sourcen rauszukopieren und die dadurch fehlenden Teile rauszueditieren. Langfristig sollte man sich das nochmal ansehen...

Aber ansonsten gibt's bestimmt einige Leute, die das nutzen werden :) (ich selbst brauche es aber nicht)

ciao,

ChakaZulu
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Cooles Feature! :D
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Re: radiobox

Beitrag von the_moon »

ChakaZulu hat geschrieben:
the_moon hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich sehr unregelmässig daran arbeite, und jedes Mal muss Sourcecode manuell anpassen, wenn bugfixes aus dem Projekt bei mir haben will.
ja, ist leider nicht wirklich wartungsfreundlich, die Sourcen rauszukopieren und die dadurch fehlenden Teile rauszueditieren. Langfristig sollte man sich das nochmal ansehen...
Ja, ich habe einfach vorgegangen. Ich hab' alles, was ich brauchte in meine Verzeichniss reinkopiert und editiert. Ich wollte nicht damels zu lange warten. Aber jetzt kostet es einfach zu viel Mühe. Deswegen wollte ich schon immer alles einchecken und möglichst viel aus Neutrino wie es ist übernehmen.
ChakaZulu hat geschrieben: Aber ansonsten gibt's bestimmt einige Leute, die das nutzen werden :)
Vielleich nicht direkt, aber collateral verbessere ich die Welt. :)
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Nico 77 hat geschrieben:Cooles Feature! :D
Für mich bestimmt. :)
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Ich habe es geschafft, es ist drin! :)

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... /radiobox/

Es ist zwar kompilierbar, aber vielleicht nicht funktionsfächig. Weil ich da direct mit LIRC arbeite, funktioniert deswegen native FB nicht. Und es ist sehr bugy und benutzerunfreundlich.

Ich will erstmal doppelte Sachen, die ich von Neutrino kopiert, eliminieren und erst dannach alles so algemein wie möglich machen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

ich bekomm das nicht kompiliert. ich nehme nicht newmake. es liegt garantiert daran.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

mb405 hat geschrieben:ich bekomm das nicht kompiliert. ich nehme nicht newmake. es liegt garantiert daran.
Sende mir Log ausgaben. ich check's- Aber wenn ich alles, so wie es in INSTALL für CDK beschrieben ist, einstelle und kompiliere dann funktioniert es. Und ich benutze HEAD sources. Über "newmake" weiss ich nichts.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

also mit dem aus dem cvs tut sich garnix, bei eingabe von ./configure
mb405@linux:~/imagesource/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/radiobox> /.configure
bash: /.configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
und mit dem gepackten verzeichnis von oben.
mb405@linux:~/imagesource/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/radiobox> ./configure
configure: error: cannot find install-sh or install.sh in . ./.. ./../..
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

kommando zurück.
also neu ausgecheckt und siehe da es geht bis hierher. nach :

./autogen.sh
./configure

Code: Alles auswählen

...
checking dynamic linker characteristics... GNU/Linux ld.so
checking how to hardcode library paths into programs... immediate
checking whether stripping libraries is possible... yes
appending configuration tag "F77" to libtool
checking ost/dmx.h usability... no
checking ost/dmx.h presence... no
checking for ost/dmx.h... no
checking linux/dvb/version.h usability... yes
checking linux/dvb/version.h presence... yes
checking for linux/dvb/version.h... yes
configure: found dvb version 3
configure: error: can't find driver sources
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

@mb
mach erstmal autogen.sh

edit:
vergiss die configure optionen nicht (--with-driverdir=...)
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Also, ich beschreibe, wie ich es mache.

1. Ich habe ein Verzeicniss "/projects/dbox", ich mache alles da drin.
2. Erstmal alles auschecken.

export CVS_RSH=ssh
cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co -d dbox-cvs -P .

3. Verzeichniss für generierte Dateien erstellen

mkdir inst


4. Weiter in /projects/dbox/dbox-cvs/cdk

cd /projects/dbox/dbox-cvs/cdk
./autogen.sh
./configure --enable-maintainer-mode --prefix=/projects/dbox/inst --with-cvsdir=/projects/dbox/dbox-cvs

5. Alles runterlanden

make download

6. Und die restliche sachen

make all
make radiobox

--------

"Make all" ist notwendig, weil ich noch nich alle Abehänigkeiten richtig eingestellt habe. Dauert zu lange, aber funktioniert. Wenn du merkst, dass enigma oder neutrino kompiliert werden, einfach mir ctrl-c abrechen und make radiobox ausführen.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

hehe danke jungs :)
make radiobox
ging sofort
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Ich habe gerade radiobox-support in newmake eingeckt. Also "make radiobox" auch in newmake.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Barf hat geschrieben:Ich habe gerade radiobox-support in newmake eingeckt. Also "make radiobox" auch in newmake.
Oh! Ich probiere vielleicht ein eigens image mit radiobox drine zu bauen, Danke.

Übrigens, ist es normal, das make/radiobox.mk in MAIN Branche eingecheckt ist?
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

the_moon hat geschrieben: Weil ich da direct mit LIRC arbeite, funktioniert deswegen native FB nicht.
Soweit ich bisher getestet habe geht die DBox2 FB nicht.

Kannst du hierzu noch ein paar Sätze schreiben?

Gruß
mogway
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

mogway hat geschrieben:
the_moon hat geschrieben: Weil ich da direct mit LIRC arbeite, funktioniert deswegen native FB nicht.
Soweit ich bisher getestet habe geht die DBox2 FB nicht.

Kannst du hierzu noch ein paar Sätze schreiben?

Gruß
mogway
Ich habe am Sonntag abends was in der Richtung gemacht. Kannst du bitte es überprüfen, ob diese Änderungen auch mitkompiliert worden sind?

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 1.1&r2=1.2
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Ich habe leider original Fb nicht, deswegen kann auch nicht testen. :(
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Ich schau mal heute Abend...

Vielleicht schreibst du noch etwas zu deinem LIRC Setup. Da ich zusätzlich zur DBox2 FB (die ja nicht wirklich für die Wiedergabe von Musik konzipiert ist) noch eine frei programmierbare FB habe, ist dieses vielleicht interessant.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

Achso, falls jemand doch es schaft radiobox zum Laufen zu bringen.

Radiobox braucht im moment "/media" Verzeichniss wo unterferzeichnisse eingelegt werden müssen. Zum Beispilel

/media/radio

Und unter /media/radio kann mann entweder "url" dateien ablegen, wie man es von Mediaplyer kennt oder mp3 Dateien.

Bisher habe ich keine Images erstellt, sonder bootet mein dbox über Netzwerk, deswegen kann ich alles tun mit Dateistruktur, was ich will .

Aber vielleicht bald ändere ich die Sache mit /meda in Richtung /var/media.
the_moon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 25. Januar 2003, 11:18

Beitrag von the_moon »

mogway hat geschrieben:Ich schau mal heute Abend...

Vielleicht schreibst du noch etwas zu deinem LIRC Setup. Da ich zusätzlich zur DBox2 FB (die ja nicht wirklich für die Wiedergabe von Musik konzipiert ist) noch eine frei programmierbare FB habe, ist dieses vielleicht interessant.

Gruß
mogway
Von LIRC interface werden folgende Tastennamen erkannt (aber noch nicht alle sind belegt). Die könntest du in conf-Datei für LIRC definieren.
"POWER"
"OPEN"
"MENU"
"TITLE"
"DISPLAY"
"SELECT"
"ZOOM"
"RETURN"
"UP"
"LEFT"
"RIGHT"
"DOWN"
"PLAY"
"STOP"
"PREV"
"NEXT"
"REW"
"FF"
"SUBTITLE"
"AUDIO"
"ANGLE"
"SEARCH"
"PROGRAM"
"AB"
"TIME"
"ONE"
"TWO"
"THREE"
"CLEAR"
"FOUR"
"FIVE"
"SIX"
"TEN"
"SEVEN"
"REPEAT"
"EIGHT"
"NINE"
"ZERO"
"MUTE"
"MINUS"
"PLUS"
"RED"
"BLUE"
"YELLOW"
"GREEN"
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

the_moon hat geschrieben:Aber vielleicht bald ändere ich die Sache mit /meda in Richtung /var/media.
Vielleicht sollte man dieses konfigurierbar machen. Zum Beispiel in einer /var/tuxbox/config/radiobox.conf

da die Pfade ja recht verschieden sind:
* /mnt/mp3
* /mnt/what_ever
* /var/autofs/what_ever

/media gibt normal bei keinem Image.

Gruß
mogway