Neues von ISH und Sagem DBOX2

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
bootmaker
Interessierter
Interessierter

Neues von ISH und Sagem DBOX2

Beitrag von bootmaker »

Moin!

Gestern war mal wieder ein Techniker hier, der tatsächlich einen BER Wert bis zum Mond festgestellt hatte. Nachdem er diverse Komponenten hier im Haus ausgetauscht hatte (uch ich vermute mal auch das Signal getunt hatte) ging nichts mehr. Der BER ging auf etwa 100-1000 zurück aber ich hatte eigentlich nur schwarzes Bild und ca. alle 5 Sek mal ein Bild. Ton war im 3 Sekundentakt als Szitschern war zu nehmen.

Der Techniker kam mit seiner tollen Humax an und die Lief mal wieder Problemlos. Jedoch hab ich mir das nicht gefallen lassen. Immerhin war es vor seiner Änderung um ein zigfaches besser, auch wenn man da nicht wirklich schauen konnte.

Das Signal kommt mit 67 DB rein und das BER auf den QUAM256 ist bei ihm 10^-6. Wie er meint das wäre oberer Normwert. So käme das auch im Verteiler rein. Er müsste sich zwar an ISH wenden weil es trotzdem zu hoch wäre (Ich hab hier einen Level4 anbieter).

Dann hatte der Techniker noch die Idee einen Dämpfer einzubauen. Jetzt habe ich hier einen Dämpfer drinnen, der die Leitung auf 50DB drückt. Der BER steigt zwar in den 5-Stelligen bereich, aber ich kann RTL, Sat1 und CO schauen. Ich hab etwa alle 3 Minuten mal ein ganz kurzen ruckler im Bild. Der Ton ist Problemlos!!

Wie kann das sein?? Kommt die Sagem Box mit einer zu hohen Energie nicht klar (das war die Vermutung des Technikers) oder liegt das Problem hier woanders? Immerhin habe ich im analogen Bereich jetzt ein minimales Bildrauschen ...

Ach - heute morgen hatte ich wieder mehr Ruckler - aber ich hatte mich noch nicht genauer drum gekümmert!

Greetz bOOt
KayNine
Interessierter
Interessierter

Beitrag von KayNine »

Bei meiner Kabel Sagem habe ich Bild bei SNRs ab 56.000. SIG steht immer auf 0 (außer bei tividi Kanälen, dort 12000 oder so). BER habe ich dauerhaft auf Premiere um 12.000, damit keine Probleme, aber 6-stelliger Bereich bei ARD/ZDF, damit geht nix :-(

Hatte daher hier mal 'nen ZWeitgeräteverstärker zwischen gehängt, dachte Signal sei zu schwach. Danach ging nxi mehr, SNRs nur noch 20.000!!

Kurz gesagt: zumindest die Kabel-Sagem hat wohl massive Probleme mit zu starkem Signal. Meinst du, ich sollte auch mal 'nen Techniker kommen lassen, um Signal zu prüfen? Was kostet das denn so? Wer macht sowas? Und ist das wohl OK bei 21-Mietparteien-Haus? Will auch weniger BERs haben, aber nicht, dass die anderen Mieter nachher Probleme bekommen.

+Kay
webforce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webforce »

hi!

ich hab auch ein ähnliches problem. hab mir n arena-abo gekauft, kanns aber nicht genießen...

hier mal ausgewählte sender mit den jeweiligen werten:

premiere sport-portal
ber: 262000
snr: 63000
sig: 0

tividi infokanal
ber: 262000
snr: 57000
sig: 3000

das bild hängt alle 2-3 sekunden, dazu dieses tolle quietschen/zischen und klötzchenbildung

ard (das erste)
ber: 70

bild und ton sind einwandfrei

zdf
ber: 30

bild und ton sind einwandfrei

hab eine Sagem box 1xI Kabel. Der Tuner wurde erst vor kurzem getauscht, daran kanns also nicht liegen. Kann mir jemand helfen?

EDIT: arena-kanäle (home, info, etc)
ber: 100
snr: 65000

die probleme gibts also nur bei tividi und premiere. prem nutze ich aber nicht, insofern ist das außen vor
webforce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webforce »

kann mir denn keiner helfen?
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Was soll ich sagen....

die Werte für die Arena Kanäle sind OK und Arena sollte ohne Probleme funktionieren....

für die anderen (Tividi)Sender solltest du mal überlegen deinen Kabelanschluß in Ordnung zu bringen (lassen).....

außerdem haben viele Sagems Probleme mit den QAM256 Sendern...und das sind vom Iesy/ISH Tividi-Paket fast alle...

Schon mal mit der BN201 probiert ?

Wenn du also hier im Forum mal nach ISH/Iesy/QAM256/Sagem Threads suchst wirst du merken, dass es noch mehr Leute mit dem Problem gibt...

Mach dir also keine großen Hoffnungen dass da mit der Sagem nochwas geht. Arena/Ish/Iesy interessiert es eine Dreck was mit den alten Kisten (aka Sagem/Nokia) ist....die haben Receiver im Angebot mit denen der Empfang reibungslos klappt....die alten Kisten kommen langsam an ihre Grenzen....

Marc
webforce
Interessierter
Interessierter

Beitrag von webforce »

ich hab da was von ner besonderen antennendose gelesen, die es geben soll (spezielle schirmung bei 112 mhz? kann das sein?).

sollte ich die antennendose kaufen oder doch lieber gleich nen neuen receiver? weil das kanns ja nicht sein, dass ich n abo hab aber nicht tv kucken kann :(
duckduffy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von duckduffy »

Es gibt wirklich Antenendosen, die die neuen Frequenzen fürs Fernsehen abschirmen. Früher wurde auf diesen Frequenzen Radio eingespielt und deshalb musste das Fernsehkanal gefiltert werden.

Ich hatte auch eine alte Dose, mit der ich die neuen digitalen Sender nicht empfangen konnte. Nach dem Austausch empfange ich alle Sender auch mit der Sagem Box prima.
just_me
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von just_me »

duckduffy hat geschrieben:Es gibt wirklich Antenendosen, die die neuen Frequenzen fürs Fernsehen abschirmen. Früher wurde auf diesen Frequenzen Radio eingespielt und deshalb musste das Fernsehkanal gefiltert werden.
Ob man so eine Dose hat oder nicht, liesse sich auf von der DBOX aus mit einem geeigneten Tool auf einen Blick feststellen, siehe z.B.:

"Spektrum Messung mit Satfind bzw. DVBSnoop"
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... php?t=9916

"Diagramm Signalstärke über Frequenz"
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=41527

"D-Box2 als Antennenmeßgerät"
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=42693