alter PC als NAS (www.freenas.org)

Network Attached Storage
Bartholomay
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 4. März 2003, 20:49

alter PC als NAS (www.freenas.org)

Beitrag von Bartholomay »

Hallo,

ich habe hier noch einen alten PC stehen und würde den gerne als NAS nehmen. Gefunden habe ich ein Mini-Linux Fileserver (http://www.freenas.org). Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Kann mit vielleicht noch ein Linux-Profi sagen, ob man bei so einer Mini-Distribution noch Programme nachinstallieren kann?

Ich würde gerne auf dem Server noch video4linux und motion nachinstallieren...

Bye, Rene
x25
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 08:51

Beitrag von x25 »

ich habe hier noch einen alten PC stehen und würde den gerne als NAS nehmen. Gefunden habe ich ein Mini-Linux Fileserver (http://www.freenas.org). Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Habe es mal angetestet, funktioniert Super. Einfach, Handlich, Web GUI, unterstuetz SATA und Software RAID.

Gruss
x25
Unix@Jack
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 12:57

Beitrag von Unix@Jack »

Hab's auch schon angetestet. Die Installation und Konfiguration ist klasse und Aufnahme-Streaming hat auch geklappt. Bei der Wiedergabe hats geruckelt; kann aber auch an der Hardware gelegen haben. Hatte keine Zeit es weiter zu verfolgen. Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

Gruß Marcus
TheFlyer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 23:32

Beitrag von TheFlyer »

Hi... :)

Das klingt durchaus sehr interessant, was darf ich denn unter "altem" PC verstehen? Wie sollte der ausgestattet sein????

*einfachmalsofrag*
x25
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 08:51

Beitrag von x25 »

Also ich habe es auf folgender Kiste getestet.
P-II 250Mhz, 64MB RAM, 160GB HDD.
Aufnahme und wiedergabe waren Problemlos moeglich.

Gruss
x25
TheFlyer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 23:32

Beitrag von TheFlyer »

x25 hat geschrieben:Also ich habe es auf folgender Kiste getestet.
P-II 250Mhz, 64MB RAM, 160GB HDD.
Aufnahme und wiedergabe waren Problemlos moeglich.
hey, das entspricht dem, was ich hier noch rumstehen hab... :)

welches linux hast du installiert? ich denke mal, dass es sich nur damit realisieren lässt.

danke schonmal für die hilfe... :)
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

x25 hat geschrieben:P-II 250Mhz, 64MB RAM, 160GB HDD.
Aufnahme und wiedergabe waren Problemlos moeglich.
Bei mir ein Pentium auf 166MHz (keine Ahnung was für einer - Flohmarktkauf), 64MB RAM, 80GB HDD. Dazu einer Herkules Grafikkarte (Schwarzweiß, ISA 8 Bit ;-) weil der dazugehörige Monitor so schön handlich ist.

Läuft unter Debian hervoragend.

cu
usul
x25
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 08:51

Beitrag von x25 »

He TheFlyer das hier diskutierte freenas http://www.freenas.org/ ist ein komptees System Linux, NFS, Samba, Webserver und GUI sind schon drin.
Einfach auf CD oder USB-Stick spielen, Booten, Instalieren, user einrichten und Fertig!
Du musst das nicht mal instalieren, die Config kann auch auf USB-Stick oder Diskette gespeichert werden.

Gruss
x25
TheFlyer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 23:32

Beitrag von TheFlyer »

x25 hat geschrieben:He TheFlyer das hier diskutierte freenas http://www.freenas.org/ ist ein komptees System Linux, NFS, Samba, Webserver und GUI sind schon drin.
Einfach auf CD oder USB-Stick spielen, Booten, Instalieren, user einrichten und Fertig!
Du musst das nicht mal instalieren, die Config kann auch auf USB-Stick oder Diskette gespeichert werden.
sowas hab ich gesucht.... :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.... :)

Gruß
The Flyer
Solero1975
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 20:34

Beitrag von Solero1975 »

http://www.serverelements.com hat auch n gutes Softwareprodukt NASlite.

Allerdings braucht man die Demoversion nicht testen denn da fehlen einige Treiber und der Datendurchsatz ist deshalb zu langsam. Mit der Vollversion klappts aber auch prima. Supereinfache Installation auf alter Hardware ( Mein Testsystem PI-200MHz, 64MB RAM, 160GB HDD passiv gekuehlt ).
CrashTestDummie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2002, 20:28

Beitrag von CrashTestDummie »

Hallo!

Ich finde die Idee mit dem alten nutzlosen PC gut, was aber nicht so schön ist, sind die Stromkosten!
Der Asus verbraucht ja 20 Watt im Betrieb!
Hat jemand ein paar Werte, wie hoch bei dem alten PC die Leistung so in etwa wäre ( hängt ja vom rechner ab!)
und wie seihts mit shutdown funktion aus?

danke für eure hilfe!
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

CrashTestDummie hat geschrieben: Der Asus verbraucht ja 20 Watt im Betrieb!
was meinst du mit 'Der Asus'? Die Wl-HDD braucht <5W im Betrieb.
CrashTestDummie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2002, 20:28

Beitrag von CrashTestDummie »

ja, ich meine die wl-hdd. ich meine gelesen zu haben, dass sie beim betrieb 20w braucht! zumal ja die hdd ja auch noch strom braucht!
mit 5w kann ich mir das ohne vollast vorstellen, aber wenn auf die hdd zugegriffen wird, is das doch ganz schön wenig!


wie siehts eigentlich aus, freenas müsste doch auf ner XBox laufen, oder?
da hat die noh nen zweck!
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

CrashTestDummie hat geschrieben:Ich finde die Idee mit dem alten nutzlosen PC gut, was aber nicht so schön ist, sind die Stromkosten!
Das Ding muß ja nicht 24/7 laufen. Der muß ja nur an sein wenn aufgenommen oder abgespielt wird (Für die kleinen NAS Bedürfnisse der D-BOX (Plugins auslagern usw.) habe ich einen 1GB USB Memory Stick in meinem Router).
Und wenn du stattdessen für deine Aufnahmen einen Video-/DVD-Recorder nutzt braucht der ja auch Strom im Betrieb und im Standby.
So gesehen ist ein NAS in Verbindung mit der D-BOX zur Aufnahme keine grosse Stromverschwendung.

Mein NFS Server PC braucht sowas um die 40-50 Watt (Eigentlich zuviel für diesen Rechner. Vermutlich ist das Netzteil Mist) im Betrieb und im Standby ca. 6 Watt. Damit kann ich leben.
CrashTestDummie hat geschrieben: und wie seihts mit shutdown funktion aus?
Ist einwenig fummelig das einzurichten. Aber wenns dann läuft klappt das gut.
Meiner geht halt an wenn er benötigt wird (über die record.start, record,timer und moviplayer.start Scripte) und er geht aus wenn die D-BOX runterfährt und diese den PC vorher angeschaltet hatte.
So reicht es einfach den Aufnahmetimer zu setzen oder die Sofortaufnahme zu starten und ich muß mich nicht um das an/aus des PCs kümmern.

Der PC braucht halt nur ein ATX Netzteil und eine Netzwerkkarte mit funktionierenden WOL.

cu
usul
CrashTestDummie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2002, 20:28

Beitrag von CrashTestDummie »

nachdem ich jetzt auf einem pI 200 die freenas cd gebootet habe, will er von mir ein root mount wissen.
leider weiß ich nicht, was ich da angeben soll und in der manual steht dazu auch nichts!!!
kann mir jemand bitte helfen?

danke!!!
uweshandy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. September 2004, 15:42

Beitrag von uweshandy »

CrashTestDummie hat geschrieben:nachdem ich jetzt auf einem pI 200 die freenas cd gebootet habe, will er von mir ein root mount wissen.
leider weiß ich nicht, was ich da angeben soll und in der manual steht dazu auch nichts!!!
kann mir jemand bitte helfen?

danke!!!
Hy
steht in der Faq
admin
freenas

Gruss Uwe
CrashTestDummie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2002, 20:28

Beitrag von CrashTestDummie »

ja, hatte es auch vorher schon gelesen, dass freenas mind. 64 mb ram braucht oder sogar noch mehr,
aber da freenas nicht 100% bei mir lief bin ich jetzt schon euf eisfair umgestiegen und der is richtig nett, kann ich nur sagen!