Anti-Flickering-Filter?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
icewaere
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 19:03

Anti-Flickering-Filter?

Beitrag von icewaere »

hey,

ist es theoretisch möglich das man neutrino mit einem filter ausstattet um das flimmern in den menus zu beheben? bei jedem xbox-dashboard ist diese funktion ja integriert welche sich dort meistens "soften" nennt.
Nun eben die frage an die cracks unter euch, ob dies bei der xbox rein hardwaretechnisch umgesetzt ist oder falls software auch auf neutrino umzusetzten wäre?

Da gerade auf großen Tv es fällt das geflimmer sehr stark auf was ich nicht gerade schön finde ;) wäre doch toll wenn es dieses feature gäbe ;)


greetz ice
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Also ich habe hier ne große 16:9 100Hz Röhre - da flimmert nix. (dbox auf RGB eingestellt und über scart zum TV)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
icewaere
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 19:03

Beitrag von icewaere »

gut bei 100hz kann ich das nicht sagen da ich keinen habe ;)

aber bei normalen 60hz ist es definitiv. klar ist das nicht super störend wie auch bei der xbox nicht wenn soften deak. aber mit filter doch um einiges schärfer.

greetz ice
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hi,

muss ich zustimmen.
Das flimmern (auf einem 50HZ TV :)) ist unschön.
Wenn die Schrift sehr klein gestellt ist um z.B. viel auf dem Schirm zu sehen (MP, Audio, Timer, etc.), dann stört das flimmern schon.
Das ist dann sehr anstrengend zu lesen.
Ist die Schrift gross genug geht es einigermaßen.

Wäre ein flickerfixer überhaupt machbar ?
Wie würde das denn funktionieren ?
Wenn z.B. ein Bildpunkt in nur einer zeile ist, dann kann er in der anderen ja nicht angezeigt werden. Wie soll das denn egalisiert werden ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Beim CVBS (oder, auf Deutsch, FBAS) als Signalart "kribbeln" die Menuschriften etwas. RGB/YUV ist besser. (S-Video dazwischen.)

Sonst ist das Flimmern nur systembedingt zu erklären: durch die relativ niedrige Bildwiederholfrequenz (50 oder 60 Hz). Nur durch ein Umstieg auf andere Technologien (100 Hz Röhren bzw LCD,...) ist dies zu umgegen.

Dabei zu bedenken ist, dass die TV-Technologien älter als die meiste Forumsteilnehmen sind. :wink:
icewaere
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 19:03

Beitrag von icewaere »

Barf hat geschrieben: Nur durch ein Umstieg auf andere Technologien (100 Hz Röhren bzw LCD,...) ist dies zu umgegen.
wieso geht das dann bitte bei den xbox-dashboards?

greetz ice
crowba
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 18:12

Beitrag von crowba »

Ich laube nicht das die Dbox, rein von der Power, in der Lage ist das Bild noch einmal durch einen anti flicker Filter zu jagen. Wünschen würde ich es mir auch, aber hab da keine grosse Hoffnung
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Dieses Feature fände ich auch toll! Mich betrifft es, weil bei mir ebenfalls ein 50 Hz-Fernseher in Frage kommt. Selbst bei 100 Hz-Fernsehern "kann" dieses Problem auftreten, falls diese keine ordentliche Zeilenflimmerreduktion haben. Während das Menü meiner D-Box2 doch recht zittrig auf dem Monitor dargestellt wird (RGB), steht es bei dem Panasonic DVD-Player (ebenfalls RGB) absolut ruhig. Die Signalart FBAS bringt bei mir keine Abhilfe, sondern eher matschige Farben und undifferenzierte Kanten.

Vielleicht kann ja ein Mod oder Progger hierzu mal Stellung nehmen und Mitteilen, ob soetwas prinzipiell Möglich wäre. Evtl. hilft auch eine andere Gestaltung des Menüs (keine harten, sondern eher abgerundete oder schattige Kanten ohne extrem hohe Kontraste?!). Die einzige Verbesserung die ich hinbekommen habe, ist die Schrift etwas zu vergrößern, damit es wenigstens beim Lesen nicht stark auffällt.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich habe bis jetzt noch kein Flimmern der Menüs beobachten können weder auf 100Hz oder auf 50Hz TVs. Nur das Bild selbst kann bei einer Nokia etwas hoch und runter zittern, das bekommt man aber im SPTS modus komplett weg.

Gruß Gorcon
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Könnte mir vorstellen, dass es auf einem 100 Hz-Fernseher tatsächlich verschwindet, aber bei meinem 45er Grundig-Oslo ist es sehr deutlich wahrnehmbar. Damit meine ich nicht das 50 Hz-Großflächenflimmern. Das ist bei einem 45er zwar wahrnehmbar, aber nicht unmittelbar störend.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mein Kumpel hat so einene Billiggurke von SEG ich schätze 70ger Bild. der hat nur 50Hz aber da flimmert absolut nichts bei den Menüs. Mein Bruder hat noch einen DDR TV und der flimmert auch nicht. Mein Vater hat auch noch einen RFT TV mit 70ger Röhre auch da Flimmert bei der Nokia nichts.
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Ich hab ne PHILIPS-Box und der Fernseher ist, wie gesagt, ein Grundig Oslo (SP 645 usw.)...

Vielleicht würde es helfen, das Menü minimal zu verschieben oder die Trenn- und Randlinien (genau da Flimmert es) minimal zu verdicken. In der EPG-Info etc. habe ich keinerlei Probleme damit. Nur das Menü, EPG-Info2 etc. sind unruhig. Bevor wir aber aneinander vorbeireden: es ist nicht so störend, dass man damit leben könnte, aber bemerkenswert ist es durchaus! Wie gesagt: beim DVD-Player (der natürlich ein ganz anders gestaltetes, und weniger filigranes Menü hat) gehts ohne Flimmern.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

also bei mir 'flackert' nix..top Bild! Hast Du schon mal versucht bei den Videoeinstellungen das OSD zu verschieben/skalieren?
mittelhessen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:05

Beitrag von mittelhessen »

Nein, werde ich aber mal ausprobieren, sobald meine DBox wieder lauffähig ist... vielleicht hilfts.
TDFKAOlli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 21:17

Beitrag von TDFKAOlli »

Hi,

hab eine Nokia Kabel und auch einen 100Hz Fernseher und mir ist das Flimmern auch schon immer aufgefallen. Über die Einstellungen habe ich es nicht wegbekommen, allerdings hat es mich auch nie soo sehr gestört, dass ich jetzt besonders viel herumprobiert habe.

Gruß, TDFKAOlli
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Beitrag von Trial »

Hi,
er hat immer von flickern in den Menüs geredet d.h. es hängt vom Skin ab. Ich würde einfach mal ein paar Skins ausprobieren. Das Flickern kommt von horizontalen Linien in den Skins die 1,3,5, usw. Pixel hoch sind.

cu B.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Was für Skins (unter Neutrino)?

Mein Kumpel hat sich einen Panasonic 42" Plasma geholt und der flackert auch nicht, nichtmal wenn man ihn auf 50Hz laufen lässt.
Das muss also eine andere Ursache haben.

Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

Gorcon hat geschrieben:Was für Skins (unter Neutrino)?
Unter Neutrino gibts nur Themes, sollte klar sein. :wink:
Den Flickereffekt wird man wohl kaum durch irgendwelche Lösungen mit der Box wegbekommen. Man kann das nur etwas vermindern, indem man etwas kontrastärmere Themes benutzt oder auch mit RGB oder CVBS rumspielt. Ansonsten wird/kann das nur vom TV-Gerät abhängen. So jedenfalls meine Erfahrung!