WL-HDD und Internet ohne Router (HowTo und Frage)

Network Attached Storage
vygi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 11:01

WL-HDD und Internet ohne Router (HowTo und Frage)

Beitrag von vygi »

Hallo Kollegen,

dies ist meine erste Message hier :)

Seit einigen Wochen habe ich eine Nokia dbox2 mit Neutrino und seit einigen Tagen ein ASUS WL-HDD Gerät mit Oleg's Firmware.
Eingerichtet habe ich es gemäß http://www.sprayfly.com/wiki <- eine Superseite BTW!
Fürs Internet habe ich nur einen DSL-Moden, keinen Router. Der PC hat eine WL-Karte.
Mein Netzwerk sieht also so aus:

Code: Alles auswählen

WL-HDD <--- 10mbit LAN-Kabel --> dbox2
  ^
  |
WLAN kabellos
  |
  v
 PC <-- USB --> Fritz!Card DSL Modem <--> Internet
IP-Adressen:
PC(WLAN): 192.168.0.1
WL-HDD: 192.168.0.220
dbox2: 192.168.0.110

Am Anfang hatte ich auf dbox2 unter "Nameserver" und "Gateway" die IP-Adresse des PC eingetragen (192.168.0.1) und es lief alles bestens solange der PC beim Booten des Boxes eingeschaltet war: die Box kam über WL-HDD->WLAN->PC->DSL ins Internet und ich konnte ein WL-HDD übers NFS mounten.
Wenn die Dbox aber alleine booten musste, ohne PC (z.B. vie Timer in der Nacht), dann konnte sie auch das Verzeichnis auf WL-HDD nicht mounten! Anscheinend deshalb weil Gateway und DNS auf 192.168.0.1 nicht erreichbar war.

Jetzt habe ich es geänder und WL-HDD (192.168.1.220) as Nameserver + Gateway auf der DBox eingetragen. Zusätzlich musste ich noch die hosts-Datei auf WL-HDD erweitern wie hier: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39896 damit Reverse-Lookup funktioniert.

Jetzt habe ich Folgendes:
  • PC Zugriff auf WL-HDD - OK
  • PC Zugriff auf Dbox2 - OK
  • DBox Zugriff auf WL-HDD (NSF-Mount) - OK!! - sowohl mit als auch ohne PC!
  • WL-HDD Zugriff über PC auf Internet - OK
  • DBox Streaming über WL-HDD auf PC - OK
  • DBox Zugriff über WL-HDD und PC auf Internet - geht (noch) nicht! (dboxupdate.berlios.de nicht erreichbar etc.) Dazu muss ich auf der Box immer wieder manuell Gateway und Nameserver von 192.168.0.220 (WL-HDD) auf 192.168.0.1 (PC) ändern. Zum Glück brauche ich eine ständige Box<>Internet-Verbindung nicht aber schön wär's trotzdem!
Kurz zusammengefasst:
ich hab's geschafft, mein kleines Netzwerk mit DBox2, WL-HDD, PC und DSL-Modem (ohne Router) so einzurichten dass fast alles funktioniert, mit einer Ausnahme: entweder kann die Box ohne PC ein NFS-Verzeichnis auf der WL-HDD monten oder kann die Dbox aufs Internet zugreifen.

Meine Fragen wären:

1) kann man die Dbox dazu bewegen, ein NFS-Verzeichnis zu mounten auch falls Nameserver und Gateway nicht erreichbar sind?

2) kann man alternativ die WL-HDD als Gateway zum Internet so einrichten dass die Dbox über siese Kette auf Internet zugreift:

Code: Alles auswählen

DBox2 <---10mbpsLAN---> WL-HDD <---WLAN---> PC ---USB---> DSL-Modem --> Internet
?

Ich hoffe dass ich mit meiner Beschreibung jemandem helfen konnte (bei Fragen bitte fragen!) und dass auch mir jemand helfen kann.

Grüeßi,
Vygi