Decodierung in der DBOX2 und Neutrino

furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Decodierung in der DBOX2 und Neutrino

Beitrag von furrama »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wie oft wird eigentlich bei der DBOX das Signal zur decodierung zum cam geschickt bzw. abgefragt ?

Gruß
Frank
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Wie? Was meinst du wie oft?

... jedes Bytes des Payloads vom Transportstream (bzw. der PID) wird durch das CAM gejagt.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Der key ändert sich doch mit einem PMT-Wechsel..? Oder ist das falsch..Würde es reichen nach jedem PMT-Wechsel zu decoden ? und wie wird das bei der Dbox gemacht ? Bin noch sehr "grün" was diese Dinge betrifft.. Ich bitte also um etwas nachsicht bei dummen frageb ;-)

Gruß Frank
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Also der "key" hat überhaupt nichts mit der PMT zu tun.
Bei verschluesselten Streams werden EMM und ECM gesendet.

EMM's sind die Management Messages und sind für z.B. "Key"-Wechsel zuständig oder für das Freischalten/Sperren von Kanälen oder Karte.

ECM's sind für die CW's (Control Words) zuständig und dienen zum decodieren des Datenstroms. CW's können alle paar Sekunde wechseln. Diese CWs werden dann an das CAM übermittelt - hier unterscheidet man noch zwischen "Odd Word" und "Even Word", so dass des CAM einen CW-Wechsel sauber zuordnen kann. Das CAM nutzt das jeweiliges gültige CW zur Entschluesselung.

Manche Sender wechseln alle 10 Sekunden, andere alle 90 Sekunden.
ECM's sind normalerweise auch verschluesselt.


Was du bestimmt meinst sind die sog. ECMs...
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

DANKE für die Antwort.... Das macht einiges klarer. Aber warum wird dann alles paar Stunden das PMT gewechselt ?

Gruß Frank
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Eine Frage noch... kann man irgendwie das EMM auslesen um mit zu bekommen wann ein key wechselt ?
Und nochmal DANKE für die kompetente Antwort für einen "newbe"..

Gruß Frank
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

furrama hat geschrieben:DANKE für die Antwort.... Das macht einiges klarer. Aber warum wird dann alles paar Stunden das PMT gewechselt ?

Gruß Frank
Nun, warum wird eine Signalisierung fuer ein Programm gewechselt.
Mögliche Gründe:

- Sendung hat Mehrkanalton
- Sendung wird zusaetzlich in Dobly-Digital ausgestrahlt.
- Sendung hat im VTXT eine signalisierte Untertitelseite für Gehörlose
- Sendung ändert Bitrate
- Sendung ändert Videoauflösung
- Signalisierung der Component- oder Linkage-Tags
- Änderung der sog. "private" Daten
- Signalisierung der Kamera-Perspektiven
- etc.
- etc.

Es mag viele Gründe geben, warum eine neuen PMT gesendet wird.
Eine PMT kann sich für jede Sendung ändern.

Eine Frage noch... kann man irgendwie das EMM auslesen um mit zu bekommen wann ein key wechselt ?
... also die Smartcard bekommt das EMM schon mit und kann das EMM auch "auslesen". Die Smartcard bekommt den "keywechsel" schon mit.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Aber es müsste sich doch demnach auch aus dem TS-Stream herausfiltern lassen ( Ich meine jetzt ohne zu warten bis es an der Smartcard ankommt ..) ob sich was am "key" bzw. EMM ändert ? Dann könnte man doch gezielt in dem moment ein Befehl zum decodieren senden ( Zum Beispiel an ein CI-Modul) ?

Gruß

Frank
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

furrama hat geschrieben:Aber es müsste sich doch demnach auch aus dem TS-Stream herausfiltern lassen ( Ich meine jetzt ohne zu warten bis es an der Smartcard ankommt ..) ob sich was am "key" bzw. EMM ändert ? Dann könnte man doch gezielt in dem moment ein Befehl zum decodieren senden ( Zum Beispiel an ein CI-Modul) ?
Wenn du die geheime Information auf den Smartcards zur Entschluesselung der EMM-Pakete kennst, ist sowas denkbar. Hierzu muss die Smartcard gehackt werden (vergleichbar mit dem Knacken deiner EC-Karte und Auslesen und Verteilen deiner Kontonummer und PIN).

In der Regel laeuft sowas aber auf strafbare Handlungen (keine Kavaliersdelikte) hinaus...
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Nein... Hat überhaupt nichts mit strafbaren Handlungen zu tun. Ich will ganz legal Fernsehen schauen. Mit einer Smartcard und einem CI-Modul in einer Digitalen Fernsehkarte. Ich möchte nur wissen "wann" sich was ändert... nicht was sich ändert. So dass ich in dem Moment wenn sich was ändert den Befehl zum decrypten zu dem CI-Modul senden kann... Hast du dazu noch eine Idee ?

Gruß Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - das keine AGB eines PayTV-Anbieters digitale TV-Karten mit TV-Modulen vorsieht, lassen wir jetzt mal aussen vor.

Das legale Installation mit TV-Karte, CI-Modul, Alphacrypt-CA und handelsüblicher Software das alles automatisch macht, macht ein manuelles Eingreifen unnötig.

Also wozu die Aufregung?

cu
Jens
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Nehmen wir einfach mal an es gäbe eine PayTV-zertifizierte TV-Karte...Dann gäbe es auch ein passendes CI-Modul dafür (Premiere hat sowas für einige SetTop-Boxen... Also nochmal ... es geht um nichts illegales...

klar... Man kann immer eine Software finden die irgendwas oder einen Teil schon macht. Nun gibt es aber Menschen, die etwas selber machen wollen :-) Und da ich seit Jahren Neutrino nutze, weiß ich das hier die Fachleute sind. Deswegen hatte ich meine Frage auch hier gestellt und ja auch schon sehr kompetente Auskunft bekommen. :-)
Und jetzt würde ich noch gerne im richtigen Moment decrypten können.
Danke nochmals für die Mühe...

Gruß

Frank
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

a) pay tv zertifizierte tv karte?
b) für einen speziellen anbieter

und jetzt mal anders

eine software, die ci module supported, sollte en50221 kompatible CAPmt daten an das ci schicken, den rest macht dann eh das modul.

von daher ist deine nachfrage "ich will dekodieren, wenn ein key wexelt" völlig abwegig.

gruss
mws
cu
mws
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

zu a) pay tv zertifizierte tv karte?

"Nehmen wir einfach mal an es gäbe eine PayTV" also eine Annahme..Und wie das bei solchen Annahmen nun mal sut, braucht man sie nicht zu hinterfragen. Beim Binärsystem fragt ja auch keiner warum...Es ist einfach so..Aber diese Dinge haben ja auch nicht mit meinem eigentlichen Problem zu tun.
Es geht mir nicht um die Frage..Macht es Sinn ..sondern geht es ? Wenn alles im CI-Modul und der Karte abgeht, wieso braucht man denn in der DBOX2 ein camd2 ? Und konkret bei einer API wie es sie z.B. bei der Technotrend Karte gibt es einen Aufruf zum decrypten...

Gruß Frank
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

die camd2 ist das bindeglied zwischen der applikation und dem cam

hier wird die capmt dann auseinandergenommen und dem cam werden die entsprechenden programmdaten übermittelt.

das macht ein entsprechendes ci modul selbständig.

und annahmen haben es nun mal für sich, theoretisch zu sein

und deine annahmen sind zudem auch relativ unrealistisch, aus dem grunde kannst du annehmen, was du möchtest, wirst aber von mir und anderen leuten lediglich antworten zu den sachen bekommen, die fakt sind.

noch fragen? :)

gruss
mws
cu
mws
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

@ mws..
Grundsätzlich haben Newsgroups das Problem in Grundsatzduskussionen abzudriften. Und ich möchte jetzt hier nicht diskutieren, ob man Annahmen machen soll oder ob das was ich wissen will wissenswert ist. Aber wenn du mir sagen kannst wie man heraus bekommt in welchem Moment man decrypten muss damit es hell bleibt kannst du gerne noch was schreiben. Darum geht es mir nämlich.ich will nur dann decrypten wenn es nötig ist. Und in der API von technotrend z.B. muss man es über die Programierung steuern. Also irgendwie scheint der Aufruf zum decrypten nicht CI-Modul zu passieren... Aber ich lasse mich als dummer neuling gerne belehren wenn es zum Thema ist..

@rasc..
Nochmals herzlichen Dank für deine Antworten. Die haben mir wirklich sehr geholfen. Mir ist nun vieles (wenn auch nicht alles) sehr viel klarer.

Schönen Gruß

Frank
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

diesen zeitpunkt kannst du nicht einfach so bestimmen.

rein technisch betrachtet - um mal bei der annahme zu bleiben, das du das meinst und auch verstehst - *ups, jetzt hab ich eine annahme gemacht* immer dann, wenn beim ecm die table id das 0te bit kippt.
cu
mws
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Danke... ich schaue mal ob mir das weiter hilft..

Gruß Frank
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Aeh, also um es anders auszudrücken.

Das CAM bzw. CI (je nachdem wie man es ausdrücken will) wird immer benötigt. Das hat nichts mit einem Key-Wechsel zu tun, sondern mit der Decodierung der Daten. Und dieser Key wechselt im "Sekundentakt" - naemlich der "key" zur Erzeugung der ControlWords fuer den Block-DeCypher des CS-Algorithmus.

Deine Annahmen - so wie ich diese verstehe - sind irgendwie falsch.
Du gehst davon aus, dass irgendwann mal ein key gesendet wird und dann ist es das. Das ist falsch.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Das ist gut möglich, das ich was falsch verstehe... Aber irgendwann muss doch mal was gesendet werden, was der Karte mitteilt das sie noch fuktionieren darf..? Oder anders gesagt..nehmen wir an, das ein key einen Tag funktioniert. Dann muss es doch irgendwann die Information für die Karte geben, dass sie einen anderen key nehmen muss ,den die Karte dann schon bekommen hat, weil sie noch weiter freigeschaltet wurde...?
irgendwann begreift auch ein "DAU" alles ;-) Ich hoffe du siehst mich nicht als hoffnungslosen Fall an :-)

Schönen Gruß

Frank
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

mws hat das alles mal sehr ausführlich erklärt. Guckst du hier:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=41028
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Klar wird das gesendet, nur können diese Übertragung selbst auch verschlüsselt sein. Wenn du die Innerreien des Crypt-System und die geheimen Schlüssel auf der Karte kennst, dann hast du das Abhören.

... damit soll nun genug sein.

Karte rein und gut ist....
Um mehr braucht man sich nicht zu kümmern.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Ok... Danke nochmal an alle die mir weiter helfen wollten. Ich denke ich habe das System verstanden. Ich werde wohl die Kartenhersteller mal fragen müssen, warum es erst hell wird wenn ich über die API den Befehl zum decrypten an das CI_Modul gebe. Anscheinend könnte das ja alles von selber gehen...

Gruß Frank
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

So.. Habe alle Probleme behoben... Danke nochmal an alle...

Gruß Frank
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Aha...