Probleme RTL Gruppe

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Probleme RTL Gruppe

Beitrag von Kosch »

Hallo,

bin gestern von ner Dienstreise zurückgekommen (zum Glück vor dem Spiel gegen Argentinien), da sagt meine Frau, daß es die ganze Woche Probleme mit RTL (und Konsorten) gegeben hat, Ruckler,Aussetzer, Kanal z.zt. n. verfügbar....

Also die Kiste mal umgeschalten... Kanal z.zt. n verfügbar....
mal techn. Infos angesehen BER SNR SIG ganz normal....
betrifft nur die RTL-Gruppe
jetzt z.B. funktioniert es einwandfrei... und die Werte sind

...................................... BER ..... SNR ........ SIG
RTL .... 875000 bits/s ... 100 ..... 50000 ..... 50000
RTL2 .. 875000 bits/s ... 100 ..... 50000 ..... 50000
VOX ... 875000 bits/s ... 120 ... <50000 ... <50000

ARD ... 1875000 bits/s ... 80 ... >50000 ... >50000
SAT ... 1875000 bits/s ... 140 .... 50000 ..... 38000
PRO7 . 1875000 bits/s ... 170 ... <50000 ... <50000

letzte drei Sender auch sonst ohne Probleme

tritt der Fehler bei der RTL Gruppe auf sind die Werte die gleichen aber die Bitrate zeigt dann auch 1875000 bits/s (nur ein Anzeigeproblem???)
also Bild da --> kleine Bitrate; Kanal z.zt n. Verf. --> hohe Bitrate

Das ist der einzige Unterschied !! PRO7 hat z.B. schlechtere Werte als bei RTL ohne Bild.... :-(

Wenn RTL nicht da ist, wird es auch beim Sender Scan nicht gefunden, (wohl aber RTL und die anderen aus Österreich)

Mein System:
Philips Sat
YADI 2.0.0.9

avia500v110
avia600vb022
ucode_0014 (built in)
cam_01_02_002E

Jemand ne Idee? Hatte, seit dem Yadi drauf ist, nie Probleme, und jetzt plötzlich und immer öfter und nur die paar Sender... und nicht wirklich reproduzierbar, oder von irgendwas abhängig...

Danke !
Kosch
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Hab jetzt mal Österreich installiert... damit morgen Formel 1 läuft...

und da ist die Bitrate sogar nur 475000 ???
BER 40 ......... SNR 53000 ........ SIG 47000
und wie zu erwarten keine Probleme.

Weiß wirklich niemand was? Wenn man hier so rum liest gibt es ja doch manchmal Probleme gerade mit der RTL-Gruppe. Warum eigentlich gerade bei denen?

Kosch
FishDeLachs

Beitrag von FishDeLachs »

ich hab zwar grad nicht meine Werte zur Hand, aber ich habe exakt das selbe Problem mit Pro7. Es liegt bei mir jedoch nicht am Image, selbst bei einem "normalen" digitalen Reciver hatte ich das selbe Problem.
Ich bin der Meinung, dass das Bild besser/schlechter wird, wenn man am Antennenkabel wackelt, aber es kann sein, dass ich mich auch irre...
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

bei PRO 7 ist es aber meistens ein DECT-Telefon, das in der Nähe ist.
Hatte ich auch mal ganz am Anfang, und auch mit nem anderen Receiver.
Hast Du ein schnurloses Telefon? Dann zieh davon mal testweise den Netzstecker. Bei mir hat es geholfen, das Telefon in die andere Ecke des Zimmers zu plazieren (4m weg).

Gruß
Kosch
|SCooBA|

Beitrag von |SCooBA| »

Hallo Kosch,
ich habe genau das gleiche Problem mit den RTL-Sendern wie du. Es kommt sehr oft "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar", obwohl die Signalwerte viel besser sind als zum Beispiel bei Sat1 oder Pro7.

Das gleiche Problem haben meine Mitbewohner auch, die auch eine Philips Dbox2 haben. Da es erst in den letzten Wochen und meist Nachmittags aufgetreten ist, hatten wir die Vermutung das dem LNB vielleicht ein wenig warm wird. Aber eine anderer Receiver (Bose Zenega) hat keinerlei Probleme.

Ein Imagewechsel hat die Sache ehr verschlimmert als verbessert. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Könnte ein Philips-Problem sein, wir haben aber leider keine Nokia, oder Sagem, um das zu prüfen.

Vielleicht weiß ja noch irgendwer Rat...

Scooba
|SCooBA|

Beitrag von |SCooBA| »

Hi,
also ich habe mein Problem lösen können, indem ich folgende Zeilen in die zapit.conf eingefügt habe:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10602000
lnb0_OffsetLow=9752000
Die Standardwerte hierfür sind:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Ich musste ein bisschen mit den Werten rumprobieren bis es geklappt hat. Also immer so in +/- 2kHz Schritten.

Bei mir hats mit den oberen Werten dann am besten funktioniert.
Achja, wenn die zapit.conf ausgetauscht wurde, nicht normal neustarten, sondern deb Strom ziehen. Sonst wird sie wieder mit der alten überschrieben.

Scooba
Kosch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosch »

Hatte Probleme nach Satellitenfrequenzwechsel von Sat, Pro7...

Nur Österreich und Schweiz, aber keine deutschen...

Mit deinen Werten hat es bei mir auch geklappt... und ich war schon am verzweifeln.

hatte das mit dem Offset ja schon gelesen, aber da ich noch zwei Nokia-Boxen habe, und es mit denen keine Probleme gab (hängen ja an der selben Schüssel bzw. LNBs) war das für mich nicht schlüssig. Sind da nicht eher Toleranzen im Tuner möglich?

Naja Problem erledigt ! Aber Interesse halber:

Hatte mal in einem bösen Forum was von anderen Philips Tuner Treibern gelesen... Ist da hier was bekannt? Gibt es da alternativen fürs YADI?

Kosch