Ich möchte mit ein Paar Wörter dieses Commit kommentieren.
Es ist wahrscheinlich nicht notwendig zu motivieren, warum es sinnvoll ist, den Automounter sauber runterzufahren.
Falls /tmp/.nohalt vorhanden ist, fährt start_neutrino das Betriebssystem nicht runter. Wann ist dies sinnvoll?
Bei Entwicklung auf das neutrino-Programm ist die Option "Neutrino neu starten" sehr wertvoll. Bei Entwickeln z.B. bei Neutrinodaemons entsteht dagegen oft ein Bedarf "das Neutrinosystem" (=neutrino, controld, sectionsd, zapit,...) neu zu starten. Etwa wie "init s" in Unix. Dies erreicht mann mit einem touch /tmp/.nohalt, und nachfolgende runterfahren von neutrino (von GUI oder mit kill). Danach kann mann z.B. start_neutrino händisch wieder starten.
Nicht 100% (tuxmaild, tuxcald und der automounter verliert mann), aber viel schneller als voll reboot.
Neutrino und seine Daemonen runterfahren, aber das OS nicht
-
- Developer
-
- Erleuchteter
in diesem zusammenhang: könnte man nicht noch eine sicherheitsabfrage vor rebooten/neustarten einbauen? es passiert immer wieder das bei navigation im hauptmenü versehentlich neustarten/ausschalten gewählt wird. ist sehr ärgerliich wenn die box während des fußallspiels runterfährt.
eine kurze abfrage "wollen sie wirklich" wäre in meinen augen benutzerfreundlicher.
andere meinungen?
eine kurze abfrage "wollen sie wirklich" wäre in meinen augen benutzerfreundlicher.
andere meinungen?
-
- Moderator english