TS-Stream

furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

TS-Stream

Beitrag von furrama »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Was genau kommt an dem Eingang (Sat-Anschluss) von einer DBOX an ? Ist das ein TS-Stream oder wie nennt sich das ?

Gruß

Frank
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Da kommt ein HF-Signal an, siehe http://www.dbox2hardware.de/Basics/basics.html
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Danke für die schnelle Antwort... Was ist denn in den HF Signal enthalten ? ES, PES, TS oder Mpeg2 ?

Gruß

Frank
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Also... Nachdem bei einer DVB-Karte getunt wurde, gibt es einen TS-Stream.. ? Ist das richtig ? Aber was ist es vor dem Tunen ? Da muss doch ein strom von Daten kommen der alles beinhaltet ..EPG usw.? Dieser wird mit HF-Technik übertragen... Aber wie heißt dieser Stream.. Da gibt es doch bestimmt einen Namen.. Konnte ich bei Wikipedia (da hatte ich schobn vor meinenm Thead geschaut) nicht finden (vielleicht auch nicht gut geschaut) ...
Kann mir da jemand dieses eine winzig kleine Wort nennen ?

Gruß

Frank
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Montag 3. Juli 2006, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Und das LNB wandelt da nichts um ? Die Daten kommen so zum Gerät ?

Gruß Frank
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

naja, vielleicht solltest du dein lnb einfach mal aufschrauben und dahineinsehen.

dann erklärt sich manches von selber.

gruss
mws
cu
mws
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

@furrama:

Du vermischt hier einiges...

Du sprichst hier Grundlagen-Technik für Funkübertragungen an.
Die hier zu erklären tiefgründig zu erklären, ist etwas schwierig (prinzipiell wurde ja schon AM und FM genannt).

Ich will dir mit dem nachfolgenden nicht zu nahe treten, aber am besten versteht man die Grundlagen:
a.) Physik-Unterricht in der Schule
b.) Elektronik-Baukasten

da wird das alles recht anschaulich beschrieben.

Die DVB-Übertragungen sind nur ein oder zwei Abstraktionsebenen höher angesiedelt.

Nun zu deinen Fragen:

das LNB wandelt? -> ja, es ist prinzipiell ein Frequenzumsetzer.
Und was in die dbox2 (oder einem anderen Tuner reingeht) heisst einfach: HF-Signal oder Eingangs-Signal.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
das LNB macht so etwas wie eine Frequenz-umsetzung von (ungefähr Pi mal Daumen) 11-12 GHz auf 1-2 GHz.
Aufschrauben brauchst du nicht, siehste eh nix :lol: ...

MfG,
MTM.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Super Idee... Wiso können einige Menschen auf eine Frage nicht einfach eine qualifizierte Antwort geben.... Und wenn sie nichts wissen einfach die Finger ruhig halten... Ist das jetzt wirklich eine so doofe Frage, als dass man nicht einfach eine vrenüftige Antwort geben kann ? Wenn ich in einer usergroup die Frage lese, warum der Himmel blau ist.. dann sage ich genau warum oder halte meinen Mund wenn ich es nicht weiß...
Und bitte jetzt keine diskussion darüber ob man sowas überhaupt fragen sollte...

Gruß Frank

Und danke an alles die mir was geantwortet haben, was weiter hilft..
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Danke MTM... das hilft mir weiter ... Dann wird es also in der dvb-Karte umgesetzt zu einem TS-Stream ?.. Und der Tuner filtert dann das richtige heraus ?

Gruß

Frank
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Beitrag von doc »

tztz
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Montag 3. Juli 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

@rasc... Es ging mir nicht darum ,ob es mit elektromagnetischen Wellen gesendet wird auf das ein Signal aufmoduliert wird, sondern um die Frage, was is drin im Signal.. Es wird ja nicht erst in der DBOX zum "Mpeg-Signal" (ich weiß, das es kein reines Mpeg ist)..
Und was die Physik betrifft...passt schon..

Gruß Frank
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Evtl. solltest du dich mal hier ein wenig umschauen:
http://www.etsi.org
Oder hier die dvb spec suchen:
http://pda.etsi.org/pda/queryform.asp
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
also im Prinzip (vereinfacht!) sendet ein Transponder ein .ts-Stream, in welchem aber mehrere Programme (also zB ARD,die Dritten usw) enthalten sind. Die dBox filtert dann aus diesem .ts einen einzelnen heraus und dekodiert diesen (zeigt also Bild und Ton)...

MfG,
MTM.
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Hallo,

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben...
Jetzt bin ich da glaube ich einigermaßen informiert.
Das hier war auch noch sehr hilfreich..
http://www.lucike.info/page_digitaltv_buf.htm

Gruß Frank
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

furrama hat geschrieben:Super Idee... Wiso können einige Menschen auf eine Frage nicht einfach eine qualifizierte Antwort geben.... Und wenn sie nichts wissen einfach die Finger ruhig halten... Ist das jetzt wirklich eine so doofe Frage, als dass man nicht einfach eine vrenüftige Antwort geben kann ? Wenn ich in einer usergroup die Frage lese, warum der Himmel blau ist.. dann sage ich genau warum oder halte meinen Mund wenn ich es nicht weiß...
Und bitte jetzt keine diskussion darüber ob man sowas überhaupt fragen sollte...

Gruß Frank

Und danke an alles die mir was geantwortet haben, was weiter hilft..
die erste antwort war schon qualifiziert.

gruss
mws
cu
mws
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

@mws... is klar... Aber andere haben mich ja verstanden und mir weiter geholfen bzw. hatten "was zu sagen"...
Im übrigen hatte ich keine Sekunde daran gezweifelt, das die Antworten hier qualifitziert sind... Nur deinen Kommentar fand ich sehr überflüssig. Aber nun gut ... du siehst es sicher anders...und es soll dir ja auch gegönnt sein.. Du hattest sicher deine Freude daran.. ;-)

Gruß

Frank
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Beitrag von mws »

ich hatte auch was zu sagen.
NUR deine fragen, wie in dem anderen thread auch, kommen nie auf den wirklichen punkt. es kommt immer etwas hinterher, .....


gruss
mws
cu
mws
furrama
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 13:31

Beitrag von furrama »

Kann schon sein, dass ich die Fragen anders stellen könnte.. Aber die Antworten waren doch garnicht schlecht von den anderen ? Sie haben mir sehr geholfen.. Es gab nur ein Missverständniss... Das ich nicht wissen wollte wie es gesendet wird sondern was enthalten ist.. Aber auch das hatte sich doch geklärt.. Also mit ein wenig gutem Willen konnte man die Frage schon verstehen...Und wenn nicht... Naja dann klärt man das halt... Ist soo schlimm ja auch nicht...

In diesem Sinne

Schöne Grüße und macht weiter so..:-)

Frank