NFS / fehlerhafter Dateisplit / *.002.ts hat 0 Byte - gelöst

Digital Recording
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

NFS / fehlerhafter Dateisplit / *.002.ts hat 0 Byte - gelöst

Beitrag von HerrBerrt »

Bislang konnte ich alle Probleme durchs Lesen und die Suche im Forum beheben. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr weiter.

Ich streame mit einer Nokia 500 auf einen Knoppix NFS Mount (was auch sehr gut funktioniert!)

Irgendwie scheint aber das Splitten der Datei nicht richtig zu funktionieren.

Ich erhalte Dateien nach folgendem Schema:

ProSieben_NEWSTIME_2006-04-24_201240.xml
ProSieben_NEWSTIME_2006-04-24_201240.001.ts
ProSieben_NEWSTIME_2006-04-24_201240.002.ts
ProSieben_NEWSTIME_2006-04-24_201427.xml
ProSieben_NEWSTIME_2006-04-24_201427.001.ts
ProSieben_NEWSTIME_2006-04-24_201427.002.ts
usw...

die *.xml sind i.O
die *.001.ts haben die eingestellte max. Dateigröße (2047 MB)
die *.002.ts haben 0 Byte

zwischen den Teilen besteht nach dem Demuxen mit Project X eine Lücke von schätzungsweise 2-3 sek.

Ein Netzwerkproblem schliesse ich aus - da die eingestellte ma.x Dateigröße von 2047MB immer ohne Fehler durchläuft (auch bei Sendern mit hoher Senderate). Auch das Abspielen klappt einwandfrei.

Tritt das Problem bei noch jemandem auf?
Hat jemand einen Tip für mich wo ich den Fehler suchen kann?
Zuletzt geändert von HerrBerrt am Dienstag 4. Juli 2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Mal ne kurze Zwischenfrage - warum splittest Du überhaupt?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Beitrag von HerrBerrt »

Weil mein Linux-Server automatisch bei 2048 MB kappt - warum auch immer.

Habe die max. Größe zuerst auf 4096 MB eingestellt, mit dem Effekt, das die DBox nach 2048 aufhört und die Box in den Schlaf geht.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Watt issn da für'n Kernel auf Deinem Linux-Server? Und was für eine NFS-Version nutzt Du? Kernel mit Filegrößen von max. 2 GB sind ja schon uralt... :)
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Beitrag von HerrBerrt »

Kernel 2.6.11 - da scheint es wohl keine Größenlimitierung zu geben, oder ?

Ich benutze momentan den NFS-User-Server - kann da die Größenlimitierung sein ?

Sollte ich besser den NFS-Kernel-Server nehmen ?
Zuletzt geändert von HerrBerrt am Dienstag 4. Juli 2006, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

2.6er Kernel kann definitiv Files >2GB anlegen.

Ist das eine Debian-Kiste? Dann "dpkg -l nfs-kernel-server" eingeben. Aber bei 'nem 2.6er Kernel wirst Du auch einen entsprechend passenden NFS-Server haben.

Also da muss irgendwas anderes bei Dir krumm sein.

Auf was für ein Filesystem schreibst Du per NFS mit der Box?

Wie groß wird das Testfile auf dem Filesystem (vor dem Befehl mit cd in das Verzeichnis wechseln), wenn Du das hiermit anlegst: "dd if=/dev/zero of=testfile bs=1k count=3145728 ; ls -alFh testfile"? Da müsste ein 3GB File bei rauskommen.
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Beitrag von HerrBerrt »

Habs gerade ergoogelt. Der NFS-User-Server ist auf 2 GB limitiert. Werde heute abend mal den NFS-Kernel-Server ausprobieren - ich denke, damit hat sich dann das Thema erledigt und ich kann wieder auf 4096 hochgehen.

Danke!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

HerrBerrt hat geschrieben:Habs gerade ergoogelt. Der NFS-User-Server ist auf 2 GB limitiert. Werde heute abend mal den NFS-Kernel-Server ausprobieren - ich denke, damit hat sich dann das Thema erledigt und ich kann wieder auf 4096 hochgehen.

Danke!
eigentlich kannst Du dann auch 0000 eintragen :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

HerrBerrt hat geschrieben:Habs gerade ergoogelt. Der NFS-User-Server ist auf 2 GB limitiert. Werde heute abend mal den NFS-Kernel-Server ausprobieren - ich denke, damit hat sich dann das Thema erledigt und ich kann wieder auf 4096 hochgehen.
Kann das sein dass Du Deinen Post oben nach meiner Antwort noch editiert hast? :) Weil: nfs-user-server kann in der Tat nur 2 GB.
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Fluppt!

Beitrag von HerrBerrt »

@Saruman Scheint sich wohl mit Deiner Antwort überschnitten zu haben, ja.

So, hab es mit dem "neuen" NFS-Server ausprobiert. Funkt jetzt einwandfrei! :D
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Alles klar, war nur eben leicht verwirrt. Kann aber auch an zuviel Bier gestern Abend liegen. :)

Hast Du in den Aufnahme-Settings der Box - wie von Tommy vorgeschlagen - die Splitsize der Files auf 0 gesetzt? Funktioniert bei meinem nämlich wunderbar.
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Beitrag von HerrBerrt »

Werde das mit der 0 mal ausprobieren - aber erst muss mal eine größere Pladde her - das Filmarchiv ist eröffnet :)
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Klasse, denn viel Spaß! :)
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Beitrag von HerrBerrt »

Also die 0000 nimmt er übrigens bei mit nicht. Hab dann den Effekt, das er nach 2047 abbricht und die Box ausschaltet....
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Welches Dateisystem nutzt Du auf der Platte, auf der die Aufnahmen gespeichert werden?

cu
Jens
HerrBerrt
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 14:14

Beitrag von HerrBerrt »

Reiser...
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Also ich hab da nur '0' drinstehen, nicht '0000'. Evtl. macht das einen Unterschied?